Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung von Dax MDax und SDax

24 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

@nmh

Ich habe die neue Sternenliste schon mit Sehnsucht erwartet 😃

Gibt es eine Möglichkeit diese einzusehen bzw da ranzukommen?

Ich fand die Listen immer super. Die Positionen die ich mir anhand  der Listen rausgesucht habe, laufen bei mir im Depot am besten! Danke hierfür 😃

 

Grüße aus dem sonnigen Schwabenländle

 

 


@nmh@SparSchwabe

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich denke für viele Einsteiger wie mich, sind die Sternelisten super Einstiegshilfen.

 

Beste Grüße

Getrabro

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Getrabro  und @SparSchwabe:

 

ich freue mich sehr über Euer Feedback. Wenn das so ist, poste ich vielleicht mal wieder so eine Auswertung. Es gibt die Listen ja nach unterschiedlichen Kriterien - welche gefällt Euch am besten?

 

Wer mich einfach individuell anspricht, bekommt natürlich auch jederzeit eine aktuelle Liste.

 

Aber ein Hinweis zur Warnung: Die Sternelisten enthalten manchmal auch sehr kleine, unbekannte, riskante Aktien. Ich bin daher nicht sicher, ob die Listen so pauschal für Einsteiger geeignet sind. In jedem Fall müßt Ihr bitte Aktien, die Ihr aufgrund einer Empfehlung in der Sterneliste kauft, genau beobachten und strenge Stopkurse setzen. Wenn ein Papier nicht mehr steigt, über einen Verkauf nachdenken. Und wie immer gilt: nie zuviel Geld in eine einzelne Aktie investieren!

 

Herzliche Grüße aus einem sonningen München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@nmh

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich fand die Liste aus dem Beitrag : "Aktien für einen heißen Sommer: Sterne-Liste" vom 26.05.18 super. (Wenn ich jetzt noch wüsste wie man ne Verlinkung hinbekommt...hmmm)

Interessant finde ich besonders die Anzahl der neg. Zeiträume und die Performace Varianz. Ich denke, dass ich mit diesen Zwei Punkte die etwas "sicheren" Aktien rauslesen kann. Stimmt das denn auch?!

Dass dort auch durchaus riskante Titel dabei sind ist mir bewusst. Ich suche anhand der Liste immer die Titel raus, welche ich als "für mich geeignet und interessant" halte. Ausserdem schaue ich täglich die Verläufe an und sichere meine Aktien per Stop loss ab.

Ich vergleiche zudem sehr gerne immer die aktuelleste Liste mit den älteren  um zu schauen welche Aktien dort immer wieder auftauchen.

Ich (und sicher einige andere die nur still mitlesen) wäre dir sehr dankbar für die aktuelle Liste.

Grüße

 

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Ich wäre auch über eine aktuelle Liste sehr froh. Ich finde ähnliche Faktoren wie SparSchwabe interessant.

Zudem würde mich sehr interessieren wieso du ecolab als riskant ansiehst. Ich meine, dass mal vor ein par Wochen in der community gelesen zu haben. Ich erachte das eigentlich als ein solides Basisinvestment neben Werten wie zum Beispiel Waste Management o.ä. Kann aber natürlich sein das ich als Anfänger das ein wenig falsch sehe. 

 

Liebe Grüße

 

codibank 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SparSchwabe  und @codibank:

 

Vielen Dank für Euer freundliches Feedback und Eure Anregung. Ich kitzle eine Liste ähnlich der hier aus meinem Computer raus und poste die dann bei Gelegenheit.

 

In der Tat: Der Prozentsatz der negativen Zeiträume ist ein hochinteressanter Parameter zur Risikobewertung. Ein kleiner Wert, zum Beispiel 1 Prozent, besagt: Wenn man in der Vergangenheit irgendwann gekauft und danach irgendwann verkauft hätte, dann hätte man in 99 Prozent der Fälle Gewinn gemacht. Da man beim Markttiming oft nicht richtig liegt, da also niemand Aktien genau am Tief kauft und zum Höchstkurs verkauft, finde ich solche Statistiken sehr tröstlich und interessant. 

 

Ich würde ecolab (WKN 854545) nicht unbedingt als hochriskant bezeichnen, aber es ist eine Aktie, die man nicht einfach kaufen und liegen lassen kann. Solche Wertpapiere solltet Ihr zumindest einmal pro Woche (besser: täglich) beobachten, und wenn Euer Kaufgrund (Aufwärtstrend) nicht mehr besteht, über einen Verkauf (Stopkurs) nachdenken.

