Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Calls

1.098 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend zwei Beispiele die deutliche machen, wie die Anleger "an der Nase" herumgeführt werden.

Heute um 08:27 Uhr erhielt ich folgende Nachricht eines Börsenjournals (nur die Schlagzeile):

 

Geht Wirecard wieder steil?  Chance von 132 Prozent!

 

Um 08:29 Uhr erhielt ich zu Wirecard folgende Nachricht (nur die Schlagzeile):

 

WireCard - Abwärtstrend voll intakt!

 

Nun kann sich jeder aussuchen, wie er sich positionieren möchte. Im Übrigen ist dies nicht das erste Mal, dass gegensätzliche Empfehlungen kurz hintereinander veröffentlicht wurden. Das hat für den oder die Analysten den Vorteil, dass nach einer gewissen Zeit (ganz gleich welchen Verlauf der Kurs bis dahin genommen hat) immer gesagt werden kann: unsere Prognose hat voll ins Schwarze getroffen. Insofern lieber sich selbst eine Meinung bilden. Erfordert zwar ein wenig mehr Aufwand, ist aber hilfreicher bzw. zielführender.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@longtrader, das ist absolut mein Reden, und da kommt wieder mein leider von @Glücksdrache falsch verstandener Beitrag, dass bei zwei gegenteiligen 50:50 Meinungen im Nachhinein der Eindruck entsteht, dass einer der beiden "Experte" sei, weil der eine (falsche Meinung) dazu natürlich die Klappe hält und der andere (richtige Meinung) lautstark posaunt er hatte selbstverständlich durch fachliche Expertise richtig gelegen.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bei 132 % steil gehen und Renditeversprechen > 4 % gehen bei mir schon die Alarmlampen an.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe heute Morgen die Gunst der Stunde genutzt und zwei Scheine ins Depot gelegt, und zwar calls auf Siltronic, HX553F, und bah, LS30XM. Setze jetzt darauf, dass nach dem gestrigen Ausverkauf in USA zumindest eine kleine Erholung einsetzen wird. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Soeben hereingeschneit eine Analyse von Motley Fool zu Daimler:

 

Was das brutale Kursziel von 40 EUR für die Daimler-Aktie bedeutet!

Die meisten Anleger, die 2015 Aktien von Daimler gekauft haben, rechneten vermutlich damit, Ende 2018 deutlich dreistellige Kurse zu sehen. Stattdessen ist der Aktienkurs nun auf unter 50 Euro abgerutscht (Stand 30.11.). Einem Analysten der HSBC ist das aber noch nicht genug. Sein Kursziel heißt 40 Euro, was einem weiteren Minus von über 20 % entspricht. Er begründet diese Einschätzung mit der Erwartung von stagnierenden Umsätzen, steigenden Kosten und zunehmender Konkurrenz, vor allem aus China.

Diesen Teil der Analyse kann ich verstehen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die zuletzt exorbitanten Gewinne von Daimler über die kommenden Jahre etwas zurückgehen, wenn man an die vielfältigen Umbrüche und Herausforderungen der Branche denkt. Aber ist das schon genug, um zum Reduzieren zu raten? Immerhin stehen doch über 64 Mrd. Euro den Aktionären zustehendes Eigenkapital in der Bilanz, was die aktuell gerade noch 52 Mrd. Euro Marktkapitalisierung deutlich übertrifft.

Zudem wäre ein zurückgehender Gewinn nicht wirklich tragisch. Selbst im für die gesamte Branche wegen WLTP und Zöllen besonders problematischen 3. Quartal blieb ein Konzernergebnis von 1,58 Euro je Aktie, was auf zwölf Monate hochgerechnet mehr als 6 Euro je Aktie wäre. Schon diese eher konservative Schätzung entspräche stolzen 15 % vom Kursziel 40 Euro.

Eine zweistellige Dividendenrendite kommt dann in Sichtweite. Um einen solch niedrigen Kurs zu rechtfertigen, müsste man folglich annehmen, dass es für Daimler noch wesentlich schlimmer kommt – vielleicht sogar, dass der Stern in die roten Zahlen rutscht.

Aber ist es wirklich das, was man bei der HSBC erwartet? Nicht unbedingt. Die Aufgabe der Analysten ist nämlich nicht ganz einfach. Ihre Kursziele sind typischerweise auf einen kurzfristigen Zeithorizont von 12 Monaten ausgerichtet. Dazu müssen sie sich nicht nur aus den vielen möglichen Szenarien das für sie wahrscheinlichste herauspicken, sondern auch einschätzen, wie Herr Markt darauf reagiert. Eine differenzierte Bewertung eines langfristigen Gesamtbildes ist so nicht möglich.

Die Überlegung bei der HSBC ist daher offenbar, dass das „negative Sentiment“ anhalten wird. Das bedeutet, dass weder strategische Zukunftsinvestitionen noch Verkaufsrekorde, wie Daimler sie für Oktober gemeldet hat, beachtet werden, während Dinge wie der Handelsstreit, Fahrverbote und die noch schwache Position in der Elektromobilität weiterhin zur Abwertung führen.

Ich bin kein Experte für Marktpsychologie. Vielleicht wird der Analyst von HSBC Recht bekommen und wir sehen noch Einstiegskurse von 40 Euro. Aber wie man es auch dreht und wendet, erscheint mir das aktuelle Kursniveau geradezu lächerlich niedrig. Unter den vielen realistischen Szenarien, die ich mir ausdenken kann, sind auch viele mit mittel- bis langfristig steigenden Gewinnen dabei. In diesen Fällen könnte das Verhältnis vom aktuellen Kurs zum zukünftigen Gewinn je Aktie auf deutlich unter 5 sinken.

Allein schon, wenn ich mir die neu strukturierte Finanzdienstleistungssparte mit ihrem schnell wachsenden Mobility-Geschäft anschaue, sehe ich jede Menge Chancen. Außerdem habe ich großes Vertrauen, dass der neue Chef Ola Källenius die Konzernstrategie zielstrebig weiterentwickeln wird.

Als Aktionär würde ich folglich einfach die außergewöhnlich hohen Dividenden genießen und in Ruhe die Zeit aussitzen, bis sich der Staub legt und die wahren Potenziale für alle wieder deutlicher sichtbar werden.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nokia macht sich auf zu neuen Höhen. Die haben mittlerweile eine Div.-Rendite von 4%. Nun sind Neuigkeiten herausgekommen, die der Aktie nochmals Auftrieb geben könnten. Wenn aktuell nicht die großen Unsicherheiten wären, würde ich die Aktie kaufen. Werde sie aber auf jeden Fall als Langfristinvest im Aufge behalten. Hier der Bericht:

 

Megatrend 5G - so heißt das Zauberwort. Mittendrin statt nur dabei im 5G-Wettrennen: Der finnische Netzwerkausrüster Nokia.

Was hat Nokia mit 5G zu tun? Sehr viel. Für Netzwerkausrüster wie die finnische Nokia hat das 5G-Zeitalter bereits begonnen. Für Nokia und Konkurrenten geht es darum, sich schon jetzt gut am Markt zu positionieren.

Nokia mit Vorteil bei 5G?

Dem entsprechend gründete Nokia im Zuge einer Umstrukturierung einen neuen Geschäftsbereich. Die Sparte "Access Networks" wird laut Nokia am 1. Januar an den Start gehen. Das Unternehmen wolle sich mit seinem Umbau besser für 5G positionieren. "Nokia hat mit seinem End-to-End-Portfolio einen einzigartigen Vorteil in der 5G-Ära", wurde CEO Rajeev Suri in Medien zitiert. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" habe die Telekom-Tochter T-Mobile US den bislang größten 5G-Auftrag überhaupt an Nokia vergeben. Das über mehrere Jahre laufende Vorhaben im Volumen von 3,5 Mrd. Dollar umfasse die Lieferung von Hardware, Software und Dienstleistungen. Nokia scheint somit vorne dabei im 5G-Wettrennen. Die Analysten der US-Bank JP Morgan stufen die Aktie von Nokia aktuell auf "Overweight" mit einem Kursziel von 6,50 Euro.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...liest sich interessant

...aber das hier gilt auch:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=754866951&ID_NOTATION=194281&NEW...

...der Nokia-Anstieg könnte auch der Ankündigung geschuldet sein, Arbeitsplätze abzubauen

...das KGV ist immer noch über 20 und Nokia macht Verlust

...sieht nach Husarenritt aus (:-)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @longtrader,

 

bitte Vorsicht bei Aktien wie Nokia. @Noxx beschrieb es ja schon sehr deutlich:

 


@Noxx  schrieb:

...liest sich interessant

...aber das hier gilt auch:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=754866951&ID_NOTATION=194281&NEW...

...der Nokia-Anstieg könnte auch der Ankündigung geschuldet sein, Arbeitsplätze abzubauen

...das KGV ist immer noch über 20 und Nokia macht Verlust

...sieht nach Husarenritt aus (:-)


Persönlich sehe ich es immer als problematisch an, wenn ein Unternehmen mit dem Inputfaktor "Arbeitsstunden" immer weniger anfangen kann.

 

Auf ein kurzes Kursfeuerwerk wegen angeblicher Verbesserung der Kostensituation folgt irgendwann oft leider der nachhaltige Ertragseinbruch.

 

Erinnert sich eigentlich noch irgendjemand an Nokia-Siemens-Networks..... ?

 

Bevor aber jetzt die Alarmglocken läuten bitte die aktuellen Arbeitssicherheitsbestimmungen beachten und die dazu passende Warnung

aufhängen:

 

Produktabbildung im Angebot von Amazon/SchwabmarkenProduktabbildung im Angebot von Amazon/Schwabmarken

 

Warnende Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, ich hab mir den Bericht ausnahmsweise einmal zu Gemüte geführt, weil mich Zahlen, die aus der Vergangenheit resultieren, wenig interessieren. Der operative Gewinn ist zwar um 1/4 zurückgegangen, liegt aber immer noch bei 487 Mio. EUR, und zwar der um Sonderposten bereinigte. Infolge dessen konnten die Verluste insgesamt um mehr als 50% auf "nur noch" 79 Mio. EUR zurück gefahren werden. Der Umsatz ging "nur" um 1% zurück, und das bei einem verstärkt zunehmendem Wettbewerb. Nicht schlecht. Aber viel wichtiger sind die Aussichten, und die, und nur die, sind für die Kursbestimmung an der Börse verantwortlich. Und die sind im Vergleich zu vielen Wettbewerbern aus meiner Sicht gar nicht so schlecht. Ganz abgesehen von der Div.-Rendite von 4% p.a, für viele ziemlich verlockend. Der Stellenabbau verursacht zwar zunächst einmal Kosten, aber das honoriert die Börse wie man sieht. Heute ein plus von mehr als 2%. Aus bekannten Gründench bleibe ich aber an der Seitenlinie, baue über die nächsten Wochen eher noch mehr Aktienbestände ab als auf.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Zurück aus dem Urlaub. Schaun mer mal...

 

Kauf COMMERZBANK CALL19 MDO CV2RD3
OS
EUR
17:35:58
12.12.2018
LT CBK
0,15 EUR
--
0,15tagesgültig 
ausgeführt