- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.07.2019 17:43
Hallo Community,
frage meinerseits:
Ich habe Anteile einer Aktie. (Blöd gelaufen, Sparplan wurde zwar gelöscht, aber nicht 3 Tage vor Bankbearbeitung).
Somit habe ich 0,222 Anteile der Allianz Aktie. Diese wollte ich sowieso als Einzeposition kaufen, meine Frage ist, muss ich jetzt bei der Anzahl dann:
9,788 Aktien eigeben, um einen glatten Wert zu bekommen?
Gruß Fabian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2019 22:55
@codibank schrieb:Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die fehlenden 0,778 Anteile per Sparplan separat zu kaufen. Hierfür musst du einfach den aktuellen Kurs (215,10€) mit den fehlenden Anteilen (0,778) multiplizieren und dabei erhältst du die notwenige Sparrate (167,35€). Das Ganze dann noch etwas aufrunden (bspw. 170 - 175€) falls der Kurs bis zur Ausführung etwas steigt und aufgrund der Sparplan-Gebühren. Falls du dann am Ende etwas mehr als eine Aktie im Depot hast (z.B. 1,05 Aktien) aufgrund der Aufrundung, dann kannst du den überschüssigen Teil über xetra wieder kostenlos verkaufen.
Nix für ungut, aber das ist ja vollkommen sinnfrei.
Naturgemäß wird es niemandem jemals gelingen die notwendige Rate drei Tage im voraus exakt vorherzusagen. Also hat man hinterher ein größeres Bruchstück das man kostenfrei verkaufen kann (die Kaufgebühren vorher sind trotzdem weg). Oder man hat die 1,x Aktien und zahlt neben Kauf- dann auch noch Verkaufsgebühren.
Technisch hast Du alles richtig beschrieben, das Ganze ist aber reine Theorie.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2019 23:28
Und da die Bank als Intermediär auftritt, noch schwieriger.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2019 23:33
Hallo Fabkre,
Die Antwort der Kundenbetreuung wundert mich etwas. Ich habe schon öfters eine anteilige Dividende für meine Wertpapiere mit Bruchstücken bekommen. Das dies der Regelfall sein sollte, hat auch schon das Social-Media-Team hier im Forum bestätigt.
Gruß
codibank

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »