Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M - Abspaltung der Lebensmittelabteilung

48 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wie ich auch aus der Meldung des Konzerns heraus gelesen habe , handelt es sich nicht um einen Spin off oder etwas Ähnlichem.

🤗

Hmm. Wo hast du das gelesen?

Tatsächlich (und aus Investorensicht) ist es eine Abspaltung ("spin-off" oder "split-off") der Abteilung ("Division"), die ihr Geld mit Lebensmittel ("food") Produkten und -Dienstleistungen verdient. Lediglich aus steuerrechtlicher Sicht ist das Ganze als "reverse merger" verpackt.

Nach der komplexen Transaktion wird die Abteilung weiterbestehen, aber außerhalb des 3M-Konzerns und als Teil von Neogen.

Darum halte ich auch den gewählten Titel für die kürzeste, knappste und korrekte Formulierung.

Tatsächlich werden wir Zeugen eines hochinteressanten, spieltheoretischen Problems

Die versprochene "Umtauschprämie" von ca 7% gibt es nur unter der Bedingung, daß die Kurse von 3M und Neogen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Ansonsten kann es sein, daß der Umtausch zu Verlusten bei den Anlegern führt.

Es gibt nun drei Variablen in diesem Spiel:

a)  Kurs von 3M (offen)

b)  Kurs von Neogen (offen)

c) Anzahl der zum Umtausch angemeldeten 3M-Aktion (verdeckt)

Die Zahl der angemeldeten Aktien ist unbekannt und kann sich ändern, weil (zumindest amerikanische) Anleger ihr Angebot bis zum Ende der Umtauschfrist auch zurücknehmen können; die comdirect bietet des anscheinend nicht an.

Jeder Spieler (sprich: institutionelle Anleger und dreibuchstabige communauten) kann nun aktiv den 3M/Neogen-Kurs beeinflussen, hat aber keine Kontrolle über die Anzahl der angemeldeten Aktien.

Es gibt nun ein paar simple Strategien:

Wenn alle Spieler kooperieren und zusammen die Kurse von 3M und Neogen auf den optimalen Wert treiben, so gibt es die maximale Prämie. In diesem Szenario maximiert jeder Spieler seinen Gewinn, indem er alle seine Aktien anmeldet. Allerdings verteilt sich die gesamte Prämie auf alle 3M-Aktionäre, womit der Gewinn pro Spieler sehr klein wird.

Besser wäre es, wenn ein großer Spieler die anderen davon abhalten könnte, ihre Aktien anzumelden, der 3M/Neogen-Kurs aber trotzdem nahe am Optimum wäre. Dann würde die Prämie vorwiegend in die Taschen dieses Spielers fließen und dessen absoluten Gewinn erhöhen.

Auch könnten ein paar große Spieler versuchen, den Aktienpreis in eine ungünstige Richtung zu verschieben. Dann würde der Umtausch zu Verlusten bei den anderen Spielern führen, von denen Andere profitieren könnten.

Wahrscheinlich haben die Spieler aber noch ganz andere, komplexere Strategien im Ärmel...

Es bleibt spannend!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Wie viel zum Gesamtergebnis der 3M trägt denn die split-off-Sparte bei? Hat da jemand Zahlen zur Hand?

Und wenn ich den Chart der Neogen so anschaue: Warum ist der Kurs so gelaufen, wie er gelaufen ist, nämlich ziemlich mies? Immerhin holt man sich die ja mit an Bord, wenn man 3M-Aktien umtauscht. Und rein so vom Chart her würde ich Neogen momentan eher nicht kaufen. Sind das einfach Kursreaktionen entsprechend dgs Spieltheorie, oder was steckt dahinter?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Und wenn ich den Chart der Neogen so anschaue: Warum ist der Kurs so gelaufen, wie er gelaufen ist, nämlich ziemlich mies? Immerhin holt man sich die ja mit an Bord, wenn man 3M-Aktien umtauscht.

Die "neue" Neogen wird doppelt so groß sein wie die "alte" Neogen, d.h. durch die Transaktion verdoppelt sich die Aktienanzahl der Firma und die ehemaligen 3M-Aktionäre werden 50% der Neogen-Aktien kontrollieren. Mit anderen Worten: die "Spieler" haben einen erheblichen Einfluß auf den Neogen-Kurs.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Ich teile die Ansicht von @Lars123.

