Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsengang über eine SPAC - Lilium / Cellebrite

RDI
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das ganze Thema: Börsengang über eine SPAC (Special Purpose Acquisition Company) wird aktuell ja extrem gehyped. Ich bin zuletzt im Zusammenhang mit den beiden Firmen Lilium und Cellebrite auf das Thema gestoßen.

 

Hier meine Fragen:

1. Wie genau läuft das ab - kann man jetzt einfach vor der Fusion die Aktien der SPACs (hier: Qell Acquisition Corp. und TWC Tech Holdings II Corp.) kaufen und man besitzt dann nach der Fusion die Aktien des fusionierten und ggf. umbenannten Unternehmens?

2. Wie ist eure allgemeine Erfahrung mit SPACs?

3. Gibt es eine gute SPAC-Übersicht in der auch die jeweiligen Ziele aufgelistet sind?

 

Weitere Information:

Lilium wird wohl mit der Qell Acquisition Corp. (SPAC) fusionieren. "Es wird erwartet, dass das Unternehmen nach Transaktionsabschluss Lilium heißen wird und die Lilium-Stammaktien an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq unter dem Tickersymbol LILM notiert werden."  Quelle: https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-boersengang-ueber-ein-spac/ 

 

Cellebrite wird wohl mit der TWC Tech Holdings II Corp. fusionieren. "Cellebrite, der führende Anbieter von Digital Intelligence-Lösungen, wird durch den Zusammenschluss mit TWC Tech Holdings II Corp. an der Nasdaq notiert."

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/cellebrite-der-fuehrende-anbieter-von-digital-intelligence... 

 

Noch eine kleine Anmerkung: Mir ist klar das es gerade ein Hype ist und ein Investition in eine SPAC ein enormes Risiko darstellt. In erster Linie möchte ich das Thema erstmal verstehen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

RDI

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo! 😊
Im anderen Thread hast du ja genug zu lesen - deshalb hier nur kurz:

 


@RDI  schrieb:

Hier meine Fragen:

1. Wie genau läuft das ab - kann man jetzt einfach vor der Fusion die Aktien der SPACs (hier: Qell Acquisition Corp. und TWC Tech Holdings II Corp.) kaufen und man besitzt dann nach der Fusion die Aktien des fusionierten und ggf. umbenannten Unternehmens?


Ja. Genau so. (Eigenes Zutun ist nicht weiter erforderlich)

 


2. Wie ist eure allgemeine Erfahrung mit SPACs?


Ich war anfangs von dem Thema begeistert - jetzt wende ich mich wieder davon ab. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts richtig gemacht:
- zu spät gekauft

- zu lange gehalten

- Gewinne nicht abgesichert (da kann jetzt die SPAC nichts dafür...)

Vor der Fusion hat man ja eine gewisse Sicherheit, dass der Kurs nicht unter den Ausgabe-Preis (meist 10 USD) fallen kann. Nach der Fusion kann der Kurs aber gegen Null gehen! Gerade Leer-Verkäufer stürzen sich gerne auf solche Aktien:
- neu am Markt, aber außer einer Idee und einem Prototypen haben sie noch nichts vorzuweisen...
- die Konkurrenz ist groß und mögliche Gewinne liegen noch weit in der Zukunft


3. Gibt es eine gute SPAC-Übersicht in der auch die jeweiligen Ziele aufgelistet sind?


Hier kann evtl. Rolf Otto (er hat zahlreiche Beiträge im anderen Thread) etwas sagen. Ich beschäftige mich nicht mehr aktiv mit SPACs.
Die Interessierten - was SPAC betrifft - kannst du in diesem Forum an weniger als einer Hand abzählen... wenn du dich intensiv mit mehreren Leuten darüber austauschen möchtest, wirst du dafür wohl eine andere Plattform suchen müssen...