- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Ein neuer Stern am ETF Himmel: Robeco?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.11.2024 21:01 - bearbeitet 11.11.2024 21:52
Normalerwiese gibt es für ETF News ja den Dauerthread, nachdem es aber nicht allzu häufig vorkommt das ein komplett neuer ETF Anbieter den deutschen Markt betritt, habe ich mal einen extra Faden spendiert.
Robeco (Rotterdamsch Beleggings Consortium) ist eine, nomen est omen, ursprünglich 1929 gegründete niederländische Investmentfirma. Seit gut 10 Jahren gehört man allerdings zur japanischen ORIX Corporation. Bekannt ist Robeco vor allem für klassische Publikumsfonds, mit ETF war man zumindest hierzulande nicht vertreten.
Seit kurzem (so kurz, dass die comdirect es bisher nicht geschaft die BIB einzupflegen), ist man nun mit zunächst vier ETF am Markt vertreten.
Bei diesem ETF handelt es sich um sog. aktive ETF, also ETF die wie ein Publikumsfonds von einem Fondsmanager mit Stockpicking betreut werden, eben aber als börsengehandelter Fond ohne Ausgabeaufschlag etc. vertrieben werden. Die TER ist dann meistens höher als bei einem klassichen ETF auf Indices von MSCI oder FTSE, aber niedriger als bei einem Publikumsfonds. Vielen Anlegern gefällt das "aktiv" nicht, sie bestehen darauf dass nur ein Index ETF ein richtiger ETF ist, ich bin da eher leidenschaftslos, entscheidend ist was hinten raus kommt.
Kommen wir mal zu dem ETF: Drei der ETF nennen sich 3D in den Varianten Europe, World und US.
3D steht laut Fondshomepage für die "drei Dimensionen" Risiko, Rendite und Nachhaltigkeit. Sowie wie ich die Beschreibung verstanden habe hat man ein Anlageuniversum ähnlich zu den entsprechenden drei MSCI Indices, verschiebt aber das Aktiengewicht bisschen zu genannten drei Faktoren.
Natürlich ist das, insbesondere unter dem Hintergrund das Robeco ja ein Fondshaus ist, nichts besonderes. Ich vermute mal stark das man einfach die bestehenden Fonds zu ETF umgelabelt hat, zumal die Fondsmanager ihren Kollegen aus den Publikumsfonds nicht nur ähnlich sehen, sondern auch die gleichen Namen haben. Fairerweise, auf den Infoseiten der ETF wird explizit hingewiesen dass man sich des bestehenden Fonds-Knowhows bedient hat.
Finde ich nun eher langweilig, ob es was bringt wird die Performance zeigen, schauen wir in einem Jahr nochmal. Und hier das Dreigestirn
ROB3DGLEQ DLA(A40K35)
ROB3DUSEQ DLA(A40K36)
ROB3DEUEQ EOA(A40K37)
Den vierten im Bunde finde ich schon spannender: "Dynamic Theme Machine".
Im Werbematerial wird es dann richtig buzzy, man findet zum Beispiel folgenden Satz
"We use natural language processing (NLP) to identify and rotate through emerging themes as well as highlight potential winners and losers."
Ich übersetzte man für normalsterbliche: Man versucht Themen zu finden, von denen man denkt dass sie in den nächsten Monaten und Jahren besser laufen als der Markt (ok, das versuchen bzw. behaupten alle) und setzt dazu noch dieses AI ein von dem alle reden. AI kann jetzt natürlich auch alles oder nichts sein, und ich habe auf die Schnelle auch nichts gefunden was darauf hinweist wo die AI aufhört und der Fondsmanager anfängt. Zumindest kann man im Vergleich zu den anderen drei mal einen Ansatz von Innovation erkennen. Inhaltlich fällt der ETF wohl in die Ecke Next Generation (so wird er auch beworben) / Disruptiv, wobei sich die Aktien nicht nur auf Tech beschränken, sondern auch Finanzwerte etc dabei sind.
Auch hier: Man kann dann in einem Jahr mal auf die Performance schauen. Bei einem ersten Blick ins Portfolio habe ich jedenfalls nix gesehen was mich erschreckt, viel Bigtech, SAP aber auch paar Sachen die man von diese "Listen" (na, ihr wisst schon) kennt. Schaut jedenfalls nicht vollkommen vogelfrei aus (Für jemanden wie mich, der fast nur Einzelaktien hat, ist diese Formulieren fast schon positiv zu werten)
Viel Spaß bei diskutieren ob Robeco nun ein Stern, ein Sternchen oder eine Sternschuppe wird.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.12.2024 10:54
Herzlichen Dank, ich hab natürlich nur bei Codi und Scalable geguckt *hust* ... Das ist aber überraschend preiswert, da hätte ich ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, so mit dem Doppelten etwa.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »