Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Calls

1.098 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache, möglicherweise hast Du meine Einschätzung nicht richtig interpretiert. Ich meinte, der Hinweis von Analysten auf eine mögliche Parität beim EUR / USD (die ersten Hinweise kamen, als das Verhältnis bei 1,06 USD zu einem EUR war) ist für mich ein Signal gewesen, auf einen stärker werdenden EUR zu setzen. Ich benutze solche Aussagen immer gern als Kontraindikator. Nachdem er vom Tief von ca. 1,04 auf ca. 1,25 angestiegen war, trat er wieder den Rückzug an und befindet sich, wie angemerkt, wieder in einem langfristien Abwärtstrendkanal. Aber innerhalb eines längerfristien Trendverlaufes befinden sich verschiene Widerstände oder auch Unterstürzungen, die mehr oder weniger beachtenswert sind. Beim EUR/USD z.B. hat sich die Marke von 1,13 als wichtige Unterstützung herauskristallisiert. Jetzt sind noch verstärkt Stimmen von wichtigen US-FED-Mitgliedern laut geworden, die auf ein Ende des Zinsanstiegs in USA schließen lassen, bzw. zumindest ein Ende der Zinserhöhungen in Aussicht stellen, da die wirtschafte Entwicklung in Europa und in China schwächer werden sollte, und damit auch die US-Wirtschaft tangiert werden dürfte. Zumindest sind die ersten Anzeichen hierfür nicht von der Hand zu weisen. Das hätte zur Folge, dass die US-Wirtschaft auch nicht mehr so stark wachsen dürfte, was wiederum Auswirkungen auf die Inflation haben sollte und die FED keinen Anlass mehr haben könnte, die Zinsen anzuheben. Das wiederum hätte zur Folge, dass die Leute vorsichtiger mit ihrem Engagement in den USD werden. Das sieht man auch am steigenden Goldpreis. Denn wenn die Differenz zwischen einem Invest in entweder Gold oder USD nicht mehr so groß ist, wird man eher dazu neigen, in Gold zu investieren, da dieses auch den Vorteil hat (nach gängiger Meinung), "krisensicher" zu sein. Also momentan spricht einiges für einen schwächer werdenden USD, zunächst bis 1,1455 (erster Widerstand = EMA 50) un dann ggf. im weiteren Verlauf bis 1,1650 (2. Widerstand = EMA 200). Gerade gesehen, dass der Kurs bei 1,1430 steht. Der läuft mir weg, also vielleicht doch das Limit ein wenig anheben.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...gerade den DS5RM7 (alter Tipp von Longtrader) mit 25% Plus verkauft

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, was Du verkaufst sammle ich (vielleicht) ein. Liege zumindest mit einem KL auf der Lauer, da die Aktie wichtige Widerstände aus dem Weg geräumt hat und der Weg nach oben frei ist zu alten Höhen. Aber andererseit haben Gewinnmitnahmen auch noch niemandem geschadet.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ein kleiner Hinweis auf eine vielleicht revolutionäte Technik und eine Aktie, die sich damit befasst: CRISPR. Die Aktie hat die WKN: A2AT0Z. Hatte den Wert schon einmal und mit gutem Gewinn verkauft, nun wieder zu einem wesentlich günstigeren Kurs eingestiegen. Dieser kam wohl nur aufgrund der allgemeinen Marktschwäche zustande. Eine Darstellung der Technik findet ihr unter:   https://www.zeit.de/thema/crispr

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...die Technik, die Crispr beherrscht ist grandios, nur wem gehören die Patente???

...die Zahlen sind bescheiden: https://crisprtx.gcs-web.com/static-files/df102201-37c9-402e-90c6-770bc9a07977

...die haben für 400 Millionen Aktien ausgegeben und das eingenommene Geld reicht für 24 Monate Forschung

...danach brauchen die weitere Unterstützung, hoffentlich kriegen sie die

...wie bei den meisten Biotechs: Vabanque

...letztes Negativbeispiel Immupharma

...richtig kNETE  gäbe es wenn die Erfolg haben und einer der Großen dann die Aktien aufkauft, wie bei Alnylam und Sirna, doch denen gehörten die Patente

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Momentan spricht einiges für einen schwächer werdenden USD, zunächst bis 1,1455 (erster Widerstand = EMA 50) un dann ggf. im weiteren Verlauf bis 1,1650 (2. Widerstand = EMA 200). Gerade gesehen, dass der Kurs bei 1,1430 steht. Der läuft mir weg, also vielleicht doch das Limit ein wenig anheben.

