am 13.05.2026 12:29
Ich hätte hier zwei simple Verbesserungsvorschläge bzgl. der Depotübersicht.
Die beiden Punkte finde ich schon lange sehr nervig und weitere Kunden die ich kenne ebenso.
1. Warum sieht man keine wirklich aktuellen Kurse einzelner Positionen?
Beispiel: Man hat ein rel. selten gehandeltes Faktor-Zertifikat das z.B. an 8 Börsen gehandelt wird. Abends um 17:30 steht dann durchaus mal der Kurs von morgens um 09:00, da die angezeigte Börse an dem Tag nur sehr wenige Umsätze hatte. Im Live-Trading jedoch ist der Kurs z.B. 40% höher und aktuell, weil eben dort 98% der Umsätze statt finden.
Möchte man also für mehrere Werte eine Kauf/Verkauf- Entscheidung treffen, so darf man erst jeden einzelnen Wert und deren Börsen durchforsten... prima.
Kann man denn nicht einfach den letzten (an allen Börsen gehandelten) Kurs anzeigen? Im Jahr 2026...
2. Die Bezeichnungen der einzelnen Wertpapiere in der Depotübersicht ist oftmals mehr Rätselraten als eine Bezeichnung. Insbesondere bei Zertifikaten.
In der Liste steht also z.B. „MS CO.I. FAKTL“
Super, hier weiß jeder sofort Bescheid worum es geht.
Hat man dann einige solcher Positionen wird das Rätselraten gleich zum Hobby.
Das Teil heisst übrigens „Morgan Stanley Faktor 3.0x Long Optionsschein auf Best of Silver Miners Index“. Aha, jetzt kann ich damit was anfangen, steht nur leider nicht so da. Ja, in "Notizen" kann man das so rein schreiben. Warum aber nicht gleich, z.B. unter dem aktuellen Titel als weitere editierbare Zeile. Die Mühe würde ich mir sogar jedesmal machen den ausführlichen Titel dort rein zu tippen...im Jahr 2026...
Wäre schön wenn das klappen würde und würde auch sicherlich viele weitere Kunden erfreuen 🙂
am 13.05.2026 15:55
Zur 1. Frage gibt es vermutlich eine Lösung oder aber einen Grund, warum es genau so gehandhabt wird.
Zur 2. Frage gibt es eine Lösung: Neben dem Namen gibt es ein rechteckiges Symbol mit einem Kreuz drauf. Anklicken des Symbols öffnet eine Notizspalte, hier kannst Du den vollständigen Namen oder eine prägnante, aussagekräftige Bezeichnung eingeben. Bis 10 Zertifikate würde ich mir noch die WKN merken können. Geht noch, wenn die Kurse deutlich unterschiedlich sind. Wenn die alle bei 1,91 -1,99 € liegen, wird es anspruchsvoll.
Neben dem rechteckigen Symbol gibt es noch ein Uhrensymbol. Hier gibt es dann ein Pulldownmenü der Börsenplätze und Realtimekurse. Was Du möglicherweise schon wusstest.
am 13.05.2026 16:15
Nach Absenden hatte ich erst gelesen, daß Du das mit der Notizspalte auch schon geschrieben hattest. Aber wo ist dann der Vorteil der editierbaren Zeile?
am 13.05.2026 17:43
Die Notizspalte ist nicht in der Listenübersicht zu sehen, also jedesmal umschalten von Liste auf Notizen und zurück.
Der Vorteil ist das man alles in einer Übersicht sieht, die Infos die man braucht um Entscheidungen treffen zu können ohne Suchen und vielem hin und her klicken. Technisch geht das im Jahr 2026.