abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin neu hier

Quader312
Einsteiger
1 Beiträge

Habe keine Ahnung von Aktien möchte mich aber gerne mit befassen und hoffe hier Hilfe und Tipps zu bekommen

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Quader312

dann erstmal ein herzliches Willkommen 😉

allerdings kann ich mit der Aussage noch nicht wirklich etwas anfangen, spezifische Fragen können sicherlich gut beantwortet werden, aber einfach mal ins blaue zu schießen ist reichlich schwer. Also wäre es zumindest hilfreich zu sagen, welche Intentionen du hast, oder gar akute Fragen. Schließlich ist das Angebot reichlich breit gefächert und auch schon die Anlageformen siehe Wertapapiersparen vs. Einzelorder.

Oder bei kleinem budget zur Diversivizierung vielleicht dann doch eher ein ETF.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Quader312: Auch von mir herzlich willkommen. Jeder, der sich mit Aktien befassen will, ist gut für die Aktienkultur und tut sich vor allem selbst einen Gefallen.

Man geht davon aus, daß man an der Börse langfristig zwischen 5 und 10 Prozent pro Jahr verdient. Du mußt aber mit starken Schwankungen leben können. Wenn Deine Aktien vorübergehend mal nur noch die Hälfte wert sind, muß Du damit leben können. Wenn Du gute, starke Aktien von Firmen mit gutem Geschäftsmodell hast, sitzt Du solche Verluste einfach aus. Es gibt Untersuchungen, die besagen: jemand, der eine bunte Mischung von internationalen Aktien länger als 10, 15 Jahre besitzt, macht an der Börse keine Verluste. Das deckt sich mit meiner Erfahrung (etwa 20 Jahre). Du schreibst leider nicht, wieviel Geld Du anlegen möchtest und wie alt Du bist.

Um das Risiko zu streuen, sollte man mindestens 10 oder 20 unterschiedliche Aktien, möglichst international gemischt, besitzen (ich selbst habe eine Sammlung von mehreren hundert unterschiedlichen Wertpapieren, aber das ist mein Hobby und natürlich übertrieben). Wegen der Bankgebühren beim Kauf von Aktien (ca. 10 bis 20 Euro) lohnt sich eine einzelne Position (Aktien eines Unternehmens) erst  ab etwa 2000 EUR Anlagesumme (d.h. pro Aktie). Multipliziert man das mit obigen 10 bis 20, kommt man auf eine gesamte Anlagesumme von mindestens ca. 30.000 EUR. Willst Du nur weniger anlegen, sind Einzelaktien aus Spesengründen keine gute Wahl. In einem solchen Fall sind ETFs das beste, wie auch schon @Zargoras es geschrieben hat, also passive Fonds.

Kannst Du mehr Geld anlegen (oder auch einen bestimmten Betrag, z.B. 500 Euro pro Monat oder 5000 Euro im Jahr), kommt der schwierige Schritt der Aktienauswahl. Für Einsteiger empfehle ich Aktien aus defensiven Branchen. Lebensmittel zum Beispiel. Meine persönliche Lieblingsaktie ist Nestle (WKN: A0Q4DC). Die stammen aus der Schweiz, und gegessen und getrunken wird immer (Marken z.B. Maggi, Nescafe, After Eight). Ansonsten darfst Du gerne auch Aktien von großen Firmen wählen, deren Produkte Du aus dem Alltag kennst: Allianz, BMW, Daimler, Apple, Google (die Aktie heißt "Alphabet"), McDonalds, Coca-Cola, Pepsi-Cola, Henkel, Beiersdorf (Nivea-Creme), Johnson & Johnson (Putzmittel), Procter & Gamble (Putzmittel und Windeln, z.B. Pampers), Pro Sieben, Microsoft, SAP, Walt Disney, Danone und ganz viele weitere.

Es gibt auch viele Firmen, deren Namen Du zwar nicht kennst, aber deren Produkte jeder benutzt und kennt (im Haushalt). Google einfach mal die Firmen Unilever, Mondelez, Altria, Restaurant Brands, Johnson & Johnson, Svenska Cellulosa, Procter & Gamble, Henkel, 3M, LVMH, Colgate-Palmolive, Kimberly Clark, Kraft-Heinz ...

Oder kauf Dir doch mal eine Ausgabe von Börse online oder von "Der Aktionär" am Kiosk und schau, welche Aktien die dort empfehlen. Wenn eine große Firma dabei ist, die Du kennst und ebenfalls sympathisch findest, kaufst Du die Aktie. Als Einsteiger würde ich zu Beginn nur große, bekannte Firmen kaufen. Folge bloß nicht irgendwelchen Geheimtips - niemals!!

Traditionall läuft an der Börse Verteidigung/Waffen, Alkohol und Tabak am besten, das war schon immer so. Wenn Du da keine Hemmungen hast, kannst Du das auch berücksichtigen. Gute Alkohol-Aktien sind Anheuser-Busch, Constellation Brands, Heineken, Diageo. Wenn Du die Namen googelst, findest Du raus, welche bekannten Getränke die herstellen.

In Amerika gibt es im Gegensatz zu Deutschland eine sehr gute Aktienkultur. Dort haben sehr viele, fast alle Privatpersonen Aktien. Aus diesem Grund schwanken die Aktienkurse von amerikanischen Aktien weniger stark. Und weil Du ja international mischen sollst, nimmt ruhig auch US-Aktien auf. Versuche, den so genannten "Home Bias" zu vermeiden, also nicht nur Aktien aus Deutschland kaufen.

Leider scheint es ein Naturgesetz zu sein, daß Neueinsteiger an der Börse immer erst mal mehr oder weniger große Verluste machen. Auch aus diesem Grund würde ich nicht alles Geld sofort anlegen, sondern die nächsten Monate nach und nach. Und wie gesagt: Nicht ärgern, wenn die Gewinne nicht sofort kommen.

Jedenfalls bist Du auf dem richtigen Weg. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

Viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.