Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze exportieren im CSV-Format

12 ANTWORTEN

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Leider arbeitet das Comdirect-Team bei diesem Thema nach dem Motto: Friss oder stirb... Besserung ist wohl unwahrscheinlich.

Ich habe mir inzwischen mit dem kostenlosen "JEdit", ein programmierbarer Texteditor, geholfen:

Die exportierte original csv-Dateien öffne ich in JEdit, lasse ein selbst erstelltes Macro drüber laufen und speichere die überarbeitete Datei wieder als csv-Datei. Das Makro fügt an dem entsprechenden Stellen Trennzeichen ein und speichert die überarbeitete csv-Datei ab. Diese Datei lässt sich dann wie gewohnt in Excel öffnen und weist die entsprechende Spaltentrennung auf.

Ich bin kein Macro-Programmierer aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Wer interesse hat kann sich hier das Macro laden:

https://www.dropbox.com/s/s57eobatr82snzz/csv_makro.bsh?dl=0

Für Fehler übernehme ich allerdings keine Haftung. Aber über Hinweise oder Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.

Grüße

Hypercosinus

alex_grm

Hi! Zwar ein alter Thread, aber da die Exportfunktion bei comdirect nach wie vor alles andere als gelungen ist und es wohl auch nie eine Kundenfreundlichere Lösung geben wird, hierzu eine Nachfrage:

Nach dem Download von Jedit (am Mac) habe ich das Macro eingefügt und abgespeichert. Die comdirect .csv Datei liegt ist ebenfalls im Editor geöffnet. Wie gehe ich denn weiter vor, bzw wie lasse ich das Makro nun über die Datei laufen? Die Tastenkombination führen leider zu keinem Ergebnis. Danke für die Unterstützung, bin kein Programmierer.

 

Beste Grüße

Hypercosinus
Autor ★★
15 Beiträge

Moin,

je nach dem, wo du das Makro abgespeichert hast, musst du das Macro entsprechend aufrufen. Im jedit-Ordner gibt es verschiedene Speicherorte, die man dafür verwenden kann (C:\Program Files\jEdit\macros). Allgemein kannst du aber so starten: In jedit oben in der Menüleiste unter "Makros" den Befehl "Anderes Makro ausführen" klicken. Im sich öffnenden Fenster zum Makro navigieren und öffnen. Daraufhin wird das Makro sofort ausgeführt und es öffnet sich ein gleich neues Fenster, in dem man die geänderte CSV Datei an einem gewünschten Ort abspeichern kann. Das wars.