Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN-Lesegerät + Bevollmächtigung

AretzF
Autor
1 Beiträge

Meine Bankgeschäfte bei der comdirect erledige ich stets vom PC aus. Die Banking-App der comdirect nutze ich (aus diversen Gründen, die hier dahingestellt bleiben können) nicht. Ich habe 2 Personen eine Bankvollmacht erteilt; die Bevollmächtigten sind im Online-Banking auch registriert.

 

Als TAN-Verfahren habe ich bislang immer die photoTAN-App auf meinem Smartphone genutzt (und war hiermit auch sehr zufrieden). Seit dem kürzlich erfolgten Update auf die Version 8.0.1 bin ich – und auch meine beiden Bevollmächtigten – allerdings leider mit der photoTAN-App (aus der nunmehr in erster Linie eine pushTAN-App geworden ist) nicht mehr zufrieden (um es einmal zurückhaltend zu formulieren).

 

Ich erwäge daher ernsthaft, von der App auf das Lesegerät Digipass 760 umzusteigen. Die Benutzung des Lesegeräts ist in meinen Augen nicht nur benutzerfreundlicher, sondern (da es keine Telefon-, Funk- oder Internetverbindung benötigt) auch wesentlich sicherer als die neue photoTAN-App. Das ständige Generve durch die hinzu gekommene – weder von mir, noch von meinen Bevollmächtigten gewünschte – pushTAN-Funktion macht sogar die Zahlung des recht hohen Preises von 34,90 € erträglich.

 

Bevor ich allerdings tatsächlich das Lesegerät kaufe, habe ich noch 2 Fragen, und zwar:
1.) Können bzw. dürfen die Bevollmächtigten im Bedarfsfalle das Lesegerät mitbenutzen oder benötigt jeder ein eigenes Gerät?
2.) Genügt es, wenn das Gerät für meine Bankverbindung durch mich aktiviert wird oder müssen die Bevollmächtigten ebenfalls jeweils eine Aktivierung vornehmen (obwohl es sich um dieselbe Bankverbindung handelt und obwohl es beim Digipass 760 keine PIN-Eingabe durch den jeweiligen Benutzer gibt)?

 

Ich habe bislang leider nirgendwo eine klare, eindeutige und verlässliche Antwort auf diese Fragen gefunden. Oder habe ich da was übersehen? Bereits jetzt herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

 

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die aktuellen Lesegeräte der comdirect nach Abschluss der beschlossenen Einverleibung der comdirect durch die Commerzbank weiterhin benutzt werden können.

1 ANTWORT

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo,

 

das Lesegerät muss für jeden Zugang (erkennbar an einer individuellen Zugangsnummer) separat aktiviert werden und kann für bis zu acht Zugänge benutzt werden. Man kann die Aktivierungen im Lesegerät direkt sehen und auch einzeln wieder löschen.

 

Das gilt auch, wenn man durch Vollmacht im Onlinebanking die Möglichkeit hat, zwischen Zugängen ohne neue Anmeldung umzuschalten. Zur TAN-Generierung muss eine extra Aktivierung erfolgen.

 

Gruß

baha

(der das Gerät noch für 24,90€ bekommen hat)