am 01.09.2024 12:49
Zu AWW: Obendrein gibt es noch eine Dividende von 2,14 % (Steigerung seit 15 Jahren) mit einem durchschnittlichen Dividendenwachstum von 11,08 % p.a über die letzten 10 Jahre. Für mich als Dividendenwachstumsaktien Freund ein toller Allrounder! 17,91 % CAGR sprechen auch für sich! Wasser wird halt auch immer benötigt.
LG
01.09.2024 13:19 - bearbeitet 01.09.2024 13:21
01.09.2024 13:19 - bearbeitet 01.09.2024 13:21
@SNC97 schrieb:Wasser wird halt auch immer benötigt.
Für sich genommen ist das eine gefährliche Denkweise. Energie wird auch immer benötigt (Enron), Zahlungsmöglichkeiten/Banken werden immer benötigt (Wirecard/Lehman), Telekommunikation wird immer benötigt (Wordcom), Gebäude werden immer benötigt (Signa), Drogerieartikel werden immer benötigt (Schlecker), Speicherchips werden immer benötigt (Qimonda), billige Sauf-Urlaube auf Malle (nicht: Malé) werden von vielen benötigt (FTI) u.s.w.
am 01.09.2024 16:43
am 01.09.2024 16:43
Liebe Community,
ich brauche Mal einen Rat.
Ich habe mir jetzt doch einige Aktien der Sternenliste ins Depot geholt und mein Portfolio wieder auf 60(etf) 30(aktien) 10(crypto) - aufgestockt.
Jetzt ist mein Cash Bestand relativ niedrig und mich plagt der Gedanke der Saisonalität ....
Habe ich doch zu früh das Pulver verbraucht?
Leider schützen mich die YT Propheten nicht, wieder etwas Sorge zu bekommen, da September & Oktober relativ schlechte Monate waren in der Vergangenheit, dazu kommend Zinssenkung und doch eine Sorge über Rezession oder milde Ladung.
Wir hatten das Thema jetzt schon öfter.... Ich weiß.
Ich selber sage ja auch immer "be in the market ..." Und so...
Aber groß Geld zum nachkaufen und Einstandskurse zu verbilligen wäre jetzt nicht mehr da.
Vielleicht kann mir ja jemand gut zureden 😅
Schönen warmen Rest Sonntag wünsche ich euch
am 01.09.2024 17:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Aber groß Geld zum nachkaufen und Einstandskurse zu verbilligen wäre jetzt nicht mehr da.
Dann kauf' dir doch einfach mit dem restlichen Geld ein entsprechendes Hebelzertifikat!
am 01.09.2024 18:37
Hallo @SNC97 , in Bezug auf American Water Works: Ich freue mich, dass Du Dich freust, jedoch läuft vom Kurs her diese Aktie nur seitwärts, mit auch nur mittlerer fundamentaler Bewertung im Traderfox dazu. Mir ist nur wichtig, bei all den unterschiedlichen Strategien hier, dass wir uns nichts vormachen, zum Beispiel bei dieser Aktie. Gewinn ist Gewinn, egal ob Kursgewinn oder und Dividende. Da gibt es wirklich bessere
Aktien, die mehr Kurs- oder Gewinn (Steigerung) versprechen. Auch wenn das Thema Wasser natürlich unsere Lebensgrundlage darstellt und ethisch wertvoll ist.
Da finde ich, aus diesem Bereich, zum Beispiel die Ecolab oder die Xylem aussichtsreicher. Was nutzen 2 % pro Jahr, wenn der Kurs mehr schwankt
wie die Dividende als Ausgleich verspricht. Es geht immer um Gesaqmteinsatz zu Gesamtgewinn.
Nichts für ungut, dies nur als (Trend-) Gedankenansatz dazu.
Gruß Harry
am 01.09.2024 20:15
@dg2210 schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Dann kauf' dir doch einfach mit dem restlichen Geld ein entsprechendes Hebelzertifikat!
...oder etwas anderes SCHÖNES 😎
am 02.09.2024 08:54
Moin Zusammen,
JA! Gegessen, getrunken, und viele andere Dinge die mit "ge" beginnen wird immer. Bringt mir nur nichts wenn der Markt andere Aktien liebt.
Ich hatte einen ETF auf Wasser, den ich letzten Endes verkauft habe - Performance zu gering.
Auch wenn Wasser wichtig ist muss der Markt dieses Thema auch entsprechend würdigen. Da die Bedrohung einer globalen Knappheit derzeit nicht akut ist widmet sich die breite Masse dem Thema nicht. Die Aktien performen, aber andere besser.
Alles, was schlechter als der MSCI World performt, kommt mir nicht ins Depot.
