Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

MaRö
Experte
82 Beiträge

Aahhh, herzlichen Dank! 🙂
Ich wusste tatsächlich nicht, dass dies Auswirkungen auf Bezugsverhältnis und Cap hat. Das ist aber wohl auch ein seltener Fall, oder kommt so etwas öfters vor?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Um die korrekte, aber doch an einer Stelle missverständliche Antwort von @nmh  noch etwas klarer zu machen...Diese Stelle:

@nmh  schrieb:

Man kann sagen, ein Zertifikat bezieht sich jetzt auf einen "Korb" bestehend aus einer Siemens- und einer Energy-Aktie. Dieser Korb hat denselben Wert wie eine Siemens-Aktie vor der Abspaltung.

bedeutet:

Bis gestern bezog sich das Zertifikat auf den "Korb" besteht aus einer Siemens-Aktie (ohne Energy) und einer Energy-Aktie. Seit heute morgen bezieht sich das Papier nur noch auf die Siemens-Aktie.

An der Auszahlung hat sich nichts geändert: steht am Bewertungstag die Siemens über 104,09, erhältst du 115 EUR (104,09 / 0,90513)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Stimmt! Das war ein Fehler in meiner Antwort. Die Berichtigung von @dg2210  ist korrekt, vielen Dank!

Naja, sowas kommt halt immer vor, wenn eine Aktie eine "Kapitalmaßnahme" (Split, Bezugsangebot, Sonderdividende, Spin Off, Umtausch ...) vornimmt - also ständig. Die Inhaber der Zertifikate werden so gestellt, dass sie gegenüber den Aktionären weder benachteiligt noch bevorzugt sind. Das ist in den Emissionsprospekten der Zertifikate geregelt.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, einen kleinen Anteil meines Tagesgelds versuchsweise mal in ein DAX-Discounter anzulegen, um mich mal etwas in die Materie einzugewöhnen.

Welches GAP sollte ich jetzt wählen? Eher was im Bereich 8.000/8.500, um wirklich ziemlich sicher zu sein oder würde ihr mir zum Lernen eher was im Bereich um 11.000 raten, damit das Zertifikat etwas mehr Schwankungen unterliegt?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer :

Trotz Deines Nicknames herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Interesse an meinem Beitrag über Discount-Zertifikate.

Warum nicht mischen? 50% investieren in WKN PF0FH5 (Cap 8500, Laufzeit 6/2021) und die anderen 50% in CL8VPM (Cap 11.000, Laufzeit 4/2021). Und dann hoffen wir, dass der DAX bis April nicht abstürzt.

Wenn Du jeweils mindestens 1.000 EUR anlegst, kostet der Kauf nur 3,90 EUR Gebühren (im Livetrading mit oder ohne Limit).

Viel Erfolg!

nmh

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Danke für die Idee mit dem Mischen, hatte ich nämlich auch schon.

Hältst du die beiden gewählten Caps grundsätzlich für sinnvoll oder würdest du in dem Fall eher andere Caps wählen?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Als Festgeldersatz zum Üben sind die beiden CAPs OK. Dein Risiko: Ein Börsenabsturz nach der US-Wahl (wochenlange Unklarheit, wie es weitergeht), und natürlich Corona. Aber 8500 im DAX halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl ich natürlich nicht hellsehen kann. Viel Erfolg, und bitte erstmal nur wenig investieren, um ein Gefühl zu bekommen!

nmh

Happens
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen und @nmh .

Ich habe mich ein bisschen durch Finanzentreff.de und Societe Generale Discountzertifikate geklickert.

Ich habe ein Zertifikat mit physischer Lieferung für AMD gesucht und leider nichts gefunden. (Kann man irgendwo eventuell danach filtern?)

Dabei ist mir ein Zertifikat (WKN: SB383U) aufgefallen.

Dies kostet gerade ~66€ und mit der 3,90 Gebühr währe ich bei ~70€.

Da die Aktie gerade bei ~73,40€ dotiert ist man quasi schon im "Gewinn"?

Kann es manchmal sein, dass manchmal die Dollarkurse nicht umgerechnet werden? Weil bei der WKN SB43YC, werden mitmal Geld & Brief in Dollar angegeben.

Schöne Grüße & einen schönen Abend

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Happens :

Bei Discount-Zertifikaten auf US-Aktien gibt es in aller Regel nur Barausgleich, keine physische Lieferung. Dass Du "schon im Gewinn" bist, ist völlig normal bei Discount-Zertifikaten. Ein Discount-Zertifikat ist immer billiger ("Discount") als die Aktie. Es gibt Discount-Zertifikate, die sich direkt auf den Dollarkurs der Aktie beziehen ("Quanto", das bedeutet: ohne Währungsumrechung, zum Beispiel das SB43YC) und solche, bei denen der Aktienkurs in Euro umgerechnet wird (zum Beispiel SB383U). Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, solltest Du Dich ausschließlich auf der Website des Emittenten über die Einzelheiten informieren und Dich nicht auf die Angaben im comdirect-Informer oder auf anderen Websites (die Du möglicherweise vorher zur Suche nach Zertifikaten benutzt hast) verlassen.

Siehe hier:

https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=1073685

und hier:

https://www.sg-zertifikate.de/product-detail?productId=1124390

nmh

MaRö
Experte
82 Beiträge

@Happens  schrieb:

Dies kostet gerade ~66€ und mit der 3,90 Gebühr währe ich bei ~70€.

Da die Aktie gerade bei ~73,40€ dotiert ist man quasi schon im "Gewinn"?

Die 3,90€ gelten allerdings erst ab 1000.-€ Ordervolumen. Also immer auch den Kostenhinweis lesen. Ich bin da auch schon mal reingetappt 😉

Grüße, Mathias