am 06.05.2023 09:33
Hallo in die Runde, ich nutze Lexware FM zur Verwaltung der Konten. Seit kurzem Erscheint bei jedem Umsatzabruf die Aufforderung zur Freigabe per Photo-TAN.
Die Freigabe wird jedoch nur bei einem Konto gefordert. Alle andereren Konten wollen nur in größeren Abständen eine Freigabe sehen.
Ich kann in den Einstellungen nix finden. Wo liegt die Ursache?
Danke
Stefan
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.05.2023 15:18
Ich hab mit dem Finanzmanager keine Erfahrung, aber spontan würde ich sagen: Probier mal die Neueinrichtung?
Möglich, dass hier irgendwas in den Einstellungen des Kontos im Finanzmanager quer hängt und der deshalb jedes Mal eine TAN anfordern will/muss.
Daher würde ich das fragliche Konto einfach nochmal aus dem Finanzmanager löschen und neu einrichten.
am 09.05.2023 09:58
Die Lösung war anders: wenn längere Zeit auf dem Konto keine Umsätze getätigt werden wird nach der Freigabe per Photo-TAN gefragt. Also überweise man von Konto A nach Konto B 10€ und es erfolgt keine Aufforderung für nächsten ? Tage, Wochen oder Monate.
Ich glaube mich zu erinnern das der Zeitraum bei 3 Monaten liegt.
Danke
Stefan
am 09.05.2023 10:00
Ah OK, weil die Software dann offenbar versucht noch Umsätze von vor mehr als 90 Tagen abzurufen, vermutlich um die letzte Buchung abzugleichen. Das macht halbwegs Sinn.