am 03.02.2019 17:08
Laut Auskunft meiner Versicherung habe ich jährliche laufende Kosten von 102,15€.
Das sind bei einem Monatsbeitrag von 104,10€ ca. 8% Kosten mtl.
In diesem Vertrag läuft noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit, die mtl. 28,30€ zu Buche schlägt.
Somit müsste sich mein reiner Sparbetrag auf 67,29€ mtl. beziehen (104,10-8,51-28,30).
Garantierter Zins 3,25% auf den Sparbetrag.
Rechnung:
67,29*0,0325= 2,18€
2,18/104,10= 2,1%
Somit ist mein Zins 2,1% und nicht 3,25%. Ziehe ich die Inflation ab (2%), bleibt 0,1% Rendite.
03.02.2019 19:06 - bearbeitet 03.02.2019 21:28
@dak0 schrieb:Laut Auskunft meiner Versicherung habe ich jährliche laufende Kosten von 102,15€.
In diesem Vertrag läuft noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit, die mtl. 28,30€ zu Buche schlägt.
Bist du dir ganz sicher, daß keine anderen Versicherungen in deinem Vertrag stecken?
am 03.02.2019 19:56
@dg2210 schrieb:
@dak0 schrieb:Laut Auskunft meiner Versicherung habe ich jährliche laufende Kosten von 102,15€.
Bist du dir ganz sicher, daß keine anderen Versicherungen in deinem Vetrag stecken?
warum, wie kommst du darauf?
am 03.02.2019 20:09
@dak0 schrieb:
@dg2210 schrieb:
Bist du dir ganz sicher, daß keine anderen Versicherungen in deinem Vetrag stecken?
Kann ich Dir sagen, wie dg auf die Frage kommt.
Anscheinend weist Du selbst nicht was Du abgeschlossen hast,
hast Du Dich vorher informiert ?
...wenn ja, ja dann
...wenn nicht ja dann ................................
SORRY
am 03.02.2019 20:14
@huhuhu schrieb:
@dak0 schrieb:
@dg2210 schrieb:
Kann ich Dir sagen, wie dg auf die Frage kommt.
Anscheinend weist Du selbst nicht was Du abgeschlossen hast,
hast Du Dich vorher informiert ?
...wenn ja, ja dann
...wenn nicht ja dann ................................
SORRY
Ok, erkläre mir woher ich nicht wissen soll was ich abgeschlossen habe?? Es wurde damals (2003) genau das obige abgeschlossen. Trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage, wie er darauf kommt.
am 03.02.2019 21:33
@dak0 schrieb:warum, wie kommst du darauf?
Ich komme auf gar nichts; das war eine Frage.
Wie ich bereits oben dargelegt habe, stecken in einem typischen Rentenversicherungsvertrag ein ganzen Bündel von Vericherungen.
Wenn deine Renditeberechnung abweichende Ergebnisse liefert, dann liegt es nahe, daß du nicht alle Komponenten in deine Rechnung einbezogen hast.
am 03.02.2019 21:41
@dg2210 schrieb:
@dak0 schrieb:warum, wie kommst du darauf?
Ich komme auf gar nichts; das war eine Frage.
Wie ich bereits oben dargelegt habe, stecken in einem typischen Rentenversicherungsvertrag ein ganzen Bündel von Vericherungen.
Wenn deine Renditeberechnung abweichende Ergebnisse liefert, dann liegt es nahe, daß du nicht alle Komponenten in deine Rechnung einbezogen hast.
Ok, der Vertrag wurde 2003 damals von meinen Eltern abgeschlossen, auf meinen Namen. Allerdings ist aus den aktuellen Unterlagen tatsächlich nur die zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung mit inkludiert, von weiteren Bündel an Versicherungen ist nichts zu lesen.
am 04.02.2019 12:49
@dak0 schrieb:Ok, der Vertrag wurde 2003 damals von meinen Eltern abgeschlossen, auf meinen Namen. Allerdings ist aus den aktuellen Unterlagen tatsächlich nur die zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung mit inkludiert, von weiteren Bündel an Versicherungen ist nichts zu lesen.
Was passiert denn, wenn du vor dem Rentenbeginn stirbst?
am 04.02.2019 12:55
@dg2210 schrieb:
@dak0 schrieb:Ok, der Vertrag wurde 2003 damals von meinen Eltern abgeschlossen, auf meinen Namen. Allerdings ist aus den aktuellen Unterlagen tatsächlich nur die zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung mit inkludiert, von weiteren Bündel an Versicherungen ist nichts zu lesen.
Was passiert denn, wenn du vor dem Rentenbeginn stirbst?
Was dann mit der Versicherung passiert? Wird an Hinterbliebenen ausgezahlt. (17 Jahre Rentengarantie).
am 04.02.2019 13:15
Meine Meinung: das Versicherungskonstrukt, das hier abgeschlossen wurde, ist relativ offensichtlich nicht besonders sinnvoll.
Eine klassische kapitalbasierte Rentenversicherung bringt zu wenig Rendite verglichen mit so gut wie jeder Anlage in Wertpapiere (und wenn es teure Fonds sind).
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Monatsbeitrag von knapp 30 Euro wird mit Sicherheit im Fall der Fälle viel zu wenig zahlen, wenn man denn eine BU-Versicherung haben möchte.
Problem jedoch: heute abgeschlossen wäre eine zu dieser BU-Versicherung gleichwertige neue Police nochmals deutlich teurer als damals (und eine mit ausreichender Absicherung erst recht) - wenn man sie überhaupt wieder bekommen würde (Gesundheitsproblematik).
Wie gesagt, nur meine Meinung.