- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.03.2025 20:09
Hallo,
mein Depot wurde von Onvista zu comdirect vor paar Tagen übertragen. 😀 Vor ca. 6 Stunden habe ich meine Aktien über comdirect verkauft (ich dachte es jetzt ein guter Zeitpunkt, wenn jetzt die Strafzölle kommen. Kann natürlich auch falsch liegen).
Wenn ich auf Order->Order erteilen gehe, sehe meinen Verfügbaren Betrag, darin ist auch der Betrag der verkauften Aktien enthalten. Nur wird es nicht auf mein Konto übertragen.
Müsste das nicht so langsam passieren oder hängt das noch mit dem vielleicht nicht komplett abgeschlossenen Depotübertrag zusammen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2025 23:48
Danke, geh einfach. Sehe das Problem bei comdirect. Welches Problem soll ich verursacht haben?
Du bist nicht die einzige Person hier. Die Welt wird noch ohne dich weiter drehen, auch wenn dir das schwer fällt das zu glauben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2025 23:53
@donald2 schrieb:Danke, geh einfach. Sehe das Problem bei comdirect. Welches Problem soll ich verursacht haben?
Du bist nicht die einzige Person hier. Die Welt wird noch ohne dich weiter drehen, auch wenn dir das schwer fällt das zu glauben.
Jetzt werde mal nicht pampig.
Ansonsten fliegst DU hier gleich wieder hinaus.
Was fällt dir eigentlich ein hier so aufzutreten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2025 23:55
Das sagst du hier? Schau dir mal deine Beiträge an. Wenn du hier ein Moderator bist, dann läuft hier einiges schief!
09.03.2025 05:59 - bearbeitet 09.03.2025 06:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2025 05:59 - bearbeitet 09.03.2025 06:00
Es gibt bislang keinen Grund zur Annahme, daß die comdirect etwas falsch gemacht hat
Hier greifen Standardprozesse und da macht die comdirect nichts falsch.
Wie oben schon jemand schrieb: Man wartet bei Depotübertragung ab, bis alles eingebucht ist, bevor man über die Stücke weiter verfügt.
Blas Dich mal nicht so auf. Die Teilnehmer hier sind konstruktiv und wollen helfen.
am
09.03.2025
09:41
- zuletzt bearbeitet am
10.03.2025
12:37
von
SMT_Ines
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am
09.03.2025
09:41
- zuletzt bearbeitet am
10.03.2025
12:37
von
SMT_Ines
[ Editiert ]
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2025 12:19
@Silver_Wolf siehste, erst warst du an anderer Stelle ein bezahlter Bot/Troll, jetzt wurdest du schon zu Mod befördert. 🤣
Einfach nur witzig, wie die ganzen Neulinge und NPCs wie @donald2 ausrasten, weil man es wagt ne andere Meinung zu haben und sie auf ihre Fehler hinzuweisen.
Dann such' dir einfach ne Bank, die alle deine Wünsche vollends erfüllt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.03.2025 12:27
Also zusammengefasst würde ich gerne nochmal was schreiben:
Die comdirect bietet beim Depotübertrag den Service an, dass man bereits mit den Aktien handeln kann, bevor der Übertrag vollständig abgeschlossen ist. Dass ich die Aktien schon vor dem endgültigen Abschluss des Depotübertrags verkauft habe, hat keine negativen Folgen. Es handelt sich also um keinen Fehler, und es fallen auch keine Sollzinsen an.
Danke an CurtisNewton und Rostam1, die sachlich und nett antworten. Auch Danke auch paej.
Floppy85, noobiez und tobiaskh tragen nicht wirklich was zum Thread bei.
@Floppy85 deine Meinung braucht hier niemand, du scheinst hier schon negativ bekannt zu sein. Geh woanders spielen.
Sry, dass ich in bestimmten Vorgängen nicht vertraut bin. Es ist auch dann tatsächlich kein Fehler der comdirect, sondern eben ein Service (ohne Nachteile), dass man bereits mit den Aktien handeln kann, bevor der Übertrag vollständig abgeschlossen ist.
09.03.2025 15:42 - bearbeitet 09.03.2025 19:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.03.2025 15:42 - bearbeitet 09.03.2025 19:14
@donald2 schrieb:
Die comdirect bietet beim Depotübertrag den Service an, dass man bereits mit den Aktien handeln kann, bevor der Übertrag vollständig abgeschlossen ist. Dass ich die Aktien schon vor dem endgültigen Abschluss des Depotübertrags verkauft habe, hat keine negativen Folgen.
Es ist auch dann tatsächlich kein Fehler der comdirect, sondern eben ein Service (ohne Nachteile), dass man bereits mit den Aktien handeln kann, bevor der Übertrag vollständig abgeschlossen ist.
Das ist aber noch fraglich.
Der Verkauf einer Position ohne Einstandswert hat i.d.R. steuerlich durchaus negative Folgen.
Was steht denn auf den Abrechnungen als Gewinn/Verlust und beim Steuerabzug?
Ohne Anschaffungsdaten kann die Bank das natürlich nicht korrekt abrechnen.
Hast du das selbst mit den Kaufdaten von Onvista nachgerechnet?
Nach zwei Tagen kommt dann die Taxbox Id auf den Tisch für eine Position die bereits verkauft ist.
Das aufzuarbeiten und zu berichtigen dürfte ein erheblicher Aufwand sein und ist fehleranfällig.
Dieser Service, wie immer das gemacht wurde, erscheint mir wenig sinnvoll.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 12:37
Da hast du Recht. Tatsächlich wurden pauschale Einstandswerte genommen. Über die Steuererklärung sollte ich aber den zu viel bezahlten Betrag zurückbekommen. Hier müssen natürlich die alten Onvista-Dokumente aufbewahrt werden, um die Einstandswerte nachzuweisen. Beim Sparerfreibetrag ändert sich bei mir aber nix.
Ja, der Aufwand ist etwas größer, wegen der Steuererklärung, der Vorteil ist, dass man seine Aktien verkaufen kann, bevor Übertrag vollständig abgeschlossen ist.
Um keine Nachteile zu bekommen, muss man aber in der Steuererklärung das nachreichen.
Ich versuche noch über das Kontaktformular der comdirect eine nachträgliche Korrektur prüfen zu lassen, wenn die Einstandswerte da sind, aber ob comdirect das nachträglich prüfen und korrigieren wird, ist natürlich nicht gesagt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2025 12:51
@donald2 schrieb:Da hast du Recht. Tatsächlich wurden pauschale Einstandswerte genommen. Über die Steuererklärung sollte ich aber den zu viel bezahlten Betrag zurückbekommen. Hier müssen natürlich die alten Onvista-Dokumente aufbewahrt werden, um die Einstandswerte nachzuweisen. Beim Sparerfreibetrag ändert sich bei mir aber nix.
Ja, der Aufwand ist etwas größer, wegen der Steuererklärung, der Vorteil ist, dass man seine Aktien verkaufen kann, bevor Übertrag vollständig abgeschlossen ist.
Um keine Nachteile zu bekommen, muss man aber in der Steuererklärung das nachreichen.
Ja, unnötiger Aufwand.
Aber wenn man meint unbedingt verkaufen zu müssen dann ist das eben so.
Das ist übrigens keine besondere Leistung der Comdirect.
Wenn eine Aktie eingebucht ist kannst du sie bei jeder Bank auch sofort verkaufen.
Auch ohne Einstandskurse, mit dem entsprechenden Effekt auf die Steuer.