am 17.12.2021 12:11
Habe am 14.12 einen neuen Aktivierungsbrief angefordert da ich kein neues Handy hinzufügen konnte und deswegen alles löschen musste. (ich ging davon aus das der Brief nur einmal benutzt werden konnte)
Zudem gibt es immer noch die Info das dies online gehen sollte mit einer Online Grafik, die wird aber nie angezeigt..
rein theoretisch sollte der Brief ja spätestens heute angekommen sein wenn man davon ausgeht das 1-3 Tage stimmen.
Man bekommt ja aber nicht mal ne Antwort per Mail ob das Anliegen eines neuen Aktivierungsbriefes bearbeitet wurde.
Bin also grad komplett vom Konto ausgespeert da man sich ja dann nicht mal mehr einloggen kann in seinen Bereich.
am 17.12.2021 12:44
Ich hatte meinen zweiten Aktivierungsbrief innerhalb von 3 Werktagen erhalten, nachdem der erste nachgeforderte erst nach 7 Tagen kam. Das hat sich dann überschnitten.
Also zur Beruhigung, wenn alles glatt läuft, dann bekommst du ihn heute. Spätestens morgen.
Die Info im Servicebereich sollte wirklich mal aktualisiert werden. Die hatte mich auch verwirrt.
Grüße
17.12.2021 13:03 - bearbeitet 17.12.2021 13:16
17.12.2021 13:03 - bearbeitet 17.12.2021 13:16
Hallo @Rootie und @stocknoob,
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich gehe auch davon aus, dass der Aktivierungsbrief von Rootie in Kürze eintreffen sollte. Nachfragen zum Versand können nur meine Kollegen im Kundenservice beantworten.
Euren Hinweis zu den verwirrenden Infos im Servicebereich leite ich gerne weiter.
So, ich habe mir die Infos noch einmal angeschaut und bin mir nicht sicher, an welcher Stelle die Hinweise verwirrend sind. Könnt ihr mir das bitte mal genauer beschreiben?
Gruß
Erik
17.12.2021 14:33 - bearbeitet 17.12.2021 15:18
17.12.2021 14:33 - bearbeitet 17.12.2021 15:18
Hallo,
ich hab ein Problem. Ich musste mein Smartphone wechseln weil die OS-Version zu alt war und habe nun ein Galaxy S7 und einen Aktivierungsbrief bekommen. Ich will PhotoTan nutzen. Ich habe die Grafik im Aktivierungsbrief gescannt, bin dann in die PIN/TAN-Verwaltung und wollte auf "Jetzt PhotoTAN aktivieren" klicken und dann auf "Aktivierung photoTAN App", aber dann hüpft er immer wieder zurück auf "Sicherheitsverfahren" und dort stehen dann die beiden zur Auswahl und "photoTAN" steht auf "registriert", aber ich kann nichts machen. Habe es dann mit der 2. Option probiert (das mit dem "Lesegerät"), aber die Grafik nimmt er auch nicht und zeigt in der App einen Fehler an. Also generell kann ich in der App, auch bei mehrmaligen Versuchen die Aktivierungsgrafik aus dem Brief nicht mehr benutzen. Was mache ich falsch? Danke schonmal. Im Brief steht ja, dass die Grafik unbegrenzt gültig ist, also kann ich ja eigentlich nichts verwurschtelt haben.
17.12.2021 14:39 - bearbeitet 17.12.2021 14:40
Ich kann mich noch erinnern, dass früher entweder der Radio-Button auf "PhotoTAN" stand oder auf "mobileTAN" (Letzteres habe ich nie benutzt), aber ich kann den Radio-Button nicht mehr anklicken. Habe jetzt mit zwei verschiedenen Browsern probiert und in einem privaten Fenster (damit Cookies etc. nicht beachtet werden), die Prozedur fertigzustellen, aber es funktioniert einfach nicht. Er hat die Aktivierungs-Grafik glaube ich 1x vom Aktivierungsbrief akzeptiert und dann nie wieder.
17.12.2021 17:42 - bearbeitet 17.12.2021 17:47
So, mein Thema schließe ich nun auch hier ab, ich hätte es nicht gleich 2x posten müssen.
Das Problem konnte gelöst werden, es lag einfach nur an zu wenig Licht, die farbigen "QR-Codes" (oder wie man den Aktivierungscode bezeichnen würde) braucht einfach mehr Licht, vermutlich weil er mehr Farben hat!
am 20.12.2021 21:41
Hallo,
ich habe das gleiche Problem...neues Handy mit Android11, und das Scannen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief klappt nicht. Tipp der hotline: 1. Bei Tageslicht scannen (blieb erfolglos), ggf 2. nochmals einen Aktivierungsbrief bestellen. Der ist jetzt da, aber die Aktivierungsgrafik wird noch immer nicht erkannt, und die Tipps der hotline werden skurriler. Was tun? Allmählich nervt´s ...
Danke und Grüße
GZ
am 21.12.2021 08:05
Hallo @Graf Zahl und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass die Aktivierungsgrafik von deinem Smartphone nicht erkannt wird. Es scheint sich dabei um einen ungewöhnlichen Fehler zu handeln, denn in der Regel führt der Tipp, die Grafik bei Tageslicht zu scannen zum Erfolg.
Wenn eine Neuinstallation der App das Problem nicht behebt, weiche bitte, wenn möglich auf ein anderes Smartphone aus oder nutze alternativ das mobileTAN-Verfahren bzw. ein photoTAN-Lesegerät.
Gruß
Erik
am 21.12.2021 09:38
Hi,
evtl. auch mal statt die App neuzuinstallieren, den Cache bzw. Speicher der App löschen (meist oben rechts beim Smartphone unter Einstellungen->Apps, das Zahnrad), falls das nicht mit einer Deinstallation und Installation automatisch geschieht.
am 21.12.2021 11:17
@Graf Zahl schrieb:Hallo,
ich habe das gleiche Problem...neues Handy mit Android11, und das Scannen der Aktivierungsgrafik aus dem Aktivierungsbrief klappt nicht. Tipp der hotline: 1. Bei Tageslicht scannen (blieb erfolglos), ggf 2. nochmals einen Aktivierungsbrief bestellen. Der ist jetzt da, aber die Aktivierungsgrafik wird noch immer nicht erkannt, und die Tipps der hotline werden skurriler. Was tun? Allmählich nervt´s ...
Danke und Grüße
GZ
Hi @Graf Zahl
da hilft wirklich nur probieren. Mit verschiedenen Lichtquellen.
Hat bei mir auch gedauert bis die Grafik vom Brief gescannt wurde.
Ich hatte mit einer Klavier-LED-Lampe Erfolg gehabt.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass jemand die Grafik gescannt hatte und dann vom Bildschirm gescannt hat.
Du siehst der Möglichkeiten gibt es einige.
Ich hoffe du hast bald Erfolg.
Gruß Morgenmond