Zwar steht der Kurs von 3M noch weit unter Allzeithoch, aber während 3M in 2021 noch einen Rekordgewinn von fast 6 Milliarden USD in die Scheune gefahren hat, ist die unbekannte Neogen tatsächlich kein Konzern, welchen man jetzt unbedingt haben muss.

Das KGV beträgt 38, seit Jahren geht es mit Umsatz und Gewinn abwärts, der 21/22 erw. niedrigere Gewinn führt sogar zu einem KGV von 49, Dividende ist ein Fremdwort bei Neogen und die Marktkapitalisierung beträgt lächerliche 2,3 Mrd. Wer hier sein Geld versenken will, hat ja freie Hand?

@hvd 

ich habe bisher keine Informationen zu diesem Split-off von der Comdirekt bekommen, aber ich werde wie du ebenfalls nicht tauschen, es wäre sinnfrei, hier gute Aktien aus der Hand zu geben. Allerdings warte ich jetzt schon 4 Jahre darauf, nur um meinen Einstandskurs wieder zu sehen. Da darf ein wenig Pessimismus angebracht sein, zumal die negativen Einschläge langsam immer näher kommen. Langfriststrategie zu sein bedeutet ja nicht mit wehender Fahne auf den Abgrund zuzurennen. 

@dg2210 

da ich doch in höherer Aktienzahl bei 3 M vertreten bin, bin ich natürlich am weiteren Verlauf interessiert, und betrachte mich keinesfalls als Spieler. Der Gesundheitsbereich welcher nächstes Jahr dann als Spin-off ansteht, wird eine andere Hausnummer werden. Dieser beträgt bereits jetzt schon Viertel der Konzerneinnahmen.

So wie ich es sehe, versucht der Mischkonzern die Bereichsüberschneidungen in höhere Gewinne umzumünzen (also die Randbereiche abzustoßen).

Denn dann überwiegt der Sicherheitsbereich (Modernisierund der Stromnetze), der Konsum (Wundbereich) und der elektronische Transport

(Elektromobilität).

Das sind natürlich nur meine Vermutungen, aber ich wundere mich bei solchen angepriesenen Abspaltungen, welche so vorteilhaft für die Aktionäre sind, aus welchen vernünftigen Gründen trennt sich ein Konzern von einer florierenden Geldquelle seines Unternehmens ?

Diese Leute sind ja keine Einfaltspinsel und Politiker.

Sie lenken Weltkonzerne !!

Grüßle -Shane   

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@hvd  schrieb:

Wie ich auch aus der Meldung des Konzerns heraus gelesen habe , handelt es sich nicht um einen Spin off oder etwas Ähnlichem.

🤗

Hmm. Wo hast du das gelesen?

Tatsächlich (und aus Investorensicht) ist es eine Abspaltung ("spin-off" oder "split-off") der Abteilung ("Division"), die ihr Geld mit Lebensmittel ("food") Produkten und -Dienstleistungen verdient. Lediglich aus steuerrechtlicher Sicht ist das Ganze als "reverse merger" verpackt.

Ich recherchiere schon gut. Hier die Pressemitteilung von 3M.

Auf meinem Tablet kann ich die Erklärung in  Deutsch lesen. Das hilft mir ungemein.

https://news.3m.com/2022-08-04-3M-Commences-Split-Off-Exchange-Offer-for-Food-Safety-Business?printa...

3M stellt keine Lebensmittel her. Der winzig kleine Bereich Spin off , der mit Neogen verschmolzen, untersucht Lebensmittel auf Schadstoffe. 

Nochmals : Der 3 M Aktionär kann umtauschen , muss aber nicht.

Ansonsten habe ich alles zum Thema alles gesagt.

Warum soll ich ein großes Markenunternehmen gegen ein kleines, unbekanntes Unternehmen tauschen? 

3M  erhöht seit 66 Jahren? die Dividende und zahlt aktuell eine Dividende von 5,96Usd . Morgen könnte der Kurs tiefer notieren, da die Aktie ex gehandelt wird. 