 

Also bis bald,

viele Grüße aus einem sommerlichen München-Bogenhausen

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@nmh:

 

Auch wenn es zum großen Teil ja bereits aus deinen Kriterien zur Sternebwertung hervor geht:

Wäre es vielleicht möglich/sinnvoll besonders riskante Aktien (deiner Meinung nach) für uns Anfänger besonders zu Kennzeichen?

Dann könnte man sich diese auf die "schwarze Liste" setzen (zumindest vorrübergehend).

 

Danke für deine Mühen und einen schönen Abend!

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

@nmh:

 

Auch wenn es zum großen Teil ja bereits aus deinen Kriterien zur Sternebwertung hervor geht:

Wäre es vielleicht möglich/sinnvoll besonders riskante Aktien (deiner Meinung nach) für uns Anfänger besonders zu Kennzeichen?

Dann könnte man sich diese auf die "schwarze Liste" setzen (zumindest vorrübergehend).

 

Danke für deine Mühen und einen schönen Abend!


Ich denke dass die zwei letzen Spalten dafür sehr aussagekräftig sind. Wenn die Werte dort klein sind ist es relativ egal wann man die Aktie kauft. So hab ich das jetzt zumindest mal verstanden. Ich kauf die meisten meiner Aktien im Sparplan bei monatlich kleineren Raten.

Grüße

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

@Getrabro  schrieb:

@nmh:

 

Auch wenn es zum großen Teil ja bereits aus deinen Kriterien zur Sternebwertung hervor geht:

Wäre es vielleicht möglich/sinnvoll besonders riskante Aktien (deiner Meinung nach) für uns Anfänger besonders zu Kennzeichen?

Dann könnte man sich diese auf die "schwarze Liste" setzen (zumindest vorrübergehend).

 

Danke für deine Mühen und einen schönen Abend!


Ich denke dass die zwei letzen Spalten dafür sehr aussagekräftig sind. Wenn die Werte dort klein sind ist es relativ egal wann man die Aktie kauft. So hab ich das jetzt zumindest mal verstanden. Ich kauf die meisten meiner Aktien im Sparplan bei monatlich kleineren Raten.

Grüße


@SparSchwabe

 

Da gebe ich dir recht. Ich tue mir nur (noch) manchmal etwas schwer die Grenze zwischen "klein" und "groß" dieser Werte richtig zu ziehen.

 

Schönen Abend noch!

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Ja das stimmt.

Ich bin ja auch noch nicht so lange mit dabei, aber beschäftige mich sehr viel damit.

Jeder (die meisten zumindest) hat/haben mal so klein wie wir angefangen. Und die Community hier ist ja zum Glück super und hilft sehr viel weiter. 

 

@nmh: eine Frage noch: Was verstehst du unter strengen Stopkursen? Klar, ich setze mir ein Limit wie viel ich maximal verlien/ verkraften kann pro Aktie.

Aber bei riskanteren Aktien sind ja tägliche Schwankungen von 2-3% durchaus vertretbar oder? Ist ein strenges Limit dann 5% unter dem derzeitigen Kurs?

Danke schonmal!

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SparSchwabe  und @Getrabro: habt Ihr meinen Artikel über das Moneymanagement gelesen? Wenn Ihr so vorgeht, wie es da erklärt wird, habt Ihr das Risiko im Griff. Also erst überlegen, wieviel Ihr maximal mit der Aktie verlieren dürft, dann einen Stopkurs festlegen (nicht leicht, es gibt kein Patentrezept), und dann erst entscheiden, wieviel Stück gekauft werden. Für Privatanleger ist das ungewohnt, aber genau so arbeiten Profis.

 

Die Markierung besonders riskanter Papiere ist leider nicht möglich. Unter anderem will ich nicht, daß jemand eine Aktie aus meiner Liste kauft, nur weil diese Markierung fehlt. Aber wenn Ihr Euch daran orientiert, wie stark die Aktie in den letzten Jahren geschwankt hat, habt Ihr schon ein gutes Maß für Euer Risiko.

 

Mit "streng" meine ich vor allem, daß eine Aktie bei Unterschreiten des Stopkurses konsequent verkauft wird. Wenn eine Aktie ständig 2 oder 3 Prozent schwankt, ist ein Stopkurs von 5 Prozent zu eng. Über das richtige Setzen von Stops könnte ich ganze Bücher schreiben, denn leider ist das nicht ganz einfach. Erfahrungssache! Wenn ein Unfall passiert und eine Aktie nach dem Stopverkauf wieder steigt, verbietet Euch niemand, wieder einzusteigen. Mir passiert das ständig.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.