16.10.2022 00:42 - bearbeitet 16.10.2022 18:30
Hallo in die Runde,
hab schon den Support angeschrieben wegen dem Thema, die sagten ich soll anrufen weil das Thema komplex sei um das schriftlich zu klären.
Ich habe angerufen, dort sagte man , es wird der Fachabteilung übergeben, die meldet sich schriftlich.
Nach Wochen keine Antwort.
Zum Thema.
ich hatte eine Aktienposition (A3DMH1) die im Laufe der Jahre einige Reverse Aktiensplitts mitgemacht hat.
Zum Schluss blieb dann rein rechnerisch 0,7 Aktien übrig.
Da Bruchstücke bei Splitts nicht verbucht werden, ist die Position aus dem Depot verschwunden.
Buchungswert aber 0,00 Euro .
Ursprünglicher Wert der Position war ca. 500,- € , und müsst ja eigentlich irgendwo als Verlust auftauchen.
In der Steuerauflistung steht die Position aber mit Wert 0,00 Euro.
Der Verlust wurde weder mit aktuellen Gewinnen aus Aktienverkäufen gegengerechnet noch habe ich die Möglichkeit dies nachträglich verrechnen zu lassen da auf der Steuermittteilung der Verlustwert nicht beziffert ist.
Der durch die Ausbuchung entstandene realisierte Verlust beträgts ja nun aber die volle Summe von 500,-.
Warum der Verlust nicht im Verlusttopf gutgeschrieben ist.....bis heute keine Erklärung .
Weiß einer Antwort oder liest das evtl. ein kompetenter Mitarbeiter von Comdirekt ??
Grüße Jens
am 17.10.2022 17:32
@snitchy schrieb:Wie will ich das beim Finanzamt geltend machen wenn auf der Steuermitteilung der Bank, die ich ja dazu einreiche... Gewinn/Verlust 0,00 steht???
Dafür gibt es extra ein Kästchen zum ankreuzen!!!
am 17.10.2022 18:09
Eine Kreuzchen das ich Verlust habe,... die Banken mir aber eine Bescheinigung erstellt das der Gewinn/Verlust 0,00 beträgt.... 🤔
am 17.10.2022 18:12
Bruchstücke werden bei Spitts nicht gebucht, sondern verkauft.
Da der Wert quasi gegen 0 dendiert wurde die Position in meinem Fall Ohne jegliche Nachricht einfach entfernt und mit 0,00 in der Steuerübersicht gelistet.
Im Postfach lag lediglich eine Nachricht über den Splitt.
am 17.10.2022 18:15
Sofern Du nach all den Splitt immer noch mehr wie 1 volle Aktie besitzt ist ja alles gut.
Bei mir war nur noch 0,7 Stück übrig, und Bruchstücke werden nicht gebucht sondern Verkauft. In meinem Fall ersatzlos gestrichen.
Der Support gibt keine Antwort warum, weshalb, wieso.