Wie schon gesagt, interessanter wird der Spin off der Gesundheitsbranche sein, auch nachzulesen bei den Pressemitteilungen USA.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Also derKonzern stellt keine Lebensmittelher!! Ich weiß z.B., er stellt Schleifpapier her, welches den Zähnen eines Haifisches nachgebildet ist und verspricht dem Käuferdeshalb eine 40% längere Lebensdauer auf sein Produkt. Aber Schleifpapier ist kein Lebensmittel. Auch die in meinem Keller von 3M liegendenStaubmasken (brauche ich für die Reinigung meines Ölofens, das spart 120 Euro im Jahr), ist aber auchkein Lebensmittel.

Jetzt will ich es ganz genau wissen und habe angefangen zu graben !

Post-it-Zettel für das Büro = kein Lebensmittel,

Windelverschlüsse für den Nachwuchs = kein Lebensmittel

Pollenfilter für Autohersteller = auch kein Lebensmittel

Fingerabdruckscanner für Behörden wie Patentämter = leider auch nicht!

berührungsempfindliche Displays für Geldautomaten, streiten wir nicht, = auch keine Lebensmittel

Heizdecken für OP-Patienten, vielleicht zum Überleben notwendig, aber erfüllen nicht den Streitpunkt = keine Lebensmittel

Kompressionsstrümpfe für Senioren, Glasimprägniermittel für Fensterputzer, Video- und Tonbänder, Tageslichtprojektoren,  Desinfektionsmitteln, Medikamente gegen Krebs, Salben gegen Hautkrankheiten, transparentes Klebeband bis hin zu reflektierenden Verkehrsschildern =alles keine Lebensmittel.

Schade @dg2210 , ich wollte dir so gerne auch einmal zustimmen, aber die Waage neigt sich eindeutig zu Gunsten HVD`s.

Aber wir zwei bleiben standhaft, ich habe was für dich gefunden, damit hebeln wir den Besserwisser aus!

3M liefert Dentisten auch Zahnzement für Füllungen!! (kein Fake, das stimmt wirklich)

Und da man Zähne normalerweise im Mund hat müssen das ja wohl Nahrungsmittel sein.

Und falls jetzt hier jemand auf die Idee kommen sollte und uns fragt, wo Zähne denn sonst sein sollten? - dann sagen wir einfach, es könnte ja auch ein Gebiß sein, aber dann hat das einen noch größeren Vorteil: der Träger desselben ist damit in der Lage sich damit selber in den Hintern zu beißen, was wohl den meisten hier schwer fallen dürfte.

Es ist wie so oft in unserem schönen Bord, eine reine Frage des Standpunktes

Grüßle - Shane

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

3M stellt keine Lebensmittel her.

Dieses Missverständnis kann ich gerne aufklären!

Es geht in diesem Thread nicht darum, ob (bzw welche) Lebensmittel von 3M produziert und an den Endkunden verkauft werden.

Es geht darum , daß die 3M-Abteilung, welche ihr Geld durch Lebensmittel verdient, an Neogen verkauft wird.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

😀

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Und wenn ich den Chart der Neogen so anschaue: Warum ist der Kurs so gelaufen, wie er gelaufen ist, nämlich ziemlich mies? Immerhin holt man sich die ja mit an Bord, wenn man 3M-Aktien umtauscht.

Die "neue" Neogen wird doppelt so groß sein wie die "alte" Neogen, d.h. durch die Transaktion verdoppelt sich die Aktienanzahl der Firma und die ehemaligen 3M-Aktionäre werden 50% der Neogen-Aktien kontrollieren. Mit anderen Worten: die "Spieler" haben einen erheblichen Einfluß auf den Neogen-Kurs.

Trotzdem für mich schwer zu verstehen, wie sich der Kurs der Neogen seit Verkündigung der Story (Dezember 2021) halbieren konnte. Wenn was von außen dazu kommt, wird doch deswegen nicht automatisch der Teil, der schon da ist, nur noch halb so wertvoll? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Trotzdem für mich schwer zu verstehen, wie sich der Kurs der Neogen seit Verkündigung der Story (Dezember 2021) halbieren konnte. Wenn was von außen dazu kommt, wird doch deswegen nicht automatisch der Teil, der schon da ist, nur noch halb so wertvoll? 

Börse ist 50% Psychologie, und da wir hier von den "alten" Aktien sprechen ist es bei denen 100% Psychologie.

Konkret: Die Aktie hat zwei massive Widerstände bei 48 und 45 Dollar. Ende 2021 gab es einige fehlgeschlagene Ausbruchsversuche und danach war die Kraft erschöpft. Nun sucht der Wert eben einen Boden.