am 22.02.2024 23:17
@Silver_Wolf schrieb:
@paej schrieb:Es geht um das Verfahren „ GEGENWERTLOSE Ausbuchung“
Gemäß Randziffer 59 und 63 des BMF-Schreibens vom 19.05.2022 liegt eine Veräußerung eines wertlosen Wirtschaftsgutes i. S. d. § 20 Abs. 1 EStG vor, sofern dieses ohne Gegenleistung aus dem Depot ausgebucht wird.
Es liegt doch nur an der Bank ob sie deine Rechtspflichten übernimmt.
Die ING macht das jedenfalls nicht.
Wirklich wertlose Aktien wie BBBY werden hingegen automatisch auch ohne Auftrag eingezogen.
Ich denke, wir lassen es an dieser Stelle einfach…, das führt zu nichts.
Es geht nicht um eine Ausbuchung aus regulatorischen Gründen.
Selbstverständlich kann und wird die Bank entscheiden, ob sie die aus deinen Depot auszubuchenden Papiere übernimmt oder nicht.
Das ist aber nicht per se abhängig von der „ Wertlosigkeit“.
Deine Aussage „Solange die Aktie nicht wertlos ist kannst du sie auch nicht ausbuchen lassen“ ist in dieser Absolutheit nicht korrekt.
am 22.02.2024 23:49
@paej schrieb:
Das ist aber nicht per se abhängig von der „ Wertlosigkeit“.Deine Aussage „Solange die Aktie nicht wertlos ist kannst du sie auch nicht ausbuchen lassen“ ist in dieser Absolutheit nicht korrekt.
Das kommt wie gesagt auf die Bank an.
Die ING macht das jedenfalls nicht.
am 17.05.2024 22:02
Hallo zusammen,
leider bin ich auch gebeutelter Invitae-Anleger. Eine einzige Enttäuschung. Schöner Mist, den die da gemacht haben, sich mit Milliarden zu verschulden... Was ist denn jetzt hier die Empfehlung, wie kann ich den Verlust am besten steuerlich geltend machen? Ein Verkauf wäre ja das Beste, aber wie geht das, über Nasdaq OTC? Dort wird sie ja noch gehandelt. Ich dachte, dass comdirect OTC-Handel anbietet und hab das Schrottpapier deshalb extra von Trade Republic transferiert in einem Depotübertrag... Leider wurden zu allem Überfluss die Anschaffungskosten auch nicht mit übertragen. Was passiert denn, wenn der Kauf durch Labcorp abgewickelt ist? Wird der Verlust irgendwann automatisch anerkannt?
Bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp!
18.05.2024 12:28 - bearbeitet 18.05.2024 12:29
18.05.2024 12:28 - bearbeitet 18.05.2024 12:29
@Hcki schrieb:Ich dachte, dass comdirect OTC-Handel anbietet und hab das Schrottpapier deshalb extra von Trade Republic transferiert in einem Depotübertrag... Leider wurden zu allem Überfluss die Anschaffungskosten auch nicht mit übertragen. !
In jedem Fall solltest du die Anschaffungskosten korrekt übertragen lassen.
Wenn du keine Anschaffungskosten hast, werden diese zunächst mit "Null" angesetzt.
D.h. jeder Verkauf wird steuerpflichtig in Höhe des vollen Erlöses !
Du könntest also nie (bzw. ohne erheblichen Aufwand) irgendwelche Verluste steuerlich geltend machen.
Prüfe doch als erstes mal in der Depotübersicht unter Steuersimulation (!) und der Position, ob tatsächlich dort "0" steht.
Da steht der übertragene Einstandswert.
In der Depotübersicht steht lediglich ein Anzeigewert, den man selbst ändern kann.