Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweis von Altbestand-Gewinnen in Jahressteuerbescheinigung trotz insgesamt negativer Erträge

UliW
Autor ★
6 Beiträge

Hallo miteinander,

dieses Jahr werde ich durch ETF-Verkäufe einige Verluste realisieren müssen. Deswegen wird in meiner Jahressteuerbescheinigung bei den Erträgen wohl eine Null erscheinen.

Gleichzeitig habe ich dieses Jahr durch Fonds-Verkäufe aus Altbestand (Kauf vor 2009) Gewinne erzielt, die jedoch durch die anderweitigen Verluste überkompensiert werden.

Jetzt frage ich mich, ob in meiner Jahressteuerbescheinigung trotz der Null für die Erträge der Gewinn aus Altbestands-Verkäufen ausgewiesen wird. Dies wäre ja wichtig, um beim Finanzamt die Erstattung der auf den Altbestand-Gewinn gezahlten Steuern zu beantragen.     

Hat jemand Erfahrung damit, so dass er/sie mir bestätigen kann, dass die Altbestand-Gewinne auch in diesem Fall auf der Jahresbescheinigung ausgewiesen werden?

10 ANTWORTEN

UliW
Autor ★
6 Beiträge

Comdirect hat mir inzwischen übrigens per E-Mail bestätigt, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Danke nochmals für alle Antworten zu diesem Beitrag.