Mein Limit beim call hatte gestern gegriffen. War aber noch zu hoch angesetzt, so dass infolge des  gestrigen Kursrückgangs ich ganz schön ins minus gerutscht war. Der EUR hat jedoch heute Morgen wieder an Stärke gewonnen, so dass er wieder leicht im plus notiert. Glaube weiter an die Stärke des EUR. Im Übrigen gestern abend noch einen call auf WTI gekauft, DD2LAP zu 4,19. Oh, sehe gerade dass er 20% im plus notiert, nicht schlecht. Noch ein Wort zu CRISPR. Es ist natürlich hochspekulativ. Aber man traut der Branche einiges zu. Das Potential, das in der KI-Technologie schlummert, wird von den meisten Analysten noch höher eingeschätzt, als es seinerzeit beim Internet-Hype der Fall war. Man spricht hier von Zahlen im zweistelligen Billionenbereich für die nächsten 10 Jahre. Man muss nur die richtigen "Perlen" finden. Das kann natürlich auch in die berühmte "Hose" gehen. Abwarten.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Wir sollten evtl. einen neuen Thread aufmachen unter dem Titel: Handelskonflikt, Brexit usw. Der nachfolgende Bericht der DB, den ich heute Morgen erhalten habe, stelle ich somit mangels Alternative mal hier hinein:

"Wen belasten eigentlich die US-Zölle auf chinesische Güter? Laut ifo-Institut fällt die Rechnung für US-Konsumenten durch steigende Verbraucherpreise gering aus. Vielmehr müssen chinesische Produzenten die Aufschläge durch eine niedrigere Marge kompensieren. Indirekt zahlen sie so einen Großteil der Zölle an den US-Fiskus. Der Gesamtnutzen der USA durch die beschlossenen Importzölle summiert sich somit auf 18,4 Milliarden USD. Die ifo-Analyse lässt jedoch Wechselkursanpassungen, Vergeltungsmaßnahmen Chinas sowie Auswirkungen auf die Lieferketten außer Acht. Der tatsächliche Nutzen für die USA dürfte daher wesentlich kleiner sein – wenn nicht sogar negativ.

Die US-Regierung hat jetzt Pläne bekannt gegeben, die Ausfuhr von Schlüsseltechnologien nach China beschränken zu wollen. US-Unternehmen soll zudem die Produktion in der Volksrepublik erschwert werden. Als Grund nennt Washington den Schutz der nationalen Sicherheit. Welche Firmen betroffen wären, ist noch unklar, da viele Technologien sowohl für zivile als auch militärische Zwecke genutzt werden, etwa Künstliche Intelligenz oder Navigationssysteme. Mittelfristig wird China versuchen, diese Technologien selbstständig zu produzieren. Bis dahin bleibt es jedoch von ausländischem Know-how abhängig – und spezialisierte Tech-Anbieter aus Europa, Israel oder Japan könnten die Lücke füllen.

Anmerkung: Da bin ich sogar ziemlich sicher, dass sich China von anderen Ländern die entsprechenden sogenannten Schlüsseltechnologien beschaffen wird. Also USA wird sich auch hier ins eigene Fleisch schneiden. Das dürfte auch ein Trump, bzw. dürften seine Berater auch bald erkennen und den Handelskonflikt entschärfen mit positiven Aussichten auf die Aktienmärkte. Ich rechne zumindest mit einer Annäherung auf dem G20-Gipfel.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, vielleicht habe ich hier eine falsche Vorstellung. Nach meinem Empfinden ist CRIPR ein Unternehmen, dass sich die in Rede stehende Technologie zu Nutzen macht. Insofern dürfte es denen "egal" sein, an welche Forschungseinrichtung (ob an Berkeley oder an das aus Massachusetts), die künftig anfallenden Patentgeühren entrichtet. Wichtig für das Unternehmen erscheint mir, welche Erfolge es mit dieser Technologie wird erzielen können. Oder siehst Du als Biologe das anders ?

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@longtrader,

...das ist nur auf den ersten Blick richtig, dass egal ist, an wen die für Patente zahlen

...Patentinhaber können:

a) hohe Gebühren fordern (was crispr überfordern könnte)

b) Patente verkaufen, zum Beispiel an Pharmadickschiffe, die sie dann nur selbst nutzen und nicht allgemein zur Verfügung stellen

c) Patente für alle mit niedrigen Gebühren zur Verfügung stellen

...das Problem der Biotechs (und der Goldexplorer) ist immer das Gleiche, reicht die Start-Knete bis zum ersten eigenen Produkt und kann das mit eigenem oder geliehenen Vertrieb massiv unters Volk gebracht werden

...das CAS9-Molekül ist so bahnbrechend, damit lassen sich so viele Blockbuster konstruieren (wenn Rechtslage: Gentechnik und Patente geklärt sind), das will jedes Pharmadickschiff haben

...am Ende könnte ne "Mobilfunklizenz-Versteigerung" dabei rumkommen

...crispr hat 127 Mitarbeiter, die sind viel zu klein, um das Potential dieser biotechnologischen Erfindung auszuloten

...was nicht heißen muss, dass sie ähnlich wie damals Alnylam und Sirna (RNAI-Technologie) ein interessanter Übernahmekandidat wird

...sobald der Patentstreit entschieden ist muss man genau auf den Kurs von crispr ac hten, was dann passiert