Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL depot selbst einzahlen

Lama123
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

mein neuer Arbeitgeber fördert VL ab dem siebten Monat der Betriebszugehörigkeit mit 26,60€. Ich würde dann auf 40€ aufstocken wollen. 

Nun will ich eigentlich gar nicht mehr so lang warten, und jetzt schon einmal anfangen monatlich 40€ einzuzhlen. Geht dies irgendwie? 

 

Kann ich einfach ein VL Depot eröffnen, die nächsten Monate selbst 40€ einzahlen, und dann ab dem siebten Monat das ganze über meinen Arbeitgeber laufen lassen?

 

Oder sollte ich lieber warten bis die Probezeit rum ist, und ich das Ganze eh über den Arbeitgeber regeln kann. 

 

Danke und Gruß,

 

Das Lama

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Lama123,

 

soweit ich weiß, kannst Du selbst nicht einzahlen, die Zahlung muss vom AG kommen. Vielleicht kannst Du ihn ja überreden, schon vorher mit der Zahlung zu starten, nur dass Du die volle Höhe übernimmst. 

 

Alternativ kannst Du auch selbst einen Sparplan einrichten und die VL-Anteile nach sieben Jahren in Dein "normales" Depot übertragen lassen. 

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Die Abrechnungssoftware deines Arbeitgebers sollte eigentlich die Möglichkeit bieten den Vertrag anzulegen und dabei den AG-Zuschuss auf 0 zu regeln. Dann werden dir halt die vollen 40 Euro abgezogen und überwiesen. Nach 6 Monaten solltest du ihn dann nur daran erinnern den AG-Zuschuss dazuzubuchen.

Die Überweisung durch den AG kann wichtig sein, weil diese Zahlungen mit einem speziellen Überweisungskennzeichen versehen werden.