Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST API - Trigger und Automatisierungen

fls
Autor
2 Beiträge

Hey hey, 

Vor Kurzem bin ich von N26 zu comdirect gewechselt. Einer der ausschlaggebenden Gründe war auf jeden Fall die Rest-API. Was ich aktuell erreichen möchte ist folgendes:

Bei N26 fand ich das Feature "Aufrunden" ziemlich gut und möchte dieses nun auch in mein Comdirect einpflanzen. Das Feature soll konkret bei jeder Kartenzahlung auf den nächsten, vollen Betrag aufrunden und die Differenz auf mein Tagesgeldkonto überweisen. (Bsp: Kartenzahlung bei Bäcker i.H.v 2,47€. 53ct werden auf das Tagesgeldkonto überwiesen). 

Nun zu meiner Fragen: 
1. Gibt es die Möglichkeit bei der Verwendung der API das Tan-Verfahren zu skippen? Sprich eine Art SuperUser? 
2. Gibt es die Möglichkeit .Zahlungen als Trigger für das o.g Skript einzustellen? 

Gerne könnt ihr mir auch (sofern es sowas gibt) Tipps & Tricks für die Verwendung der API weitergeben!:)

4 ANTWORTEN

waver55
Autor ★
8 Beiträge

Moin, ein skippen der Tan Verfahren wird wohl aufgrund von PSD2 und sonstiger Regulatorik nicht möglich sein. Vielleicht sind aber solche kleinen Überweisungen auch ohne TAN möglich? Zumindest ist das im Web möglich.
Und für die Zahlungen befürchte ich, dass du das mit Polling o.ä. lösen musst. Also neue Umsätze abfragen und für alle unbearbeiteten aufrunden.

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Ahoi,

ich denke hier liegt ein Missverständnis vor:

- die Comdirect Trading API ist nur für das Depot & Trading

- die API ist nicht für die Verwaltung & Co des Kontos vorgesehen

- es gibt keinen Endpoint in der API, mit dem du Transactions initiieren kannst

- du kannst nur Transactions auf dem Verrechnungskonto einsehen/lesen

- bedeutet: Wenn du in deinem Tagesablauf eine Auszahlung aufs Referenzkonto antoßen möchtest, musst du dich übers Webfrontend einloggen und dort via 2FA freigeben (2FA umgehen bzw. Session-Ticket ist nur auf der Ebene der API möglich, erlaubt aber eben keine Auszahlungen per Endpoint)

(wichtig: Womöglich ist dies über die PSD2 API möglich, aber die kenne ich nicht)

Und du hast recht: Das Aufrunden-Feature ist cool, analog zur ING-Kartenzahlung

fls
Autor
2 Beiträge

Danke dir für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt dass, dass ich bei jeder Ausführung meines Skripts (Verwendung der API) das TAN-Verfahren nutzen muss um mich (für das Skript) zu authentifizieren?

bspw. Wenn mein Skript jeden Sonntag 12:00 Uhr ausgeführt wird, muss ich das TAN-Verfahren zur Legitimation durchlaufen? 

FSQuant
Experte ★
162 Beiträge

Du musst mehrere Dinge auseinander halten:

- Wenn deine App traden will, kannt du (musst aber nicht), zu Beginn der Session ein Session-Ticket für Trading-Aktivitäten abholen; damit kannst du dann einzelne Trades ausführen, ohne dass du jedes Mal 2FA machen muss - das musst du nur einmalig zu Beginn der Handelssession (und dann das Ticket entsprechend verlängern)

- Du kannst deine App bzw. den Auth-Flow auch so stricken, dass du bei jedem Trade (also mehrmals!) die 2FA machen musst - das ist halt supernervig, weil du so bei jeder kritischen Transaktion immer die 2FA auf dem Smartphone durchführen musst

- Beide dieser "Betriebsmodi" haben nichtd mit deiner Aufrunden-App-Automatisierungs-Idee zu tun: Diese App kannst du nicht bauen, da du keine Transaktionen anstoßen kannst; also müsstest du bei jeder Aufrunden-Aktion in deiner App die 2FA machen, auch wenn du auf API-Ebene mit Session Ticket eingeloggt bist

Also: Für alle wirklich kritischen Transkationen bezgl. Transkationen musst du immer(!!!) ins FrontEnd. Immer. Es gibt bisher keinen Endpoint für Auszahlungen.

Was ich persönlich für seeeeeehr gut halte (@SMT_Chris), da dies ein weiterer Risk-Faktor bezgl. Serverbetrieb wäre, wenn die API auch Auszahlungen anstoßen könnte und die Maschine gehackt wird. Daher halte ich das für eine sehr gute Idee.

Gut: Im regulären Handelsbetrieb muss man ja auch nur ein Mal pro Monat auszahlen....