am 30.04.2026 13:25
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme mit der Abwicklung der Übernahme von MEG Energy (WKN A1C2FB) durch Cenovus (WKN A0YD8Q) hat – insbesondere bei comdirect.
Zu meinem Fall:
Die Kapitalmaßnahme wurde laut comdirect bereits mit Ausführungstag 17.11.2025 erfasst. Seitdem wird meine ursprüngliche Position (MEG Energy) im Depot nur noch mit 0 € geführt. Allerdings habe ich bis heute weder Cenovus-Aktien eingebucht bekommen noch den entsprechenden Cash-Anteil erhalten.
Ich habe mittlerweile mehrfach nachgefragt:
Was mich wundert:
Die Übernahme ist seit Monaten abgeschlossen, und normalerweise sollten solche Corporate Actions ja innerhalb weniger Wochen abgewickelt sein.
Daher meine Fragen:
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, da seit November nichts passiert ist und auch keine konkrete Aussage kommt, wo es genau hängt (Clearstream, interne Buchung etc.).
Danke euch für jeden Erfahrungswert!
am 30.04.2026 13:45
Hallo @AndFi94 ,
erst mal herzlich Willkommen in der Community,
zu Deinen Wertpapieren sieht es seit Monaten schlecht aus.
Es gibt laut meiner Kenntnis keine Einigung zu dieser Abwicklung. Das liegt allein an der Aktiengesellschaft.
Als Info für Dich. comdirect geht niemals in Vorleistung. Erst wenn alles über die Lagerstellen abgewickelt ist, erhälst Du dein Geld. Das war schon immer so. Also wenn Du Fragen dazu hast, musst Du über die Aktengesellschaft gehen. Die wird Dir genau antworten können. Ich glaube nicht, dass comdirect Dir was anderes sagen wird.
Versuch es mal.
Gruß
am 30.04.2026 14:02
Hi @Ordercap1
Danke dir für die Antwort - dann werd ich den Weg mal probieren!
schönes Wochenende und beste Grüße
am 30.04.2026 15:54
@AndFi94 schrieb:Hi @Ordercap1
Danke dir für die Antwort - dann werd ich den Weg mal probieren!
Den Rart kann man noch verallgemeinern: Wenn man an komplexen Kapitalmaßnahmen teilnehmen will, dann sollte man immer vorab die Unterlagen des Emittenten studieren und sich nicht auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand verlassen.