Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Abgeltungssteuer fehlerhaft

15 ANTWORTEN

Startrek
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich klinke mich hier mal ein, denn auch bei mir ist was falsch gelaufen.

Dass es 2 verschiedene Verrechnungstöpfe gibt, ist schon klar. Ich hatte durch realisierte Verluste mit Optionen Verluste im Verrechnungstopf "Sonstige" stehen bei mir ist es genauso gelaufen, wie bei KleinerPaul. Nach dem Verkauf eines Scheins mit Gewinn wurde bei mir die volle Steuer abgezogen, dies hätte nach meinem Ermessen klar nicht sein dürfen. Der Gewinn deckte auch den Verrechnungstopf nicht ganz ab, habe dort noch eine kleine Restsumme. Ergo hätte der realisierte Gewinn klar steuerfrei sein müssen. Der Verrechnungstopf für Aktien war und ist bei mir leer. 

Mir wurde ein hoher dreistelliger Betrag Steuern zu viel abgezogen. 

Gruß

Stefan

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@Startrek  schrieb:

Ich klinke mich hier mal ein, denn auch bei mir ist was falsch gelaufen.

Dass es 2 verschiedene Verrechnungstöpfe gibt, ist schon klar. Ich hatte durch realisierte Verluste mit Optionen Verluste im Verrechnungstopf "Sonstige" stehen bei mir ist es genauso gelaufen, wie bei KleinerPaul.

Stefan

Wie bei kleinerpaul lautet auch hier der Rat: Schau' mal in der steuerlichen Detailansicht nach, was genau passiert ist.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Startrek  schrieb:

Ich hatte durch realisierte Verluste mit Optionen Verluste im Verrechnungstopf "Sonstige" stehen bei mir ist es genauso gelaufen, wie bei KleinerPaul. Nach dem Verkauf eines Scheins mit Gewinn wurde bei mir die volle Steuer abgezogen, dies hätte nach meinem Ermessen klar nicht sein dürfen.

Wenn das wirklich Optionen waren dann sind das Termingeschäfte.

Derartige Verluste durften nicht verrechnet werden uns stehen daher auch nicht im Verlusttopf.

Aber vermutlich sprichst du von Optionsscheinen oder anderen Zertifikaten.

Schau in die Steuerdetails was da gebucht wurde.

Startrek
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo Silver_Wolf,

Du lagst richtig - ich meinte natürlich Optionsscheine. 

Ich glaube, ich habe halbwegs verstanden, was ihr meint. Werde mich jetzt dennoch mal durch die Detailansicht ackern. 

@Social-Media-Team

ich hatte Euch diesbezüglich aus meinem persönlichen Bereich kontaktiert und auf Euren vermeintlichen Abrechnungsfehler hingewiesen. Meine Anfrage ist natürlich hinfällig, gerne weitergeben mit der Bitte um Entschuldigung. 😬🙃

Danke auch an Euch!

Gruß

Stefan

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Startrek  schrieb:

Hallo Silver_Wolf,

Du lagst richtig - ich meinte natürlich Optionsscheine. 

Ich glaube, ich habe halbwegs verstanden, was ihr meint. Werde mich jetzt dennoch mal durch die Detailansicht ackern. 

@Social-Media-Team

ich hatte Euch diesbezüglich aus meinem persönlichen Bereich kontaktiert und auf Euren vermeintlichen Abrechnungsfehler hingewiesen. Meine Anfrage ist natürlich hinfällig, gerne weitergeben mit der Bitte um Entschuldigung. 😬🙃

Was meinst du jetzt mit hinfällig?

Hast du jetzt die Abrechnung verstanden und was war das Missverständnis?

Also wenn bei der Comdirect etwas funktioniert dann ist es die Steuerabrechnung.

Startrek
Autor ★★★
59 Beiträge

Mein Missverständnis lag darin, dass ich den angezeigten Verlustsaldo in der steuerlichen Detailansicht als „verfügbaren“ Verlust gedeutet habe – also als etwas, das noch mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden könnte. Tatsächlich war das aber schon ein verrechneter Verlust, der einfach nur informativ angezeigt wird, nicht mehr nutzbar - wenn ich es richtig verstanden habe. 🙄

Die Verwirrung kam daher, dass in der letzten Verkaufsabrechnung der Verlustverrechnungstopf „vorher/nachher“ aufgeführt wird, während in der Detailansicht dann wieder ein (scheinbar gleicher) Betrag als „Verlustsaldo“ auftaucht – das wirkte auf mich wie ein Widerspruch.

Habe jedenfalls verstanden, dass mein eigentlicher Verlustverrechnungstopf bereits vor dem letzten Verkauf leer war.