Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brexit 2020 / US Präsidentschaftswahl 2020

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Vereinigte Königreich wird voraussichtlich am 31. Januar 2020 aus der EU austreten. Abhängig davon, welche Einzelaktien, respektive Fonds man in seinem Depot hat, wird der Austritt Großbritanniens - zumindest kurzfristig - eine Delle hinterlassen.

 

Lohnt sich der (teilweise) Verkauf des Wertpapierbestands unmittelbar (d.h. ca. 7 Tage) vor dem Brexit und der ("günstige") Rückkauf unmittelbar nach dem Brexit? Kauf und Verkauf sind mit Kosten verbunden, das ist klar.

 

Nehmen wir beispielsweise einen ETF-Fonds auf den MSCI World.

Der regionale Anteil Großbritanniens am MSCI World beträgt gerade mal ca. 5%, mal abgesehen davon, dass ein ETF auf den MSCI World kein Spekulationsinstrument ist. ETF-Sparer denken üblicherweise langfristig (Buy-and-Hold / Kein Market-Timing/ Kein Stock-Picking).

 

Dennoch spekuliere ich darüber, ob in Bezug auf den Brexit oder gar auf die US-Präsidentenwahl im November 2020  bestimmte Einzelaktien oder ETF-Fonds wenige Tage vor dem jeweiligen Ereignis verkauft werden sollten, um diese dann ein paar Tage später wieder ins Depot zurück zu holen?

 

Was denkt ihr? Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

 

P.S: Frohe und besinnliche Weihnachten an alle!

1 ANTWORT

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Mich würde es schwer wundern, wenn es an den Tagen um das Austrittsdatum herum überhaupt zu nennenswerten Kursbewegungen kommen würde. Solche Informationen werden von den Märkten in aller Regel bei Bekanntwerden des Ereignisses eingepreist, nicht erst beim Eintreten. Zum Vergleich kannst Du Dir mal die Kursbewegungen im S&P 500 anschauen, als Trump offiziell als Präsident vereidigt wurde (am 20. Januar 2017). Der Index hat sich praktisch nicht bewegt. Die großen Kursschwankungen und der Beginn der starken Aufwärtsbewegung  fand bereits direkt nach der Wahl statt. Sofern sich der Tag des Brexits also nicht nochmals verschiebt oder es andere größere Änderungen am Plan gibt, sehe ich nichts, worauf sich am tatsächlichen Austrittstag spekulieren ließe.

 

Frohe Weihnachten

Weinlese