am 23.10.2023 20:35
am 23.10.2023 20:35
Wie man es nimmt.
Der Spread kann auch je nach Handelszeit/Tag und gewählter Börse richtig ins Geld gehen.
Vorbörslich heute (Montag) um 8.40h betrug er z.B. etwas mehr, als 0,25% für den DBX0AN bei L&S
(Geldmarktfonds XTR.II EUR OV.RATE SW. 1C)
23.10.2023 21:49 - bearbeitet 23.10.2023 22:03
23.10.2023 21:49 - bearbeitet 23.10.2023 22:03
Wieso zahlst du drauf? Du kaufst zu einem Kaufpreis. Dass der zu bestimmten Zeiten womöglich höher ist liegt nicht am Spread (sondern daran, dass du VORbörslich handelst...).
Wenn ich dir zehn Äpfel verkaufe zu 1€ je Apfel, aber dir diese Äpfel zu 1,50€ wieder abkaufen würde (Spread 50 Cent) - wie beeinflusst das JETZT deine Kaufentscheidung?
Dass der Kurs sich über einen Tag auch verändert ist normal. Ich kann dir später sagen ich verkaufe dir die Äpfel zu 0,90€ und kaufe zu 1,10€ zurück (Spread 0,20€) - dann freust du dich, dass du günstiger gekauft hast, hat aber nichts mit dem Spread zu tun. Denn ebenso kann ich dir sagen ich verkaufe dir die Äpfel zu 1,20€ und kaufe zu 1,21€ zurück (Spread unglaubliche 0,01€!!!) - du hast dennoch teurer gekauft.
Der Spread interessiert langfristige Anleger nicht. Kauf zu normalen Öffnungszeiten und du hast vernünftige Kaufkurse. Der Spread hat dabei keine Auswirkung. Wie auch?
Edit: noch mal, ganz simpel: der Spread bezeichnet nichts anderes als Differenz zwischen Bid-Kurs und Ask-Kurs. Dass der Spread zu außerbörslichen Zeiten höher ist liegt einzig und alleine daran, dass bei diesen Zeiten die Verkäufer einen höheren Kurs verlangen (dein Kaufkurs höher ist!), weil Unsicherheiten ausgeglichen sein wollen, und man dir deswegen die Aktien für weniger abkaufen möchte (dein Verkaufskurs niedriger ist!).
Bitte verwechselt nicht Spread mit schlechteren Kursen zu außerbörslichen Zeiten!!
Kausalität und Korrelation
24.10.2023 06:59 - bearbeitet 24.10.2023 09:45
24.10.2023 06:59 - bearbeitet 24.10.2023 09:45
@Zilch schrieb:Wenn ich dir zehn Äpfel verkaufe zu 1€ je Apfel, aber dir diese Äpfel zu 1,50€ wieder abkaufen würde (Spread 50 Cent) - wie beeinflusst das JETZT deine Kaufentscheidung?
Dass der Kurs sich über einen Tag auch verändert ist normal. Ich kann dir später sagen ich verkaufe dir die Äpfel zu 0,90€ und kaufe zu 1,10€ zurück (Spread 0,20€) - dann freust du dich, dass du günstiger gekauft hast, hat aber nichts mit dem Spread zu tun. Denn ebenso kann ich dir sagen ich verkaufe dir die Äpfel zu 1,20€ und kaufe zu 1,21€ zurück (Spread unglaubliche 0,01€!!!) - du hast dennoch teurer gekauft.
Edit: noch mal, ganz simpel: der Spread bezeichnet nichts anderes als Differenz zwischen Bid-Kurs und Ask-Kurs. Dass der Spread zu außerbörslichen Zeiten höher ist liegt einzig und alleine daran, dass bei diesen Zeiten die Verkäufer einen höheren Kurs verlangen (dein Kaufkurs höher ist!), weil Unsicherheiten ausgeglichen sein wollen, und man dir deswegen die Aktien für weniger abkaufen möchte (dein Verkaufskurs niedriger ist!).
Wenn dem so wäre- da erkläre doch einmal "ganz simpel" , wieso der Spread um 9.40h bei 1,6ct liegt- um 20.20h -nachbörslich- bei 1,2 Cent - um 8.40h bei 35 Cent -und ab 20.30h bei 5 Cent -wohlgemerkt für einen Geldmarkt-ETF. Und Montags tagen weder FED, noch EZB.
Wenn ich dir zehn Äpfel verkaufe zu 1€ je Apfel, aber dir diese Äpfel zu 1,50€ wieder abkaufen würde (Spread 50 Cent) - wie beeinflusst das JETZT deine Kaufentscheidung?
Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Du verkaufst mir zehn Äpfel zu 1,50- bietest mir aber nur an, die zu 1 Euro wieder zurück zu kaufen.
Natürlich beeinflusst das die Kaufentscheidung.
Warum gehen Leute am Abend in den Supermarkt, um im Preis herabgesetzte Ware zu kaufen?
Wenn ich ein Produkt kaufen will, das nach dem Kauf mal eben 30% Wertverlust hat -dann überlege ich mir das doch, weil der Wert doch eher bei 1,25 liegt und ich bei Kauf und Verkauf draufzahle.
Ich kann dir später sagen ich verkaufe dir die Äpfel zu 0,90€ und kaufe zu 1,10€ zurück (Spread 0,20€) - dann freust du dich, dass du günstiger gekauft hast, hat aber nichts mit dem Spread zu tun.
Natürlich hat das mit dem Spread zu tun. Abgesehen davon, das Du ein Beispiel wählst, das es an der Börse nicht gibt.
Bei Geld 0,90 und Brief 1,10 weiß jeder, der halbwegs Ahnung hat, das der reale Wert zu diesem Zeitpunkt bei 1,00 liegt.
Es sollte auch jeder wissen, das bei Geld 1,00 und Brief 1,50 der reale Wert bei 1,25 liegt.
Wenn ich eine andere Börse finde, bei dem im letzten Beispiel der Geldkurs bei 1,10 und der Briefkurs bei 1,40 liegt- dann handle ich dort, wenn unter dem Strich mit Gebühren und Handelsplatzkosten der Kauf günstiger ist. (Was er nicht zwingend sein muss).
Der reale Kurswert liegt aber immer noch bei 1,25.