Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

4 "Fehlentscheidungen"

18 ANTWORTEN

SmaiN
Autor ★★
20 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Unabhängig von den konkreten Werten würde ich noch gern eine Anmerkung machen. Nur weil eine Aktie nach dem Kauf gefallen ist, muss der Kauf nicht zwangsläufig eine Fehlentscheidung gewesen sein. Nur Gewinneraktien im Depot zu haben ist weder kurz- noch langfristig möglich. Man kann natürlich mit Stops gegensteuern und ab einer gewissen Verlustschwelle die Reißleine ziehen.

 

Wichtiger finde ich aber, sich klarzumachen, warum man eine Aktie überhaupt ins Depot aufgenommen hat. Würde z.B. Nvidia heute 40% höher stehen, würdest du die Aktie dann immer noch als Fehlkauf einschätzen? Hier gilt es herauszufinden, ob die Aktien aufgrund fundamentaler Verschlechterungen gefallen sind oder ob die Verluste schlicht dem üblichen Auf und Ab an der Börse geschuldet sind. Der letztere Fall ist Teil des normalen Marktrisikos, das man in Kauf nehmen muss, wenn man höhere Renditen haben möchte. Sofern sich die Kaufgründe drastisch ins Negative gewandt haben bzw. die Aktien ohne konkrete Strategie gekauft wurden und du die Aktien trotzdem weiter hältst, dann würde ich das als Fehlentscheidung einschätzen.

 

Viele Grüße

Weinlese


Nicht falsch verstehen, die aktien halte ich für gut, nur den zeitpunkt und den Preis nicht(mehr)

Die aktien sind nur unter den rädern, (sollte ich mir noch ne reifen firma ins depot legen *denk*)

 

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@SmaiN  schrieb:

Nicht falsch verstehen, die aktien halte ich für gut, nur den zeitpunkt und den Preis nicht (mehr)

Die aktien sind nur unter den rädern, (sollte ich mir noch ne reifen firma ins depot legen *denk*)

 


Aber widerspricht das nicht deinem Ausgangspost? Sofern ich dich richtig verstehe, denkst du über einen Verkauf der Aktien nach, obwohl du sie fundamental für weiterhin aussichtsreich hältst. Du schreibst nun, der Preis wäre nicht mehr so gut wie vorher. Im Grunde ist der Preis aber jetzt besser als vorher, denn du bekommst dasselbe Unternehmen günstiger. Hast du die Aktien denn wirklich gekauft, weil du die Unternehmen dahinter langfristig für attraktiv hältst, oder war es eigentlich mehr als kurzfristige Spekulation gedacht?

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine neue Geschichte für alle Börseneinsteiger veröffentlicht -- bitte hier klicken. Vielleicht ein wenig Trost nach einem schlechten Börsenjahr. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

gao00vip
Autor
2 Beiträge

Die Aktie Nvidia (WKN: 918422) ist seit Ende Mai wieder im "Aufwärtstrend" und der Kurs befindet sich nun auch über der 200-Tage-Linie.

 

Bin daher beim Überlegen, die Nvidia tatsächlich erstmalig zu kaufen. Aber man sagt irgendwie so: Tech-Unternehmen --> risikoreich.

 

Was sagt ihr, ob es jetzt einer gute Eintiegszeitpunkt ist oder man die Finger davon lieber lassen soll? @nmh @Noxx 

 

Bin eigentlich Neuling in Sachen Aktien. Über jegliche Anregung bin ich sehr dankbar.

 

 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Nvidia wird Dir so laufen, wie die Wirtschaft läuft. Gibt's insbesondere Ruhe um China und Handelskriege läuft's, hustet einer der Beteiligten, geht's abwärts.

 

Davon abgesehen, wenn Du sehr langfristig denkst, finde ich Nvidia spannend, denn die sind auch im Autosektor unterwegs und verbauen da ihre Chips. Egal ob E, Brennstoffzelle oder sonstwas, Tesla, Daimler oder Fernost, jedes Auto wird zukünftig einen Bordcomputer und Fahrer-Assistenzsysteme haben, von daher --> sicheres Wachstum.

 

Die Frage ist eher anders zu stellen: GIbt es nicht noch bessere Aktien, die ich vor Nvidia kaufen würde? Meine Antwort ist ja. Für Dich musst Du das selbst herausfinden.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

 

Nvidia habe ich nicht im Focus, weiß wenig drüber, denke aber all die hoch KGVmäßigen Techwerte werden erheblich gerupft, wenn der Sommer vorbei ist

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@gao00vip:

 

Ich habe vor wenigen Tagen Nvidia gekauft. Natürlich nicht die Aktie, sondern gebührenschonend das Discount-Zertifikat CU0ZS5. Obergrenze bei 180 USD, Laufzeit 27.03.2020 (ohne Währungssicherung).

 

Ein guter Stopkurs (wichtig!) liegt leicht unterhalb der Juni-Tiefs. Für die Aktie kann auch schon ein Stop in der Gegend um 135 Euro gesetzt werden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@gao00vip  schrieb:

Die Aktie Nvidia (WKN: 918422) ist seit Ende Mai wieder im "Aufwärtstrend" und der Kurs befindet sich nun auch über der 200-Tage-Linie.

 

Bin daher beim Überlegen, die Nvidia tatsächlich erstmalig zu kaufen. Aber man sagt irgendwie so: Tech-Unternehmen --> risikoreich.

 

Was sagt ihr, ob es jetzt einer gute Eintiegszeitpunkt ist oder man die Finger davon lieber lassen soll? @nmh @Noxx 

 

Bin eigentlich Neuling in Sachen Aktien. Über jegliche Anregung bin ich sehr dankbar.

 

 


@gao00vip 

Warum willst Du nvidia kaufen? Das sich die Aktie (wieder) im Aufwärtstrend befindet ist ja kein gutes Argument. Das tun viele Aktien. Weißt Du warum es nvidia sein soll?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@gao00vip

Aus gegebenem Anlass:

 

 

nvidia.png

 

Das war Trump um 19:26. Mal eben fünfeinhalb Prozent runter wegen eines Tweets. Willst Du Nvidia, solltest Du das aushalten können.

 

(NB, ich bin mir bei ihm nie sicher ob er nicht einen ausgeklügelten IRL-Troll durchführt ("a small additional Tariff of 10%" ... lol) und nebenbei vielleicht fleißig Shorts vor seinen Tweets aufbaut.)