Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikat, Kosten bei Einbuchung nach Auslauf?? Erfahrung?

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Leute, 

leider scheint das so schwierig zu sein für die Mitarbeiter, dass ich nun hier nochmals frage und evtl. hat ja jemand von Euch das schon einmal gemacht:

Du kaufst ein Discount-Zertifikat und behälst es bis zum Schluss. Sofern dein Underlying (z.B. Dax) dann am Stichtag ÜBER dem Cap liegt, kriegst Du das Geld ausgezahlt.

Der Emittent (z.B. Morgan Stanley) stellt KEINE Kosten in Rechnung lt. Morgan Stanley.

Die Comdirect-Bank stellt wohl nochmals Ordergebühren in Rechnung- obwohl es keinerlei Börsenaktivität mehr gibt.

Kann das einer bestätigen? Kriegt man ernsthaft nochmals Ordergebühren aufgedrückt wenn man das Discount-Zertifikat auslaufen lässt und es als Geldbetrag zurückgebucht bekommt?? 

Die Mitarbeiterin schien damit überfordert gewesen zu sein, da sie anscheinend nur nachgeschaut hat wenn das Underlying eingebucht wird (passiert wenn der Schlusskurs am Stichtag unter deinem Cap liegt). 

UND WICHTIGSTE FRAGE: WO KANN ICH DAS NACHLESEN??? AGB's?? Unfassbar, dass Mitarbeiter so etwas nicht wissen wo man das nachlesen kann. 

Vielen Dank

7 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

1. Wenn du als Underlying einen Index nimmst, wird der immer per Barausgleich gesettled.

2. Ob ein Discounter unterm Cap in Aktien zurückgezahlt wird, steht in den Basisinformationen des Wertpapiers.

3. Nein für eine Einlösung am Laufzeitende verlangt die Comdirect keine Orderprovision am Ende.

4. Anders sieht es aus, wenn ein Optionsschein am Ende der Laufzeit ausgeübt wird. Hier verlangt die Comdirect eine Gebühr von 14.90 gem. PLV.

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Krügerrand,

vielen Dank für die Ausführungen.

zu 3. "Nein für eine Einlösung am Laufzeitende verlangt die Comdirect keine Orderprovision am Ende." 

Frage 1: Hast Du das selber schon einmal gemacht/miterlebt, z.B. bei Zertifikaten? 

Frage 2: Gilt das bei jeglichen Discount-Zertifikaten, also auch beim Dax, da hier ja immer nur Barausgleich möglich?

Frage 3: Wo kann ich das nachlesen? In den AGB's steht es wohl nicht, auch in der Wertpapierübersicht der Kosten nicht (habe da auch nur Deine Ausführung zu Optionsscheinen gefunden bzgl. 14,90 Euro)

Vielen Dank, dass wenigsten die Kunden den Kunden helfen. 

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Frage 1: Ja, mehrfach.

Frage 2: Ja, eine Rückzahlung/Einlösung ist immer Kostenfrei.

Frage 3:  https://kunde.comdirect.de/cms/docs/cori7105.pdf 

PLV C II Sonstige Dienstleistungen "Einlösung fälliger Wertpapiere kostenlos"

HeinzFa
Autor ★★
12 Beiträge

Danke nochmals, insb. für Deine Expertise und Erfahrung damit. Sehr interessant, da genau darüber im PLV CII folgendes steht:

"Umtausch von Wertpapier-Urkunden"

-Übernahmeangebot/Barabfindung/Rückkaufangebot/Umtausch: normales Orderentgelt

Darunter steht genau das was Du zitiert hast:  Sonstige Dienstleistungen "Einlösung fälliger Wertpapiere kostenlos"

Was nun der Unterschied zwischen "Umtausch" von Wertpapieren in Barabfindung (Orderentgelt: ja) und "Einlösung" von fälligen Wertpapieren (Orderentgelt: nein) sein soll, ist leider nicht klar. 

Leute wie Du werden immer rarer, ich möchte mir nicht ausmalen, wie das in 20 Jahren aussehen wird. Die Inkompetenz wird immer schlimmer, überall. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@HeinzFa  schrieb:

UND WICHTIGSTE FRAGE: WO KANN ICH DAS NACHLESEN??? 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/discount-zertifikate-allesk%C3%B6nner-f%C3%BCr-...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Leider zählen Einlösungen/Barausgleiche und dgl. nicht als Transaktion im Sinne der Depotgebührenermittlung.

Es kann daher überlegenswert sein, insbes. im no-fee Aktionszeitraum der Emittentin, ein Zertifikat über/am Cap kurz vor Fälligkeit zu verkaufen, wenn man sonst keine anderen Transaktionen im Quartal tätigt und somit dann Depotgebühren vermeiden kann.

Wenn der zugrunde liegende Plan allerdings der günstigere Erwerb einer Aktie durch Zertis mit hohem Cap ist, geht das auf diesem Weg natürlich nicht, da man ja die gebührenfreie Einlösung erwartet.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Hier kann ich nur raten: Der Unterschied liegt eventuell darin, dass das eine ein Wertpapier ist, das eine klare Fälligkeit hat, die bei Emission bekannt war. Beim Umtausch von Wertpapieren ist das nicht der Fall.