Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler Truck Holding

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Bitte diesen Thread nicht mit off-topic vollschmieren wie den letzten: DTR0CK (von huhuhu)

 

informer: Daimler Truck Holding 
Das KGVe ist 9,2 - durchaus überlegenswert. Allerdings hatte eine Bank (Bank of America?), die auch eher an eine kommende Rezession glaubt, vor kurzem den gesamten Transport-Sektor (hier vor allem die LKW!) herabgestuft.
Der Aktionär (online) bringt am 18.01.2022 ein paar Infos zu Daimler Truck: Daimler Truck: Starke Zahlen – die Rally geht weiter 

... und heute auf tagesschau.de: Autonomes Fahren Roboter-Lkw trainieren in der Steinwüste 
Ich werde den Wert auf jeden Fall im Auge behalten.
edit: (aus dem tagesschau-Link)
Lastwagen werden vermutlich die ersten Fahrzeuge sein, die sich ganz ohne Fahrer auf unseren Straßen bewegen werden. Bei Daimler rechnet man damit, dass es in gut sieben Jahren, also im Jahr 2030, soweit sein könnte. Allerdings nur in den USA. Europa dürfte wegen seiner Grenzen und weniger breiten Straßen mehrere Jahre später dran sein.
Da war ich wohl ein bisschen vorschnell mit meinem Thread.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
2 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Die Auftragsbücher für 2022 sind voll - keine Stornierungen. Quelle 
Einen Ausblick auf 2023 hab ich nirgends gefunden - dürfte auch schwierig sein, den zu erstellen...
Aus dem obigen Link:
Bereits 2030 sollen lokal emissionsfreie Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent des Daimler Truck Absatzes ausmachen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
Dazu passt eine Info vom
20.06.2022: Daimler Truck: Joint Venture liefert Brennstoffzellen für Wasserstoff-Lkw 
Aus dem letzten Link:
Entsprechende Pilotprojekte mit Kunden sollen in den kommenden Jahren beginnen, die Kommerzialisierung ist für die zweite Hälfte des laufenden Jahrzehnts geplant.
H2-LKWs sind also noch in weiter Ferne.
MMn werden H2-LKW nur dort erfolgreich sein, wo es jede Menge Grünen H2 gibt. Das sehe ich bis jetzt noch nirgendwo auf der Welt... Außerdem: Es gibt bereits H2-LKW. Toyota testet seit mindestens 2 oder 3 Jahren in den USA einen Proto-Typen mit mehreren Fahrzeugen und Hyundai hat in die Schweiz einige Dutzend H2-LKW geliefert (schon vor ca. 1 Jahr). Hört man davon, dass jetzt Dutzende, ja Hunderte von H2-LKWs in Auftrag gegeben worden wären? Nein.

daimler truck.jpg

Ich gehe davon aus, dass eine Rezession kommt 😱 und dass der Kurs noch fallen wird.
Wenn die Wirtschaft dann aber wieder Fahrt aufnimmt, steigt Daimler Truck - so sicher, wie das Amen in der Kirche! 😉

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

DrTool
Experte ★
158 Beiträge

Hallo, wenn man wie ich (bzw. meine Assistentin) täglich Transporte bucht, hört man im Moment bei allen Speditionen 3 Probleme:

-Keine LKW vorhanden und Lieferzeit 1+ Jahr für neue Bestellungen. Liegt z.T. daran, dass im ersten Pandemiejahr 2020 Kapazitäten abgebaut, Marktteilnehmer insolvent gegangen sind  und die Fahrzeuge sonstwohin verschleudert wurden.

-Keine Fahrer vorhanden.  Der Job ist nicht attraktiv, 2020 wurden Kapazitäten abgebaut. Viele Fahrer in der EU kamen per Vander Elst Visum aus der Ukraine. Die haben jetzt leider ganz andere Sorgen.

-teurer Treibstoff

 

Wer also die 3 Problemfelder in der Griff bekommt, wird sich bei den Truck Herstellern langfristig als best of class erweisen.

 

Da auch ich in den nächsten ~12 Monaten mit Rezession rechne, wird sich Problem 1 von selbst abschwächen

 

Bei Problem 2 sehe ich Daimler Truck ganz vorne. Ich teile die Einschätzung von @Drilling , dass die USA die besten topologischen Voraussetzungen haben, um als Erstes damit anzufangen: riesige Entfernungen, großes Transportvolumen ausserhalb der Ballungszentren gering komplexes Verkehrsgeschehen, top Infrastruktur (verglichen mit anderen großen Ländern). Daimler hat via Freightliner einen 30% Marktanteil in den USA und ist schon rege tätig https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/autonomes-fahren-daimler-truck-will-selbstfahrende-lkw-auf-di... 

 

Bei Problem 3 scheint Daimler Truck mehrgleisig unterwegs zu sein. Zum einen Batterie LKW, in der EU (siehe @Drilling ) den Wasserstoff Jointventure mit  Volvo und in den USA Teambildung mit Cummings, die sich vor ~4 Jahren Hydrogenics gekauft haben, weil sie auch wissen, dass sie mit Diesel nicht auf ewig glücklich werden.

https://www.cummins.com/news/releases/2022/05/11/daimler-truck-north-america-and-cummins-collaborate... 

Wasserstoff wird sich in den Applikation durchsetzen, wo hohe Betriebsstunden erziehlt werden und keine Zeit für elektrischen Ladestillstand ist. Autonome FernLKW könnten so eine Anwendung sein, allerdings wäre der Markt auch wieder USA.

 

Ich bin durch die Abspaltung von Daimler in Daimler Truck "reingeraten".  Werde sie behalten, weil ich das ziemlich genau wie Drilling sehe. Im allgemeinen Rezessionsgetöse wird es (etwas) runtergehen. Langfristig ist das Papier aber mehr wert. 

 

bye