Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei globale ETF-Alternativen zum MSCI World oder FTSE All-World ETF

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

IMG-20250713-WA0000.jpg

Drei globale ETF-Alternativen zum MSCI World oder FTSE All-World ETF

iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF ISHS DJ GL.T50 U.ETF EOD(628938)

Seit mehr als 10 Jahren zeigt der Global Titans ETF mit nur 50 globalen Einzelaktien eine Outperformance von 2-4% p.a. gegenüber einem Core MSCI World. 
Im Blick habe sollte man, dass aktuell die USA ein Gewicht von 86%, einen Übergewicht an IT 40% und Kommunikation 16% besteht. Die sog Magnificent 6 (also ohne Tesla) mit fast 50%.

Invesco Global Active Equity ETF (Quantive Strategies Global Equity Multi Factor) INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)

Ähnliche Zusammensetzung wie der Core MSCI World ETF. Etwas mehr Finanzen, Industrie  und Kommunikation. Japan 9%.

VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) 

Aktuell nur 15% USA und dafür 65% Europa. Technologie spielt fast keine Rolle, dafür Banken mit fast 30%, Pharma 15% und Versicherungen 10%.
Für die Freunde der Dividende bzw. mit einem Steuerfreibetrag für Kapitalerträge eine jährliche Dividende von 4-5%. 

Link zum Vergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0006289382,IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983,IE00BJQ...

23 ANTWORTEN

RoboTrend90

@Kritikerin66  schrieb:

Ich habe den Fonds u.a. auch.

Mit der Performance bin ich zufrieden, mit der Sektorgewichtung von aktuell über 40% im Bereich Finanzen bekomme ich zunehmend „ Kopfschmerzen“. Das ist mir deutlich zu hoch gewichtet. 

Im Bereich Finanzdienstleistungen, dürften nicht nur Banken sondern auch Versicherungen und anders gelagerte Finanzdienstleister enthalten sein. Die TopTen ist doch schon mal ganz sauber aufgeteilt... 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Mein Depot ist derzeit ziemlich tech-lastig, da ist der Van Eck eine gute Ergänzung.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
Mit dem VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) kann man die Technologie- und USA Gewichtung im Gesamtportfolio etwas reduzieren.
2022 zeigte sich das in einer positiven Kursrendite von +15% vs.  iShares Core MSCI World mit minus 12,5%. 

Um eine Technologielastigkeit zu reduzieren auch mal den First Trust Global Equity Income ETF FIRST T.GL.FDS-G.E.IN.BDL(A2DGY5) anschauen.

Für 100% USA den Invesco S&P 500 QVM ETF

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Dafür habe ich ihn mittlerweile auch im Depot und als Sparplan.