Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN 8.0 startet unter LineageOS nicht mehr: angeblich gerootet

hi-ko
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe ein frustreiches Wochenende hinter mir, da ich keinen Zugriff mehr auf meine Konten habe:

 

Das automatische Update der Photo-TAN vor drei Tagen hat dazu geführt, dass die neue App den Start mit einer Fehlermeldung verweigert, dass mein Smartphone gerootet sein. Dies ist nicht korrekt. Ich nutze auf alle meinen Geräten das aktuellste LineageOS ohne root!

 

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und mein Smartphone komplett neu resettet und nacheislich ein ungerootetes LineageOS aufgespielt: Die App verweigert den Start.

 

Auf anderen Geräten, stützt die App entweder ab (Motorrola X) oder zeigt nach dem Start-Bildschirm einen schwarzen Screen (Google Nexus 4).

 

Bitte liebe comdirect: Ich brauche kein online-Banking App auf meinem Smartphone aber lasst mir doch bitte die Photo-TAN, ansonsten kann ich keine Bankgeschäfte durchführen !!!

 

Keine Ahnung, ob ich mir jetzt ein neues Konto besorgen muss ...

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Heiko R.

13 ANTWORTEN

Julian
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die Idee happydrummer, leider ist die Anleitung nicht gerade detailliert und lässt einige Fragen offen. So kann man in EdXposed z.B. über das XPrivacyLua Modul die App aktivieren, allerdings auch in dem Modul selbst.

 

Nichtsdestrotrotz, mit photoTAN App Version 8.3.0, Magisk 22.1 auf Android 8.1 hat nichts geholfen - weder LSposed noch EdXposed, je mit XPrivacyLua - die App hat es dabei nicht mal geschafft zu starten.

 

Das einzig hilfreiche war die App auf Version 8.2.1 zurückzusetzen, die Module in Magisk zu deaktivieren und "nur" Magisk Hide zu nutzen. Das klappt soweit, und wird wohl auch noch eine ganze Weile funktionieren, bis es hoffentlich ein entsprechendes Magisk Update gibt. (Einfach "comdirect photoTAN 8.2.1" googeln für die alte Version.)

 

@happydrummerWenn du deine Anleitung nochmal Schritt-für-Schritt darlegen könntest, inkl. welcher Haken du wo gesetzt hast, wäre das toll und wesentlich einfacher nachzuvollziehen für Leute, die sich noch nicht viel mit Magisk Modulen auseinandergesetzt haben.  Vielen Dank.

André_A
Autor
1 Beiträge

Ich kann das Verhalten bestätigen. Es liegt am neuen Update auf 8.3.0

Hier hilft nur auf die Version 8.2.1 zurückzugehen.

Für mich ist dieses Verhalten einer Bank (und zwar bei jeder Bank sowie der EU mit ihren PSD"-Vorschriften) absolut unverständlich.

Ich habe root um Admin und Herr meiner eigenen Geräte zu sein und um nicht bevormundet zu werden.

Auf Windows,Linux,Mac usw. bin ich auch Admin und werde nicht beschnitten. Da ist kein Unterschied.

Der Mehrwert ist sowieso dahin da das SMS-TAN-Verfahren noch aktiv ist und man einfach darauf wechseln kann. Ups, noch unsicherer...

Ich bin zurück auf 8.2.1 und werde die Version so lange nutzen bis sie nicht mehr funktioniert oder  ein Root-Update raus ist (Katz-Maus-Spiel geht dann weiter).

Aber ich bin einfach nur noch wütend darüber...

happydrummer
Autor ★★
26 Beiträge

@André_A, da bin ich absolut bei Dir! Jeder auf der ganzen Welt hat auf seinem PC einen Admin-Zugang. Warum das auf den Hosentaschenwanzen schon lange gar nicht gewollt zu sein scheint, lässt viel Spielraum für hitzige Diskussionen zwischen Menschen, denen eine Privatautonomie - die digitale eingeschlossen - wichtig ist, und eben jenen, die im Zweifel mit dem dümmsten Kommentar überhaupt daherkommen. Nämlich "habe doch nichts zu verbergen".

 

@Julian, eine genau Anleitung ist aus zweierlei schwierig. Zum einen sollte sich jeder, der eine Hosentaschenwanze mit sich rumträgt, mit dessen Funktionsweise befassen und diese wenigstens im Ansatz verstehen (sonst macht root per se keinen Sinn und kann in der Tat mehr schaden als nutzen). Zum anderen sind die Wege zum root oft sehr unterschiedlich. Und auch die Wege ins Xposed Framework (oder in die Forks EdXposed und LSPosed) können von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Außerdem wird eine genaue Anleitung vermutlich ohnehin gelöscht. Hygiene wird hier ja groß geschrieben. 🙂
Einen Versuch ist es dennoch wert, mein Girokonto bei dieser Globalisten-Bank ist eh schon gelöscht.

 

Ich hatte die App allerdings noch drauf und testete vor einigen Tagen erst, ob es noch klappt. Es klappte!
Gestern habe ich das Update über meinen FakeStore (Aurora, denn ich bin komplett Google-frei unterwegs) installiert und prompt kommt auch dieser irrsinnige Warnhinweis, dass gerootete Geräte ausgeschlossen sind.
Möglicherweise muss die PhotoTAN-App bald Zugriff auf einen digitalen Impfpass erhalten, damit man Zugriff auf sein Konto erhält. Wundern würde mich sowas bei dieser linken Bank (siehe Unternehmenspolitik der Mutterbank) nicht mehr.

 

Grundsätzlich klappte es bei mir immer so:

  1. Root
  2. Magisk
    1. Modul "Riru"
    2. Modul "EdExposed" oder "LSPosed"
    3. das jeweilige Modul in Magisk aktivieren
    4. Reboot
  3. in EdXposed oder LSPosed das Modul "XPrivacyLua" installieren
    1. Modul aktieren
    2. Reboot
  4. in XPrivacyLua den Haken für PhotoTAN-App setzen
    1. PRO-Version kaufen (und den Programmierer Marcel Bokhorst unterstützen!)
    2. nun in der Ansicht für PhotoTAN-App rechts oben auf das Zahnrad klicken, man landet dann in den PRO-Einstellungen
    3. dort alle Hooks mit "camera" freigeben (also die roten Haken entfernen)
    4. dort den Hook "android_id" freigeben (war mir ein Dorn im Auge, aber das Smartphone muss nun mal eindeutig mit dem Konto verknüpft werden und solange Gerätedaten mit Fakeinfos übertragen werden, ist man dennoch halbwegs ungläsern)

Nach einem Update auf Magisk 23 ging es dennoch nicht. Ich vermute, es wird wieder eine Weile dauern, bis die Macher hinter Magisk und Riru einen neuen Weg gefunden haben.

 

Ich betone, dass XPrivacyLua kein Muss ist. Es geht nur um MAGISK, dort muss root versteckt sein und der Haken bei der PhotoTAN-App gesetzt sein. Bei XPrivacyLua geht es mit nur darum, dass Apps nicht alle Daten auslesen können.

 

Viel Erfolg und Geduld!

 

PS: es gibt noch andere Banken auf der Welt, die sich nicht so pingelig anstellen. 🙂

Anonym79

hallo

 

also ich kann die photoTan-app nicht mehr nutzen. es wird erkannt, dass meine handy gerootet ist. und ich habe die app sogar bei magisk-hide aktiviert. die comdirekt-app funktioniert noch. google pay muss ich abwarten. da steht, dass die karte noch nicht eingerichtet wurde

ich nutze lineageOS 18.1 also Android 11.

 

falls jemand einen Rat hat bitte melden