Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenstornierung Lyondellbasell Industries

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community!

Am 03.09. erhielt ich, wie planmäßig zu erwarten, eine Dividendengutschrift von Lyondellbasell Industries. Diese wurde leider am folgenden Tag wieder storniert. Die angegebene Grund lautet "DIE GUTSCHRIFT WURDE IRRTUEMLICH ERSTELLT "

Gemäß der Dividendenhistorie müsste der Zeitpunkt mit der Ausschüttung allerdings passen. Habt ihr hier nähere Informationen?

Danke

6 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@Tappi  schrieb:

Hallo liebe Community!

Am 03.09. erhielt ich, wie planmäßig zu erwarten, eine Dividendengutschrift von Lyondellbasell Industries. Diese wurde leider am folgenden Tag wieder storniert. Die angegebene Grund lautet "DIE GUTSCHRIFT WURDE IRRTUEMLICH ERSTELLT "

Gemäß der Dividendenhistorie müsste der Zeitpunkt mit der Ausschüttung allerdings passen. Habt ihr hier nähere Informationen?

Danke

Ich habe die Aktie nicht, aber…

möglicherweise wurde die NL Quellensteuer falsch/ nicht berücksichtigt

möglicherweise war die Aktie zum Stichtag 25.8. noch nicht im Depot ?

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich die Aktie bereits länger im Depot habe kann es kein Problem mit dem Stichtag sein. Ich prüfe jetzt mal die vorherigen Steuerabrechnungen der früheren Dividenden.

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Die Überprüfung der bisherigen gezahlten Dividendenmitteilungen ergab, dass es keinerlei Unterschiede gibt.

Glücksdrache
Legende
4.228 Beiträge

Hallo @Tappi,

es scheint fast so zu sein, als wenn die aktuellste Quartalsdividende dieses Jahr bereits im Juni 2025 ausbezahlt wurde. 

https://investors.lyondellbasell.com/stock-info/dividend-history/default.aspx

Also vielleicht ein klassischer Fall, wie er manchmal an den Börsen vorkommt: Jemand vertippt sich im Ausführungsdatum und lässt etwas am falschen Termin oder mit falschem Sachdepot laufen. Da aber Soll-/Haben-Buchung den gleichen Betrag und Valuta haben sollten, sollte kein Schaden entstanden sein. 

Da in der Tabelle keine September-Dividende enthalten ist kann diese entweder ausgesetzt oder verschoben sein. Dann sollten dir die Unterlagen zur Hauptversammlung weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Bin mir sicher das hilft weiter. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Thorsten_
Legende
4.696 Beiträge

LyondellBasell - LyondellBasell announces quarterly dividend:

"HOUSTON and LONDON, Aug. 04, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- LyondellBasell (NYSE: LYB) today announced it has declared a dividend of $1.37 per share, to be paid to shareholders on Sept. 2, 2025, with an ex-dividend and record date of Aug. 25, 2025."

2025 Proxy Statement S. 37 (PDF-Seite 44):

"Our dividend policy continues to be to pay a consistent quarterly dividend, with the goal of increasing the dividend over
time."

Bin mir sicher, die Dividende wird nochmal gebucht.

Tappi
Autor ★★
12 Beiträge

Hex liebe Comunity!

Ich kann Entwarnung geben. Heute wurde die Dividende wieder gebucht. 

Danke für Eure schnellen Antworten!