Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DB Kap.erhoehung

albert_hanse
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

 

kuerzlich gab es eine KApitalerhoehung bei deutscher Bank. Ich habe selbst keine Aktien von der DB, aber weiss jemand die BEgingungen der Kap.erhoehung? Ich habe auf der DB.Website nichts gefunden. Hat die cd-Bank eine IDee? Oder wo finde ich diese Angaben für alle Aktien?

 

Danke Euch!

 

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo Albert,

 

viele Fragen auf einmal, aber ich helfe gerne.

 

Bei der Kapitalerhöhung der DB wurden die neuen Aktien im Verhältnis 2:1 zu EUR 11,65 ausgegeben. Ex-Tag war der 21.03.2017, die Bezugsrechte wurden unter der WKN A2E418 gehandelt.

 

Das kannst Du jedenfalls für Aktien aus Deutschland auch ganz leicht selbst herausfinden. Meine Informationsquelle dazu ist der Bundesanzeiger, den man seit einigen Jahren auch bequem im Internet einsehen kann. Die Adresse lautet

 

www.bundesanzeiger.de

 

Gib dort als Suchbegriff die ISIN der betroffenen Aktie ein, also DE0005140008 für die Deutsche Bank. Ganz wichtig: den Drop-Down-Regler auf "Gesellschaftsbekanntmachungen" stellen - sonst findest Du auch den ganzen Müll, den die Investmentfonds dort veröffentlichen. Klicke auf "suchen".

 

In der anschließenden Ergebnisliste findest Du den gesuchten Eintrag "Bezugsangebot", der alle Daten und Modalitäten zur Kapitalerhöhung enthält. Man findet dort alle Arten von Kapitalmaßnahmen, also auch Dividenden, Splits, Umtausch, auch Einladungen zur Hauptversammlung und vieles andere.

 

Leider funktioniert das nur für deutsche Aktien. Ein Posting zum Thema Ex-Tage habe ich hier veröffentlicht, vielleicht ist das für Dich ebenfalls hilfreich.

 

Die Angaben auf den Websites der Gesellschaften sind von unterschiedlicher Qualität. Daher geht mein erster Blick immer in den Bundesanzeiger. Man kann dort nach beliebigen Daten suchen, zum Beispiel wenn die ISIN des Bezugsrechts gegeben ist (z.B. von einer Kontobuchung ohne weitere Angaben) und die übrigen Daten des Angebots gesucht sind.

 

Viele Grüße aus einem frühsommerlichen München

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

albert_hanse
Autor ★
4 Beiträge

Vielen DAnk an nmf für die ausführliche Antowrt.