@ehemaliger Nutzer selber bin ich fast voll investiert. Ich habe nun ein paar steuerliche Sachen gemacht und kann mir eine Charge wieder leisten, aber bis auf ein kleiner Teil Nvidia ist Anfang August nichts meinen Stops zum Opfer gefallen (relative Stärke, Leser des nmh-Premium-Plus-Waterisnotthesameaswater-Services*, aber auch alle anderen hier, wissen von @nmh, dass man genau das im Depot will). Deswegen alles gut.
Ja, September könnte schlecht werden. Aber Powell hat Zinssenkungen angekündigt - das kann positiv überraschen, weil keiner weiß, wie viel. Andere Notenbanken haben bereits angefangen an der Zinsschraube zu drehen.
Es könnte also sein, dass du genau richtig gehandelt hast. Nur Leute mit Glaskugel, die immer Höchst- und Tiefstkurse treffen (die es hier in der Community ja auch gibt), können perfekt agieren.
In meiner persönlichen Statistik ist September bis Dezember immer positiv gewesen, mit den stärksten Gewinnen Oktober November.
@SNC97 Church & Dwight macht zu große Schwankungen für ein Anker im Depot. Ja, irgendwann geht's vermutlich wieder hoch. Derzeit findet ja eine Rotation statt. Aber mein persönliches Ziel sind wieder ca. 30%** Rendite im Jahr und da bremst mich so ein Wert einfach. Zumal es eben bessere Werte gibt. Aber dafür gibt es Stops, denn der langfristige Trend ist noch okay. Dennoch denke ich haben wir alle das Recht über eine Performance enttäuscht zu sein, egal wie gut die Aktie fundamental ist und egal wie viel geputzt wird. Denn der Markt hat immer Recht, und Demut vor dem Markt darf man nie verlieren***. Und dass ich die Aktie trotz Enttäuschung nicht verkauft habe liegt einzig daran, dass der Stop nicht gerissen wurde.
Allgemein gesprochen für alle: egal welche Strategie ihr verfolgt: haltet euch an eure eigenen Regeln. Biegt die nicht zurecht wie es gerade passt. Denn jede Strategie hat Bedingungen nach derer gekauft und verkauft wird. Es schadet euch langfristig mehr die Regeln zu biegen als euch strikt dran zu halten.
Euch allen schönen Wochenstart.
am 02.09.2024 09:05
insbesondere der letzte Absatz, eine sehr weise Feststellung
...so steht es geschrieben, so soll es sein 😉
Das gegenteil erledigen ja andere hier an Bord 😄
Und nun wird die Lohntütte abgeholt, verbunden mit einem ausführlichen Frühstück bei Mam 🥐 🍳 🍞 🥖 ☕
Schöne Woche
Grüße
Daniel
am 02.09.2024 11:26
@Zilch da sind wir uns auch grundsätzlich einig (auch wenn ich keine Ahnung vom Golfen habe. Dafür aber beim Tennis. Und da ist auch ne Menge Demut gefragt). 30 % machen natürlich auch mehr Spaß. Deshalb stehen auch aktuell andere Aktien bei mir auf der Watchlist. Mit "geputzt/gegessen wird immer" meine ich, dass das Basiskonsumgütergeschäft halt grundsätzlich beständiger und stabiler ist als die nächste gehypte Aktie à la Wirecard (zumal der Laden ja eh nicht vergleichbar ist, da die Umsätze wohl erfunden waren) Hellofresh oder das nächste tolle soziale Netzwerk. Ist halt nur ein Aspekt bei der gesamten Abwägung. Die Branche ist bei mir auch nie das alleinige Kriterium für einen Kauf. Da muss schon mehr dazu kommen (insbes. Trendstärke). Sollte ja klar sein...
Aber wir sind uns da eigentlich einig. Und die 30 % sind auf jeden Fall dieses Jahr möglich mit den richtigen Aktien. Lotus Bakeries oder Brown & Brown machen es mal wieder vor!
@HarryAP mir ist natürlich bewusst, dass es objektiv bessere Strategien gibt als Dividenden. Dennoch gibt es auch Anleger die (aus welchen Gründen auch immer) gerne Werte im Depot haben die eine Dividende ausschütten. Das wollte ich nur erwähnen. Oftmals sind nämlich in den Listen von nmh auch schöne Dividendenzahler dabei.
Viele Grüße
02.09.2024 11:38 - bearbeitet 02.09.2024 13:22
@SNC97 der allgemeine Teil bezog sich nicht ausschließlich an dich, sondern allgemein an diejenigen, die ihre Aktienauswahl auf solche Aussagen stützen.
Aber ja, es gibt sehr tolle Trendaktien aus solchen Bereichen die ruhig laufen. Solche findet man dann ganz einfach ohne Mühe dank Listen von @nmh
Und was kostet es uns? Nichts! Außer unsere Daten, der Erstgeborene, die Seele und natürlich jährlich 2.400€.
Edit: und wer ein ganz spezielles Programm bucht gibt auch eine Niere.