am 02.01.2022 04:30
@Mina schrieb:Habe jetzt thread gefunden und danach müssen Cookies für comdirect.de erlaubt werden. Stimmt das?
So ist es. In Deiner Postbox sollte sich übrigens eine Nachricht aus dem Herbst letzten Jahres befinden, die auf genau diesen Umstand hinweist ("Neuerung beim Login von unbekannten Browsern"). Wobei der Hinweis auf die Cookies in dieser Nachricht zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig formuliert ist.
Viele Grüße
Weinlese
am 02.01.2022 10:35
Danke, leider hat es auch heute nicht geklappt, musste wieder neue Tan eingeben, obwohl ich für Comdirect eine Ausnahme gemacht habe. Kann aber sein, dass ich meinen Browser zu rigide eingestellt habe, der "darf" fast gar nichts ;).
Werde das morgen mal mit einem anderen Browser testen, bei dem ich keinerlei besondere Datenschutzeinstellungen gemacht sind.
am 02.01.2022 11:36
Hallo,
ich nutze zwei PC, auf beiden ist der Firefox in der aktuellen Version. Ausnahme bei den Cockie für Comdirect ist eingetragen, funktioniert aber nicht.
Mit Sicherheit hat es auch nichts zu tun so eine Sache über Cockie beim Kunden löschen zu wollen. Andere Banken setzen die Vorgabe auch um. Meist merke ich als Kunde davon nichts. Bei der Comdirect ist das anders. Da habe ich auch mit der App ständig Stress! 2021 habe ich, obwohl schon erfolgreich x-mal erfolgreich gemacht, immer wieder aufgefordert das Upgrade aufs photTAN-Push zu starten. Das ging soweit, dass ich knapp zwei Wochen kein Homebanking machen konnten, da ich auf einen neuen Aktiverungscode warten musste. Dann ging der Kram vier Wochen und wider die alte Leier! Von der Erreichbarkeit der "Hotline" fang ich erst gar nicht an.
Das einzige was bei der Comdirect klappt, mehr oder weniger, ist der Versuch neue Einnahmenquellen beim Kunden zu erschießen!? Das grenzt schon an Nötigung, wenn man bei jedem Login aufgefordert wird eine Verwahrentgeldvereinbarung zu unterschreiben/bestätigen. Aktuelle Gerichtsurteile zu dem Thema interessieren die Comdirect nicht.
Ich denk 2022 ist ein gutes Jahr zum Kontowechsel! Noch gibt es Anbieter wo das anders läuft.
CU
am 02.01.2022 11:49
Bei mir ist es auch Firefox, bei dem auch mit Ausnahme für Comdirect, die 90 Tage-Regelung nicht klappt. Und ja das nervt ziemlich. Ich hoffe dass ich noch heraus finde, ob ich daran etwas ändern kann (evt. mit anderem Browser).
Ansonsten bin ich mit Comdirect zufrieden, auch telefonisch immer gut beraten worden (bin seit 15 Jahren Kunde). Andere Banken haben andere Probleme oder Nachteile.
Mina
am 03.01.2022 03:33
03.01.2022 06:35 - bearbeitet 03.01.2022 06:35
@WeinleseDanke für den Hinweis 😊. Ich habe das jetzt genau so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, mal schauen, ob ich mich morgen ohne neue Taneingabe einloggen kann.
Heute hat es jedenfalls mit Firefox wieder nicht geklappt, mit Chrome schon. Comdirect ist jetzt mit https://comdirect.de dort als Ausnahme bei Cookies löschen gespeichert. Morgen also neuer Versuch 🤔.
Ich denke aber, dass es nicht Aufgabe der Benutzer sein sollte, erst tief in den Einstellungen des Browsers etwas zu ändern (wenn bei allen anderen Websites alles funktioniert).
Mina
am 03.01.2022 08:18
Hallo,
habe ich, hat leider nicht funktioniert 😞
am 04.01.2022 19:15
Hallo,
ich vermute es liegt am "private" Modus im Firefox. Eine von mir gewählte Sicherheitseinstellung, die ich auch nicht bereit bin zu deaktiveren! Das greift auch dann, wenn in den Cookie Ausnahmen die Comdirect steht.
Wie Mina schon geschrieben hat, kann es nicht sein das die Comdirect das Problem beim Kunden ablädt! Mit Sicherheit hat das dann nichts mehr zu tun, wenn ich Sicherheitseinstellungen im Browser abschalten muss, damit Comdirect funktioniert. Da haben die Entwickler es sich zu einfach gemacht.
Dann halt bei jedem Login mit photoTAN. Meine Geduld ist mit der Comdirect ist eh bald erschöpft. Bei jedem Login wird man mit Verwahrentgeldvereinbarung genervt. Die sollten ihre Energie in ihre APP Entwicklung und Websicherheit stecken.
CU