Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden per Sparplan reinvestieren

Sparer123
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

ich habe einige Einzelaktien im Depot, welche Dividenden ausschütten und bespare dazu noch ETF Sparpläne (MSCI World um EM). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Dividenden am besten reinvestieren kann.

1. Sollte ich die Dividenden in meine ETF-Sparpläne stecken? Diese dann also für den Folgemonat der Dividendenzahlung entsprechend erhöhen.

2. Sollte ich die Dividenden per "einmaligen Sparplan" (um die Gebühren auf 1,5 % zu begrenzen) wieder in die Aktien investieren, die die Dividende ausgezahlt haben?

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße

Sparer123

1 ANTWORT

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Gebührentechnisch sind doch 1. und 2. äquivalent. 1.5% sofern es sich nicht um einen Aktions ETF handelt.

Ich persönlich erhöhe meine Sparplane nicht, um gezielt Dividenden zu reinvestieren. Die Höhe der Sparpläne variiere ich aber manchmal schon, je nachdem wieviel Geld ich gerade habe. Ebenso kaufe ich Einzeltitel. Da ich immer nahe am Nullpunkt zu operieren versuche, kommt es auch schon mal vor, dass ich Dividenden/Ausschüttungen in Einzeltitel oder ETF investiere, bevor sie überhaupt ausgeschüttet wurden (Dispo oder Wertpapierkredit, keine Empfehlung!).