am 10.08.2023 16:45
Ja, die Meldung hat den Kurs 4,5% steigen lassen. 🤑
Mein Investment ist immer noch im Minus. Aber das wird.
Ich suche aktuell einen guten Einstieg in Meituan. Unter 16 bin ich dabei, um meine kleine Position aus der Abspaltung von Tencent zu vergrößern.
Die meisten China Aktien haben wohl einen Boden gefunden. Irgendwann wird der Ausbruch gelingen.
Ich bin mit Alibaba, Tencent, China mobile, CK Hutchison, Ping An, Xiaomi dabei.
Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines Anlegers.
am 11.08.2023 17:34
Jetzt ist auch Meituan mit einer runden Summe im Depot.
am 18.08.2023 11:00
Schlechte Nachrichten über China haben die Kurse vieler Aktien gedrückt, auch von Ping An.
Jetzt ist endlich mein Kauflimit von 5,30€ ausgelöst worden.
Gutes Unternehmen, schlechter Kurs! Dann muss mann kaufen.😎
am 18.08.2023 12:48
Momentan gibt es die Lust am Negativen aus China, d.h. die Medien walzen alles aus, es wird Stimmung gemacht, ein realistisches Bild sieht anders aus. Die US-Administration ist so feindlich gegenüber China positioniert, wie ich mich gar nicht erinnern kann.
Ob das klug ist?
Mir erscheint das eine Folge des langsamen Abstiegs, die weltweite Dominanz schwindet weiter, andere wichtige Player steigen auf, und diese sind nicht so willfährig, wie sich die USA das wünschen.
Daher tritt man entsprechend aggressiv auf, um diesen exemplarisch zu zeigen, wir sind noch nicht unwichtig.
Ich denke viele Länder würden sehr gerne mit den „wirtschaftlichen Problemen“ Chinas tauschen, so schrecklich sie angeblich sind.
Wenn der Alptraum mit womöglich nur 3-4 % Wachstum dieses Jahr drohen sollte, ein mögliches historisches Tief, und das bei geringer Inflation und mäßiger Staatsverschuldung, wenn man das alleine nur mit den USA vergleicht, das Defizit des US-Haushalts ist gruselig.
Zumindest sitzen die privaten Haushalte in China auf gewaltigen Cash-Reserven, die sich dort in der Corona-Zeit angesammelt haben, noch wollen sie nicht so recht daran, denn die schlechte Stimmung im Immobilienbereich macht sie vorsichtig.
Man verschuldet sich privat ungerne für den Konsum, ganz im Gegensatz zu den USA, dort steigen die Kreditkartenschulden deutlich weiter, der Cash-Überschuß durch exzessive Coron-Hilfen des Staates fällt zügig, das wird in 6-9 Monaten deutlich werden.
Übrigens zahlen Amerikaner für Kreditkarten-Schulden häufig über 20% p.a. Zinsen.🫣
Bei ca. 1.2 Billionen wird das happig.
Die recht auffällige Kampagne läuft weiter, wobei die Hintergründe ausgeblendet werden, und der Journalist einfach nur ein nützlicher **piep** ist.
Warum sich an den komplexen Zusammenhängen abarbeiten, wenn es ein schönes Narrativ gibt, welches sogar die eigene Haltung bestätigt.
Und wenn man weiß das Wirtschaftspolitik viel mit Psychologie zu tun hat, so sind diese Berichte bis zu einem gewissen Grad wirksam, die Fakten können sie allerdings nicht „korrigieren“.
Sein Investment sollte man an den Fakten bzw. der Realität orientieren, denn langfristig folgen die Kurse diesen, egal wie groß die Verwirrung zwischenzeitlich ist.
Da wünscht man den USA zumindest viel Erfolg bei dem Abbau der Verschuldung, also, zumindest erstmal bei der Neuverschuldung, von den Altschulden möchte man gar nicht reden.
am 18.08.2023 17:59
Hallo in die Runde
Die deutschen Medien, egal wie diese berichten, werden wenig Einfluss auf die Marktentwicklung in China haben. Auch nicht die deutsche Politik.
Die deutsche Wirtschaft wird aktuell von der wirtschaftliche Schwäche in China belastet. Das wird dich noch auswachsen.
Aufgrund der Belastung mit Deflation und negativen Entwicklungen im Immobiliensektor wird eine Trendwende des Marktes in China m.E. nachhaltige absehbar noch nicht stattfinden. Leider! Aber Geduld...
