Aktienverkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.05.2024 11:15
Servus,
ich habe in meinem Depot 300 Aktien eines Versicherers die ich gerne verkaufen möchte. Wenn ich eine Verkaufsorder anlegen will und 300 Stück verkaufen will kommt die Meldung, "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend." Ich kann nicht nachvollziehen was damit gemeint ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 11:22
Entweder hast du schon eine aktive Order oder du versuchst es am falschen Börsenplatz.
Lagerstelle (Finanzreport) und WKN?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 16:48
@Rene S. schrieb:Servus,
ich habe in meinem Depot 300 Aktien eines Versicherers die ich gerne verkaufen möchte. Wenn ich eine Verkaufsorder anlegen will und 300 Stück verkaufen will kommt die Meldung, "Der Depotbestand ist für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend." Ich kann nicht nachvollziehen was damit gemeint ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Es sieht so aus, als ob dein Depotbestand für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend ist.
Niemand hier kann in dein Depot schauen, dazu gibt es den Kundenservice.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2024 22:03
Hallo,
der Standardfehler, also der „übliche Verdächtige“ in der Situation ist die „Absicherung“ mittels z.B. Stop Loss.
Das ist eine Verkaufsorder und da man seine Aktien nicht zweimal verkaufen kann, sind vor einem Verkauf selbstverständlich sämtliche anhängigen Verkaufsorders zu löschen.
Hat das vielleicht etwas mit dem Problem zu tun?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2024 03:34
Wenn der Depotbestand für den gewünschten Verkauf nicht ausreichend ist, dann sind die schon verkauft, stehen aber noch noch kurzfristig im Depot.
Vielleicht mal im "Orderbuch" gucken?
Oder gibt es gerade eine Kapitalmaßnahme, die den Posten sperrt?
Darf man die ISIN erfahren?
Der Kundenservice kann das mit etwas Glück auch am Wochenende (ohne "Fachabteilung") beantworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2024 15:33
Danke für die Rückmeldungen. Im Orderbuch habe ich nichts. Eine Absicherung habe ich ebenfalls nicht vorliegen. Im Postfach ist keine Meldung zu einer Kapitalmaßnahme. Vielleicht ist es die Dividendenausschüttung 2 Wochen vorher, die das beeinflusst. Muss ich mal im Auge behalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2024 16:47
Das scheint ja nicht so wichtig zu sein.
Wenn du die einfachsten Fragen nicht beantwortest dann wirst du auch keine Hilfe bekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2024 21:41
@Silver_Wolf schrieb:Das scheint ja nicht so wichtig zu sein.
Wenn du die einfachsten Fragen nicht beantwortest dann wirst du auch keine Hilfe bekommen.
Er hat doch alles Wichtige beantwortet. Nur WKN oder ISIN nicht, aber wenn er sagt es ist derzeit keine Kapitalmaßnahme am laufen gehe ich davon aus, dass er recherchiert hat.
Und zur Lagerstätte: ich habe Aktien in verschiedenen Lagerstätten - gab noch nie Probleme mit Verkäufen. Mir wurde nie ein Handelsplatz angeboten, an dem ich nicht handeln konnte. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn. Zudem mache ich eh alles über Livetrading, ist günstiger. Aber natürlich gilt das nur für mich, natürlich. Andere agieren eben anders und haben exotische Aktien. Dennoch glaube ich nicht, dass das der Fehler ist.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2024 22:47
@Zilch schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Das scheint ja nicht so wichtig zu sein.
Er hat doch alles Wichtige beantwortet. Nur WKN oder ISIN nicht, aber wenn er sagt es ist derzeit keine Kapitalmaßnahme am laufen gehe ich davon aus, dass er recherchiert hat.
Wenn der TE Vermutung äussert, dass die Dividendenzahlung vor 2 Wochen ursächlich ein Hinderungsgrund für eine Verkaufsorder sein könnte, dann gehe ich nicht von einer kompetenten Recherche aus.
Ich frage mich auch immer, warum man nicht klar schreiben kann, um welche WKN es geht und an welchem Börsenplatz man die Fehlermeldung erhalten hat.
An diesen Ratespielen im Nebel beteilige ich mich nicht mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.05.2024 20:39
@paej und er hat geschrieben, keine Kapitalmaßnahme zu kennen, keine Mitteilung über etwaiges im Postfach zu haben.
Mir ist noch nie vorgekommen, dass eine Dividendenausschüttung einen Verkauf verhindert hätte. Ergibt ja auch keinen Sinn. Von daher zeigt diese Aussage nur, dass er unwissend ist.
Allgemein:
Die Lagerstätte ist in der Regel auch nur eine Kostenfrage. Es werden bei Verkauf Börsen angezeigt, an der ein Wertpapier habdelbar ist. Zumindest ist mir noch nie untergekommen, dass ich einen Kurs der Börse Stuttgart bekommen habe, aber da nicht hätte handeln können. Macht ja auch keinen Sinn. Es kann vorkommen, dass eine Order nicht ausgeführt wird (ausgenommen Market Maker Orders), weil kein Handelspartner auffindbar ist. Aber da bekommt man keine Mitteilung, dass die Stückzahl nicht ausreichend ist und man mehr verkaufen wolle als man besitzt.
Von daher ist die Angabe auch egal.
Mir ist nur ein Fall bekannt, an dem diese Mitteilung auch über längeren Zeitraum (!!) vorkommt: wenn ich eine offene Verkaufsorder am Markt habe.
Von daher soll er genau gucken oder den Kundenservice bemühen. Wir müssen uns die Arbeit nicht machen, nicht rumrätseln. Der KS kann in sein Depot schauen und genaueres sagen.
Und wenn er das Wertpapier nicht sagen will, vielleicht um Schmähungen zu meiden (kommt ja auch vor), dann ist es sein Ding. Daraus zu schließen, dass es wohl nicht wichtig sei (wir sind KEIN Kundenservice und können auch nur Google zu dem Wertpapier befragen, aber Kapitalmaßnahmen sperren in der Regel nicht über längeren Zeitraum mit der Meldung der Bestand (!) reiche nicht aus) ist einfach vorschnell.
Woraus lässt sich eher vermuten, dass es nicht wichtig sei?
Weil er immer noch nicht den 24/7 Kundenservice bemüht hat sondern einen falschen Weg beobachten möchte. Daraus kann man schließen, dass es nicht wichtig ist.
Und zu guter Letzt: er hat um Tipps gebeten, nicht um eine Lösung. Auch ein Grund warum es nicht dringend zu sein scheint. Also geben wir ihm Tipps und überlassen den Rest ihm. Wir müssen keine Superhelden sein und jedes Problem unbedingt lösen, erst Recht, wenn nur Hinweise verlangt wurden, was es sein KÖNNTE.
Ist halt immer wieder das Ding von "was wurde gefragt?" und "was interpretieren wir daraus?".
Also ja, lustiges raten muss sich keiner antun. Wird auch nicht verlangt. Ihm gegenüber leicht böse Kommentare zu geben, und damit meine ich alle, nur weil man mehr machen will (was euch ehrt) als er angefordert hat halte ich für absolut unnötig.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Aktienverkauf , Dt.Post, kein Geldeingang in Konto, Depot & Karte
- Varta Delisting Steuern in Wertpapiere & Anlage
- Aktienverkauf nicht möglich in Wertpapiere & Anlage
- Nach Aktienverkauf falscher Verlustverrechnungstopf verwendet? in Wertpapiere & Anlage
- Comdirect Bank weigert sich eine Bargeldausschüttung auf das Verrechnungskonto zu überweisen. in Konto, Depot & Karte