abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit PhotoTan Aktivierung

Didel
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

neues Handy da, Apps müssen natürlich mit, so auch die comdirect Apps. Wenn das nur so leicht wäre ... Um irgendwas mit der "richtigen" App anfangen zu können, muss ich natürlich auch die PhotoTan App wieder installieren. Passwort vergeben okay, dann die Aktivierungsgrafik. Hab den alten Brief rausgekramt und den gescannt, das passt soweit. Dann der zweite Schritt, die andere Grafik online einlesen. Soweit so gut, gestern erfolgreich gemacht, immerhin werden mir jetzt zwei gekoppelte Geräte in meiner Übersicht angezeigt.

Doch wenn ich nun die App aufm neuen Handy öffne, gerate ich wieder in den Aktivierungsmodus und muss Grafiken scannen? Wie kann das denn sein? Mein Handy ist scheinbar laut Verwaltungsoberfläche doch schon connectet, wieso trotzdem wieder das Starter Menü, statt einfach neue Aufträge, wie gehabt, scannen und somit freigeben zu können? Kann ein Aktivierungsbrief vllt. keine zwei Geräte aktivieren? Aber wieso wird mir das verbundene Gerät dann in der Übersicht angezeigt?

Blicke nicht mehr durch.

Weiß jemand Rat?

Will doch nur, dass alles wieder so funzt wie vorher.

Didel

10 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Didel,

jedes neue Gerät muss natürlich auch aktiviert werden, die Aktivierung kann nicht einfach per Backup auf andere Geräte übertragen werden, da die App gerätespezifische Daten für die Aktivierung benötigt.

Ob die photoTAN App auf deinem Smartphone aktiviert ist oder nicht, kannst du feststellen, indem du in der App oben rechts auf die drei kleinen Punkte tippst und dann auf die Einstellungen gehst. Dort sollte dann unter "Aktivierungen" eine Geräte-ID stehen, die mit der Geräte-ID im Persönlichen Bereich identisch ist. Ist dort keine Geräte-ID oder eine andere ID zu sehen, musst du die Aktivierung für dieses Gerät erneut durchführen.

Viele Grüße

Philipp

PS: Herzlich willkommen in der Community! 🙂

In der Kürze liegt die Wü

Didel

Hallo @SMT_Philipp,

vielen Dank! Okay, da steht, dass das Gerät nicht aktiviert ist.

Das heißt: Ich beantrage das neu postalisch? Oder was muss ich nun tun?

Und warum steht dann im persönlichen Bereich, dass das Phone aktiviert ist?

LG

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Didel,

wenn du deinen Aktivierungsbrief noch hast, dann aktiviere das neue Smartphone einfach mit dem Brief. Du brauchst da nichts postalisch beantragen.

Falls du eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt hast, kannst du auch darüber ein neues Gerät zu aktivieren.

Vermutlich siehst du im Persönlichen Bereich die Aktivierung deines alten Gerätes. Das kannst du dann nach der erfolgreichen Aktivierung vom neuen Telefon löschen.

Viele Grüße

Philipp

Didel

Na da sehe ich beide Geräte, zwei verschiedene Geräte und Daten. Daher ja auch meine Annahme, dass das alles passt. Wenn du mir jetz aber sagst, dass ich das doch alles richtig gemacht habe, verstehe ich gar nix mehr: Genau das mit dem alten Brief hatte ich nämlich gestern gemacht und so auch das Gerät scheinbar korrekt "aktiviert". Aber genau dadurch bin ich zu meinem geschilderten Problem gekommen ...

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Didel,

wenn die Geräte-IDs in der App und im Persönlichen Bereich nicht übereinstimmen, hat die Aktivierung halt nicht geklappt, warum auch immer.

Führe den Aktivierungsprozess bitte nochmal durch. Wichtig ist, dass du nach der Eingabe des Aktivierungscodes die Eingabe einerseits im Persönlichen Bereich und in der App bestätigst, sonst kann es zu dem von dir beobachteten Phänomen kommen.

Viele Grüße

Philipp

Didel

Also langsam verliere ich die Geduld und werde sauer. Jetzt hatte ich mein neues Handy aktiviert, mein altes deaktiviert, konnte Aufträge freigeben. Will überweisen, sagt die App wieder, nichts sei aktiviert und lotst mich erneut durch diesen Scan Prozess. Alles andere als einfach und nutzerfreundlich, die Phototan Schiene. Verstehe nicht, warum ich das zwei Jahre lang ohne Probleme nutzen konnte und ich jetzt mit neuem Handy nur geärgert werden. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Didel,

das klingt sehr stark nach einem Bug. Bitte wende dich kurz an meine Kollegen aus dem technischen Support unter 04106 - 708 25 10. 

Viele Grüße

Mario

stefanso

Ist es möglcih mit einer Dualsim 2 unabhängige Konten zu verwalten ?

d.h. hat man bekommt 2 Geräteids zum freischalten ?

Leider kann man mit der app ja nicht 2 unabhängige Konen verwalten.

Danke

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @stefanso,

herzlich willkommen in unserer Community.

Dies ist nicht möglich. Die App wird mit der IMEI verknüpft.

Viele Grüße

Mario