Die chin. Regierung wird und muss mehr liefern.
Dennoch begrüße ich die schroffe und auch im Ansatz konfrontative Haltung der USA gegen China, um damit Grenzen aufzuzeigen und somit mehr wirtschaftliche und politische Kooperationen durchzusetzen.
China merkt sicherlich aktuell, dass eine derart aggressive Politik auf beiden Seiten auch für sie selbst erhebliche wirtschaftliche Einbußen zur Folge hat. Und das ist auch gut so! Eine Eskalation des Taiwankonflikts in Richtung Krieg wäre für die globale Wirtschaft und somit für uns Anleger ein Desaster, auf lange Zeit gesehen.
Ich hoffe, dass eine gewisse Politik der "Stärke" einen substanziellen Kompromiss möglicher werden lässt. Schwäche und westliche Selbst/Fehleinschätzung hat schon zum Krieg in der Ukraine geführt. Schwäche nährt den Appetit von Despoten.
Eine politische Entspannung auf allen Ebenen, dürfte für alle wieder deutlich bessere wirtschaftliche Ausichten langfristig generieren.
Bei der Chinapolitik der USA spielt sicherlich viel Eigeninteresse die Rolle, ist aber nicht ohne Nutzen für ein politisch eher schwaches Europa und einem stabilen globalen Machtausgleich. Ein übermäßig starkes China sollte verhindert werden. Denn China und Russland sind Machtstaaten ohne geringste demokratische Kontrolle/Struktur, die maximal und ohne Skrupel ihre Interessen durchsetzen, das sollte man dabei bitte nicht vergessen.
Grüße
am 18.08.2023 18:27
@Klimaaprima schrieb:Hallo in die Runde
Die deutschen Medien, egal wie diese berichten, werden wenig Einfluss auf die Marktentwicklung in China haben. Auch nicht die deutsche Politik.
Die deutsche Wirtschaft wird aktuell von der wirtschaftliche Schwäche in China belastet. Das wird dich noch auswachsen.
Das greift zu kurz, die deutschen Medien übernehmen einfach die US-Darstellungen bzw. Agenturmeldungen, und natürlich hat die Stimmung Einfluß auf die Investitionen in China, bzw. den Einkauf.
Das die deutsche Wirtschaft bei der starken China-Abhängigkeit einen extra Treffer erhält, das ist nur ein Kollateralschaden und berührt die USA gar nicht.
Man denke nur daran, daß man dank völlig unerklärlicher Nordstream-Sprengung teures US-LNG an Deutschland und Europa verkaufen kann, davor war es hier völlig unverkäuflich, nur Asien war ein Abnehmer.
Die Energiepreise treffen die alle Europäer, aber insbesondere die Deutschen und ihre Industrie.
Das ist fein für China, denn teilweise ist man auch Konkurrenz, und nicht nur Handelspartner.
Die deutsche Regierung agiert völlig orientierungslos, das ergänzt sich sehr gut mit der wirtschaftlichen Ahnungslosigkeit.
Manche Länder werden das mit Genugtuung sehen, aber die Deutschen freuen sich, wie fortschrittlich sie sind.
Sie sind die Einzigen die das glauben oder einreden lassen, aber natürlich nicht alle Deutschen.😜
18.08.2023 18:50 - bearbeitet 19.08.2023 11:05
Eine kurzfristige Linderung bzw. vielleicht auch Erfolge/Vorteile sollten nicht mit langfristigen Fehlern und Fehleinschätzungen erkauft werden.
So wie eine völlig blauäugig Russland/ Energiepolitik zu einer fatalen Abhängigkeit im Gasgeschäft führte. Alternativen sind genau deshalb vernachlässigt worden, billiges Gas!, und der Ausbau der regenerativen Energie, die zumindestens eine etwas größerer Unabhängigkeit schaffen könnte, wurde von der GROKO substanziell vernachlässigt. Die Folgen spüren wir immer noch, denn unsere Energieversorgung könnte schon weiter sein, wäre ein politischer und wirtschaftlicher Blindflug frühzeitiger abgebrochen worden.
Leicht machen oder zu kurz gedacht wäre für mich der Weg des geringsten Widerstandes und der vermeidlich "freundlichen" Erfolge. Wie so oft im Leben, die Zeche kommt dann später.....
Nur soviel noch dazu.....
19.08.2023 05:57 - bearbeitet 19.08.2023 05:58
man muss immer dafür sorgen das man Günstig sein Rohstoffe bezieht (egal von wem) aber auch nicht so wie Frankreich mit Niger es getrieben hat. Das der Lochbuttler in tiefer Armut leben muss. Das wird sicher sehr Interessant im Winter wenn die Französischen AKWś zu wenig Brennstoff haben. (eventuell) Das ich von dieser Aktuellen Regierung nichts halte, ist ja hinlänglich bekannt. An liebsten würde man sich eine Popcorn Tüte nehmen und dem ganzen Schauspiel von Außen genüsslich zusehen. Leider sitzt man mit im Boot. China war noch nie ein Invest für mich, keiner kann ihre Bilanzen wirklich lesen und hier hat es sich wieder gezeigt wie Hohl der Baum wirklich ist. Die Wellen werden Europa mit Sicherheit treffen und der nächste Sarg Nagel sein. Ich bin gespannt ob es zu einem Crash kommt. Leider bin ich nicht so Liquide das ich zu kaufen könnte. dennoch allen ein schönes Atomfreies Wochenende.
am 19.08.2023 15:22
Eigentlich wäre es ja wünschenswert, sich über Investments in chinesische Unternehmen genauso zu unterhalten wie z. B. in US, Nordamerika, EU, Japan oder Australien. Leider ist das aktuell und auf absehbare Zeit kaum vorstellbar.
Die chinesische Regierung tut alles um die Vorteile einer freien Wirtschaft zu nutzen ohne sich den Herausforderungen und einhergehenden Pflichten zu stellen. Dabei schreckt der Drache auch nicht davor zurück Abhängigkeiten seitens vieler Länder herzustellen, derzeit vorzüglich in Akfrika.
Hier wird munter der „Protektionismus“ seitens der derzeitigen US Regierung angemahnt, dabei jedoch völlig außer acht gelassen oder gar wegignoriert, dass die Machthaber in Peking weitaus protektionistischer vorgehen. Ein Angagement im chinesischen Markt ist für Investoren und Unternehmen nur mit Wohlwollen Pekings möglich. Selbst eigene chinesische Unternehmen unterliegen dieser.
Ich finde, dass wir in der EU, vor allem aber im eigenen Land zu demütig gegenüber China (auch gegenüber anderer großer Weltwirtschaften) auftreten.
Noch sind Xi‘s allmächtige Phantasien keine Realität und China braucht die freie Wirtschaft und das Kapital aus dem Westen um voranzukommen. Dessen sind sich Mao‘s Erben auch bewusst, da sie ja nicht ganz blöde sind. Es wird dosiert nur soviel zugelassen wie nötig, was nicht mehr gebraucht wird fallen gelassen …
Natürlich sollte der Staat auch aktiv seine Wirtschaft, seine Unternehmen, also die Cashcows schützen und fördern. Dabei darf aber beileibe nicht jedes Mittel recht sein.
gruss ae
am 19.08.2023 16:38
Och nö, was soll das nun wieder?
Wer Investments in China völlig ablehnt, muß das nicht laufend kundtun, da gibt es keinerlei Erkenntnissgewinn.
Wenn dann noch falsche Informationen eingestreut werden, dann wird es völlig albern.
In NY notierte Unternehmen unterliegen der Offenlegungspflicht, die großen westlichen Buchprüfer und Unternehmensberater machen dort die Buchprüfung, sie haben sogar Niederlassungen dafür extra in China.
Und wer keine Zahlen oder Bilanzen lesen will, der muß es auch gar nicht.
Ich kann mich mit einem Veganer auch nicht über Rezepte austauschen, die Fleisch enthalten, das ist absurd, sich noch darin zu ergehen, welches Schweinebratenrezept das Beste ist.
So ist es bei China-Aktien ebenso.
Und wer natürlich glaubt, die ganze Welt müsse das westliche Modell übernehmen, der kann nur in diesem Modell investieren. Punkt.
Niemand möchte irgend jemand zu etwas bekehren, schon gar nicht bei privaten Geldanlagen.
Ich z.B. investiere Null in Kryptos und Firmen, deren Geschäftsmodell darauf baut, dies ist eine Grundsatzentscheidung, die ich einmal,getroffen habe.
Damit brauche ich mir keinen Kopf zu machen, was dort besser oder schlechter wäre, ich nehme am Rande nur die Zusammenbrüche und Betrügereien wahr, das war es für mich.
Da muß ich kein ideologisches Faß öffnen.
Manchmal kann das Leben einfach sein, ausgenommen sind wie immer die Deutschen.😉