Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handywechsel - PhotoTAN-App und Einrichtung der Banking-App nicht final möglich

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Und im Rahmen der Umstellung in der PhotoTAN App wird man darauf hingewiesen, dass man nun über die App neue Geräte aktivieren kann und dass vorhandene Aktivierungsbriefe nun nicht mehr gültig sind.

Leider klicken zu viele Leute Meldungen in Apps einfach ungelesen weg….

Der aktuelle Brief mit dem man das Update gemacht hat bleibt doch weiterhin gültig.

Sonst wären doch Leute die nur ein Gerät haben bei Verlust gleich wieder hilflos.

Das habe ich natürlich gleich geprüft.

Handy 1 mit Brief

Handy 2 mit Code von Handy 1

Handy 3 mit Brief

Tablet mit Code von Handy 2

Das hat alles sofort und problemlos funktioniert.

Bernd M
Autor ★★
13 Beiträge

Soso, das wurde hier ausführlich diskutiert und sollte bekannt sein.

Und WOHER weiß Opa Meier das? Opa Meier ist nicht ständig in der Community unterwegs sondern möchte einfach nur problemlos sein Online Banking nutzen.

Warum stellt man etwas um wofür eine neue Aktivierungsgrafik benötigt wird und bekommt als Kunde DIESE NEUE Aktivierungsgrafik nicht automatisch zugesendet mit der Erklärung das etwas umgestellt wurde?

So macht comdirect sich mMn keine Freunde

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Bernd M  schrieb:

Und WOHER weiß Opa Meier das? Opa Meier ist nicht ständig in der Community unterwegs sondern möchte einfach nur problemlos sein Online Banking nutzen.

Warum stellt man etwas um wofür eine neue Aktivierungsgrafik benötigt wird und bekommt als Kunde DIESE NEUE Aktivierungsgrafik nicht automatisch zugesendet mit der Erklärung das etwas umgestellt wurde?

Das ist wohl wahr.  😞

Ich habe auch lange auf das Update gewartet und nichts bekommen.

Als dann das neue Handy fällig war habe ich eben aktiv einen neuen Brief beantragt.

Bernd M
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

bei allem Respekt für die Klarstellung, aber

Der Kunde bekommt eine Info in die Postbox das umgestellt wird, man könne dort alle wichtigen Infos nachlesen.

So weit, so gut.

Ist comdirect sich zu 100% sicher das JEDER Kunde ständig seine Postbox durchstöbert ?

Der Kunde muss dann mühsam die Hotline anklingeln um etwas zu bestellen oder ein Problem zu klären das es gar nicht oder nur teilweise geben würde wenn comdirect Kundenorientierter wäre und den Kunden die umgestellt werden AUTOMATISCH den Infobrief und die neue Aktivierungsgrafik zuschicken würde anstatt den Kunden erst zu verärgern und unnötig die Hotline zu verstopfen.

Das ist maximal Kundenunfreundlich und hat wahrscheinlich einen Haufen verärgerter Kunden zur Folge.

Meine Eltern bspw, die ein Gemeinschaftskonto haben sind derzeit beide ausgesperrt und können diese Info nun nur durch mich bekommen da beide keine Internetspezies sind. Dafür sind sie aber pappesatt mit comdirect.

Aber egal, sind ja nicht die einzigen Kunden wenn man sich hier so durchliest.

comdirect scheint da ja gerade alles richtig zu machen (Ironie off)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Bernd M  schrieb:

Ist comdirect sich zu 100% sicher das JEDER Kunde ständig seine Postbox durchstöbert ?

Dazu bist du doch wohl verpflichtet?

Wer die bereit gestellten Dokumente nicht liest darf sich über die Folgen wohl nicht beschweren.  😞

Bernd M
Autor ★★
13 Beiträge

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Bank lebt vom Kunden, nicht andersrum. Die Bank braucht ihre Kunden, der Kunde kann sich jederzeit eine andere Bank suchen.

Wenn man sich das hier so durchliest hat es wohl ne Menge Theater gegeben. Und ich kann das nachvollziehen

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bernd M  schrieb:

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Bank lebt vom Kunden, nicht andersrum. Die Bank braucht ihre Kunden, der Kunde kann sich jederzeit eine andere Bank suchen.

Der Kunde braucht die Bank nötiger als die Bank den Kunden - und die Bank kann sich jederzeit neue Kunden suchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Bernd M
Autor ★★
13 Beiträge

Ja, natürlich. Suchen kann die Bank viel und oft. Finden und zufriedenstellen ist dann etwas anderes.

Mir ist klar das man in einem gegenseitigen Geschäftsverhältnis Rechte und Pflichten hat. Deine Aussage kannst Du ja mal mit Geschäftsführern ausdiskutieren, ob die der Meinung sind das die Bank der König ist und nicht der Kunde würde mich dann interessieren.

Aber solche Aussagen passen zur Servicewüste Deutschland

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Vielleicht bin ich ja zu blöd ....

Also ich habe ein neues Handy (Iphone 16e) in Betrieb genommen und die Daten vom alten Iphone übertragen (somit auch die Photo-Tan App). Dann bin ich auf dem neuen Handy in die Photo-Tan App rein und nach Anleitung vorgegangen (u.a. den alten Aktivierungsbrief genutzt). 
Alles hat super geklappt und auf dem neuen Handy steht in der Photo-Tan App unter Aktivierungen -> Ihre Aktivierungen ein fünfstellige ID und darunter steht das es freigeschaltet ist.  
In dem Prozess hätte ich einen Hinweis erwartet, dass der alte Aktivierungsbrief nicht mehr gültig ist. 
Auch unter Hilfe/Services finde ich in allen Beschreibungen nirgendwo einen Hinweis, dass der Aktivierungsbrief ab einem bestimmtem Datum nicht mehr gültig ist.  

Natürlich ist der Hinweis mit der zusätzlichen Einrichtung der mobile TAN berechtigt, damit kann man sich immer helfen. 
Das hatte ich in meinem ersten Ärger vergessen. Sorry dafür, aber irgendwie könnten man es für die Kunden schon transparenter machen.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Da die Kunden in Wellen migriert werden, scheint die App dealten n Aktivierungsbrief noch zu akzeptieren. Ich hätte erwartet, dass das Bankbackend dann einen Fehler liefert, wenn der Aktivierungsbrief nicht mehr gültig ist. Das kann man wirklich besser machen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -