am 11.07.2020 23:39
Hallo Erik,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist der Zugang zum Livetrading auch nach der gennanten Zeit nicht immer möglich.
Das ist sehr ärgerlich wenn man Ausserbörslich ein Produkt verkaufen möchte und mir der Zugang unterbunden wird.
Als ich das beim Kundenservice reklamiert habe, bekam ich folgende Antwort:
Die Handelspartner sind bestrebt, innerhalb der Handelszeiten für alle angebotenen Wertpapiere Preise zu stellen - sie sind hierzu jedoch nicht verpflichtet. So führt zum Beispiel die Kursaussetzung eines Wertpapieres an der Börse auch zur Einstellung des Handels im LiveTrading. Der Emittent legt die Anzahl der außerbörslich handelbaren Stücke eigenständig fest und kann diese jederzeit verändern. Sie haben alternativ die Möglichkeit, Ihre Order an der Börse zu platzieren.
In den Nutzungsbedingungen, die Sie vor der ersten Orderaufgabe akzeptiert haben, weisen wir zudem auf folgendes hin: Die comdirect bank kann das LiveTrading jederzeit modifizieren, weiterentwickeln oder nach freiem Ermessen den Zugang des Kunden zum LiveTrading vorübergehend oder gänzlich unterbinden. Ein Anspruch des Kunden auf Zugang zum außerbörslichen Handel unter Nutzung des LiveTrading besteht nicht. Sofern aus technischen Gründen ein außerbörslicher Handel unter Nutzung des LiveTrading nicht möglich ist, kann der Kunde seine Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren über die Börse leiten.
Ich finde das absulut unakzeptabel!
Comdirect wirbt doch mit Ihrem "Premium Partner Société Générale " Handelszeiten von 8.00 bis 22.00 Uhr im Livetrading.
Es ist auch schon oft vorgekommen das ich zwischen 8.00 und 9.00 Uhr kein Livetrading Zugang hatte.
Mir ist jetzt bewusst geworden das Comdirect aktiv den Zugang von Kunden unterbinden (abschalten) kann und somit die Orderprovision zu Ihren gunsten steuren kann.
Orderprovision von Produkten des Premiumparterns ab 1000,00 Euro Ordervolumen kosten über das Livetrading 3,90 Euro. In diesem Monat Juli/2020 im Angebot 0,00 Euro. Wenn ich aber dazu genötigt werde, die Order an der Börse zu platzieren kann das schon ca. 16,00 Euro Orderprovision machen.
Wenn man am Tag mehrere Order erteilt, können die Kosten für Orderprovision über die Platzierung an der Börse ganz schön in die höhe gehen. Zu Gunsten von Comdirect.
Vielen Dank für Mühen.