Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

474 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ping an heute +12% , in einer Woche 31%. 😍Der Kurs steht auf Jahreshöchstkurs . Wer hätte das gedacht?

Mein Invest ist jetzt 17% im Plus und nähert sich mit Riesenschritten  den Top 10 in meinem Depot. 

Ich warte jetzt mit meinem Teilverkauf.  Ich kaufe aber nicht nach. Das überlasse ich anderen .....?😃

Auch Alibaba hat einen guten Lauf. Heute 5% , in der Woche 27%. Davon habe ich leider nicht viel. Ich wollte die Aktie immer wieder mal zu tieferen Kursen verkaufen, da Alibaba keine Dividenden zahlt. Das werde ich aber bald tun. Kommen jetzt tatsächlich die Chinesen ? Ich würde mich freuen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge
Das war wirklich ein fulminater Anlauf, vielleicht zunächst etwas zu steil. Ich hoffe dem Trend geht nicht gleich wieder die Puste aus!

Der Hang Seng mit einem Plus von 27% in 6 Monaten, 19% in einem Jahr und einem Minus von 19% in 5 Jahren.
HSBC Hang Seng Tech ETF (HSBCE.HG SG T. HDA(A2QHV0)) mit 34% in 6 Monaten und davon 32% im letzten Monat, in drei Jahren noch -17% (-6% p.a).

Der CSI 300 mit einem Plus von 25% in einer Woche! Und 20% im letzten Monat. So gesehen wieder das Kursniveau von Mai 2023 erreicht. Auf längere Sicht aber noch deutlich im Minus mit 16% in den letzten drei Jahren. Im Februar 2021 stand der Index auf 5800. Aktuell bei 4017.
Der Xtracker CSI 300 ETF (XTR.CSI300 SWAP 1C(DBX0M2)) mit einer ähnlichen Entwicklung, auf 5 Jahre sogar noch mit +35% (6% p.a.)/ 3 Jahre -13% (-4,6% p.a.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich denke auch, dass Peking 

noch nachlegen muss und wird. Die Immobilienkrise ist noch nicht geschafft und weithin eine enorme Belastung für die Gesamtwirtschaft in China. Aber die Richtung stimmt zunächst und es bleibt zu hoffen, dass China angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen und Abhängigkeiten den Taiwankonflikt nicht eskalieren lässt, für die globale Wirtschaft wäre das eine Grundvoraussetzung.

Euphorie an der Börse eigentlich immer oft mit zeitnahen Rücksetzern verbunden. Das Potenzial dieser Wirtschaftsregion sollte man aber genausowenig langfristig nicht unterschätzen. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das Potenzial dieser Wirtschaftsregion sollte man aber genausowenig langfristig nicht unterschätzen

So ist es. Langfristig wird China die Wirtschaftsmacht Nr.1. Das hat vor allem mit der schieren Größe der Bevölkerung zu tun. Wenn ich recht informiert bin, leben in China 1,4 Mrd. Menschen. Und vor allem die Einstellung der Menschen zur Arbeit ist eine völlig andere als z.B. in Deutschland . In D heißt die Devise : work life balance mit Schwerpunkt Life. Hier wird die 4 Tage Woche , homeoffice und Frührente propagiert und gelebt. Und für 10-15 % Lohnerhöhung geht die ganze Belegschaft lautstark auf die Straße und blockiert und schädigt die Wirtschaft. 

Es interessiert nicht, dass viele Leute, die auf Bus, Bahn oder Flugzeug angewiesen sind, unter diesen Streiks leiden. 

So was gibt es meiner Meinung nach in China nicht. Da greift die Regierung ein. 

Und hier wundern sich Leute darüber, dass chinesische Waren so günstig sind. Ach ja, die Waren werden alle vom Staat subventioniert. Wirtschaftskompetenz war noch nie die Stärke der Masse, mehr die Trillerpfeife beim Streik.

Nach kurzer Atempause sind die chinesischen Aktien weiter gestiegen. Heute ist der Hangseng auf Jahreshoch.

Ping an ist in einem Monat 72% gestiegen, Alibaba 44%. Ich sehe mehr weiteres Kurspotential als Kursrückgang. Ping An, der größte Versicherer der Welt, ist immer noch sehr günstig bewertet. KGV 7,6, Divrendite 4,8%.

Ich habe zu tiefen Kursen immer wieder Anteile gekauft. 

Mein großer Altbestand in China mobile und CK Hutchison hat bisher die Kursrallye noch nicht mitgemacht. Aber das wird. China mobile stand und steht noch ? auf dem Index der Amis. Und die europäischen Banken gehorchen. Sonst gibts was. Wir leben ja in einer Demokratie, vor allem in den USA.🤦‍♂️

OptimusPrime
Autor ★★
22 Beiträge

@hvd  schrieb:

Aber das wird. China mobile stand und steht noch ? auf dem Index der Amis. Und die europäischen Banken gehorchen. Sonst gibts was. Wir leben ja in einer Demokratie, vor allem in den USA.🤦‍♂️

Ist eigentlich überall wieder handelbar, außer bei Tradegate und Consors / DAB.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich weiß. Aber die Zurückhaltung bleibt.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Ch.Mobile

10/20 - 5,58 €

10/24 - 8,96 €

Ich freue mich schon auf den 1/25

Ein hu ist ja bescheiden 🙂

Daniel

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd schrieb:

"......Mein großer Altbestand in China mobile und CK Hutchison hat bisher die Kursrallye noch nicht mitgemacht. Aber das wird......"

Das wird auf jeden Fall was mit China Mobile! Dazu 7% Dividende. China Mobile und PDD waren seit über zwei Jahren der einzige Lichtblick in meinem Chinaportfolio. Aktuell sieht es insgesamt wieder viel freundlicher aus. Die Nachkäufe auf schwachem Kursniveau in den letzten 1-2 Jahren sind bisher ganz gut angelaufen und die chinesische Ampel schaltet von Rot auf grün um ....😁

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Ihr dürft Euch nicht so laut freuen 😉 bzw. etwas weniger die Werte loben. 
prompt heute der Rücksetzer, wobei der Aufwärtstrend immer noch intakt ist bei den meisten China Aktien. 
Ich tu mich nach wie vor schwer damit, freue mich aber wenn’s da auch wieder aufwärts geht. Wäre auch förderlich für die Märkte in die ich mich traue zu investieren. 🤗

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden