Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android comdirect photoTAN App stürzt ab

75 ANTWORTEN

martyf
Autor ★
6 Beiträge

Okay. Danke. Werde dort anrufen.

martyf
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Hallo Jan-Ove,

 

die Hotline anzurufen kann man sich auf jeden Fall sparen. 

 

Nach gut 20 Min. Warteschleife (übrigens ne gute Alternative, falls man mal Spotify nicht zur Hand hat) musste die Hotline-Mitarbeiterin mit der Technikabteilung Rücksprache halten. Das Resultat war, dass die App mit dem LG G6 kompatibel ist und vermutlich eine "Schtuz-App" das Problem verursacht. 

 

Das sei aber nicht das Problem von ComDirect und somit wurde ich an meinen Handy-Shop weiter verwiesen. Suuuper Idee! Die werden sicherlich sofort eine Lösung für das Funktionieren der ComDirect Phototan-App parat haben. Die haben sicherlich ein kompetentes ComDirekt TanApp Techniker Team extra vor Ort für solche Fälle (abgesehen davon, dass ich das Handy bei Amazon gekauft habe und es somit keinen Handy-Shop gibt)!

 

Fazit: Die Hotline ist nur gut für Leute, die keine technischen Probleme haben und somit dort erst gar nicht anrufen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @martyf,

 

tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Vermutlich haben die Kollegen aber Recht. Leider können andere Apps den Betrieb der photoTAN-App stören. Welche App das nun sein bei dir sein mag, können wir von hier aus auch nicht feststellen. Ist denn eine Art Firewall oder eine sonstige App, die für Sicherheit sorgen soll, installiert?

An der Kombination Gerät und Android-Version kann es ja nicht liegen, wie @SMT_Jan-Ove schon festgestellt hat.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

martyf
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

 

bei ausgeschalteter Firewall gibt es das gleiche Ergebnis. Allerdings verlangt die App ohnehin keinen Internetzugang. Eine Antivirus-App habe ich natürlich ebenfalls drauf. daran sollte es aber nicht liegen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @martyf,

 

ob es an der Antiviren-App liegt oder nicht, kannst du erst wissen, wenn du sie mal testweise deaktivierst oder deinstallierst. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

martyf
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

 

danke für den Vorschlag. Ich denke aber nicht, dass es zielführend ist Apps wie Avast - die auf x millionen Smartphones installiert sind - testweise zu deinstallieren. Eine Auswertung der Logs wäre m.E. zielführender zusammen mit Infos zur Architektur der Photo Tan App. 

 

Angesichts einer Bewertung von 2,4 Sternen im Play Store solle sich die Bank m.E. aber Gedanken machen, ob die Firma, die mit der Programmierung beauftragt wurde, die Richtige ist. Warum nicht auf eine sichere und erprobte Lösung wie den Google Authenticator setzen (auch unter Sicherheitsaspekten für die Kunden)?

 

Jedenfalls habe ich die App jetzt auf meinem Dienst-iPhone installiert, wo sie glücklicherweise funktioniert. Damit bedanke ich mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

 

Viele Grüße

Martin