Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

454 ANTWORTEN

Clubfan
Experte
79 Beiträge

Wer Amazon nicht mag oder "zu teuer" findet, ist wohl besser mit Mercadolibre (A0MYNP) beraten, weil Alibaba sich eher seitwärts bewegt. Über der 200 Tageslinie liegen beide derzeit.

hmg
Experte ★★
492 Beiträge

@TRC  schrieb:

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

Hallo @TRC !

US-lasting sind viele Depots, vor allem wenn man sich neben einem attraktiven Chartverlauf auch an der Dividendenhistorie orientiert. Geht mir auch nicht anders.

Diversifizierung halte ich auch für sinnvoll, würde aber 30% Asien für mich als zuviel sehen.

Ich halte eine kleine Position Yuexiu Transport Infrastructure A1JCUC , bin gespannt, ob die Dividende ungekürzt ausgezahlt wird. 

Ausserdem bespare ich mittels Sparplan (nicht bei ComDirect):

Samsung Electronics Pref. ADR 881823

Kao Co.857031

Daikin Industries 857771

Auf Ping An bin ich jetzt auch aufmerksam geworden, evtl. eine Option für die Zukunft.

Momo kannte ich noch nicht. Warum haben die eine US-ISIN?

Ebenfalls einen Blick wert finde ich Australien, hier bespare ich CSL 890952

Warum über Sparpläne? So kann ich schon bei vergleichsweise geringen Anlagesummen eine gute Diversifizierung erreichen. Das sind mir die etwas höheren Kaufgebühren von 1,5% wert. 

Auf meiner Watchlist sind außerdem noch ein paar andere japanische Konzerne:

Asahi Group 853764

ITOCHU Co  855471

Vielleicht sind für Dich ja ein paar interessante Anregungen dabei. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@hmg 

Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Anregungen, hilft mir auf jeden Fall weiter und werde mich mit denen intensiver befassen!

Bzgl. Momo:

WKN A12E40
ISIN US60879B1070

Die chinesiche Regierung hat ja der Dating-App Tan Tan (gehört zu Momo) den Saft kurzfristig vor ca. einem Jahr abgedreht. Die Wachstumsraten sind aber schon echt beeindruckend und der Einstiegskurs ist aktuell auch verlockend (KGV von ca. 12). da kann man definitiv mal etwas Spielgeld auf den Tisch legen.

Was ich ebenfalls interessant finde ist "Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd" vor den Toren Chinas --> Taiwan.

WKN 909800
ISIN US8740391003

TSMC produzieren Chips für Intel, AMD, Nvidia, Apple, Qualcomm, Huawei u.v.m.

Da ist man indirekt auch dick in Asien mit drin und es gibt auch noch regelmäßig Dividendenausschüttungen. Ziemlich robust und stabil, solange Taiwan keine unterdrückte Enklave von China wird.  

hvd
Mentor ★★★
2.089 Beiträge

@TRC Schön, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Dann kann ich auch über meine China Aktien berichten. Ich habe schon lange China mobile, der Welt größter Telecomkonzern.

Und den Mischkonzern CK Hutchison, dessen Aktienkurs jetzt sehr günstig ist und ich nachgekauft habe.

Jetzt habe ich auch Ping An , der Welt größter Versicherungskonzern,gekauft.

Ja, TSMC ist auch sehr interessant. Aber ich habe schon lange Intel.

Und ich ärgere mich immer noch ein wenig,  dass ich damals Samsung , zwar mit gutem Gewinn, verkauft habe. 

Samsung ist erstklassig. 

Als der Ölpreis vor einigen Jahren auch auf Tiefstand war, hatte ich auch einige Zeit die indische Reliance im Depot.

Für mich gehören auch asiatische Aktien ins Depot, da in Zukunft in Asien die besten Gewinne zu erzielen sind. Dies gelingt natürlich auch mit  internationalen Aktien aus den USA und Europa.

China und asiatische Länder werden in Zukunft  Wirtschaftmacht Nr. 1 werden, auch wenn Trump sich noch so sehr dagegen wehrt. 

Die schiere Menschenzahl und der wachsende Wohlstand  bewirken das. 

huhuhu
Legende
7.787 Beiträge

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Wie wäre es mit Alibaba ?

Ja, Tencent und Alibaba sind natürlich im Fokus. 

Bist du in Alibaba investiert?

Ja, seit ´14 mit einem kleinen Grundstock.

Ansonsten immer mal wieder ge-und verkauft.

Früher noch Cheung Kong, Ch.Mobile  mit grün,

China Constuktion Bank, China S.Airlines  mit rot

TRC
Experte
83 Beiträge

@hvd 

Das klingt sehr positiv und da du Ping An auch hast, können wir Freud und Leid zukünftig teilen Smiley (überglücklich) Ansonsten sehe ich Asien auch als den Zukunfts- und Wirtschaftsraum Nr. 1.

Das interessante bei Ping An ist, dass das Potential in ganz Asien ja noch nicht annährend ausgereizt ist. Indien, Indonesien, Pakistan usw. auch in diesen Ländern wird der Wohlstand wachsen bzw. Bedürfnisse entstehen. Zudem ist es ja kein klasssicher Versicherer sondern ist zusätzlich im Bereich technologie und Healthcare stark vertreten. Da bestehen noch sehr große Wachstumsmöglichkeiten.

Samsung gebe ich dir vollkommen recht. CK Hutchison werde ich mir mal anschauen 😉

TRC
Experte
83 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Darf ich fragen, wieviel % von deinem Depot das ausmacht? Bist du bestrebt noch stärker reinzugehen oder bist du damit zufrieden?

huhuhu
Legende
7.787 Beiträge

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Darf ich fragen, wieviel % von deinem Depot das ausmacht? Bist du bestrebt noch stärker reinzugehen oder bist du damit zufrieden?

Sicher darfst Du Fragen, Smiley (zwinkernd) 

...im mittleren fünfstelligen Bereich.

Und ja, ich/wir sind damit zufrieden.

Bei einem eventuellen Kurs von um 220.- werden zumindest meine Anteile Vk.

...ich bin älter, und brauche das Geld Smiley (fröhlich)

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@TRC  schrieb:

Prozent, @huhuhu , er fragte wieviel Prozent. Der prozentuele Anteil an Deinem Depot. Absolute Zahlen helfen da keinem.

TRC
Experte
83 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@TRC  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Bei einem eventuellen Kurs von um 220.- werden zumindest meine Anteile Vk.

...ich bin älter, und brauche das Geld Smiley (fröhlich)

Alt ist relativ Smiley (zwinkernd)

Wenn es dann noch 5% von deinem Depot ausmacht, dann kannst du ja entspannt sein Smiley (fröhlich)