abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

momentane Nachrichtenlage

TutsichGut
Mentor ★★★
2.344 Beiträge

Tach, alle zusammen.

Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber die Tickermeldungen und News sind momentan unter aller Sau Frustrierte Smiley

Sind eure Quellen genauso vergiftet?

Würde es Sinn machen, hier im Forum eine Art Barometer zu basteln (zu Irgendwas muss er Praktikant ja gut sein)?

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @TutsichGut ,

danke für den interessanten Hinweis!

@TutsichGut  schrieb:

Tach, alle zusammen.

Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber die Tickermeldungen und News sind momentan unter aller Sau Frustrierte Smiley

Sind eure Quellen genauso vergiftet?

Würde es Sinn machen, hier im Forum eine Art Barometer zu basteln (zu Irgendwas muss er Praktikant ja gut sein)?

So eine Art Sentiment- oder Stimmungs-Indikator wäre super, der müsste den tatsächlichen Börsenkursen zumindest einen halben Tag voraus laufen.

Dann könnte man beim Konjunkturende rechtzeitig Puts kaufen und im nächsten Aufschwung (sofern es denn überhaupt einen gibt) rechtzeitig callen.

Bloß fehlt mir momentan die Idee, wo und wie wir als Forum ansetzen könnten. Wenn Du die diversen Wirtschaftskalender (beispielsweise im CFD-Bereich von comdirect oder auch bei Godmode-Trader) aufrufst, dann hast Du zeitnah zumindest die aktuelle Lage an der Zahlenfront.

Aber das Sentiment auswerten? Schwierig, schwierig.

Aber vielleicht ist ja schon ein Teil Deiner Idee umgesetzt:

In diesem Beitragsbaum habe ich versucht, die Bedrohung für eine bestimmte Branche in Worte zu fassen:

/t5/Wertpapiere-Anlage/18-12-2018-Tag-der-Grenz%C3%BCberschreitung-Er-geht-in-die-Depots/m-p/60609

Quelle: comdirect Forum

Natürlich nur zu Unterhaltungszwecken und nicht als irgendeine Art Investmentberatung gedacht hoffe ich zumindest eine kleine Warnlampe aufstellen zu können: Wenn eine Branche unter Beschuss von verschiedenen Seiten ist, dann gibt es eine monatelange oder jahrelange Anpassung an die neue Gemengelage.

Vielleicht ist das ein erster, kleiner Baustein. Roboter (fröhlich)

Im Moment - und bis mir ein richtiger Indikator einfällt - bleibe ich dabei meine Geldanlagemotive deutlichst darzustellen.

Liebe Grüße

Glücksdrache

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Hi @TutsichGut 

bzgl. eines Community-Barometers bin ich skeptisch, weil wir User a) an der Börse nicht kursrelevant und b) vermutlich auch nicht ausreichend informiert sind. Ein "Hausfrauen-Barometer" beruhigt mich aber am Ende auch nicht. Ich versuche Marktstimmungen von Leuten einzufangen die mit eigenem Geld investiert sind. Meistens kenne ich auch deren grobe Anlagestrategie und ich weiß ob sie viel Aufwand betrieben haben um sich ihre Meinung zu bilden.

Bzgl. Anforderungen an das Forum oder die comdirect im Allgemeinen bin ich etwas pessimistisch, dass das vor dieser Krise noch etwas wird. Ich möchte hier an meinen Vorschlag für einen Dividendenkalender erinnern. Scheinbar besteht kein Interesse daran Ideen der User umzusetzen. (Das ist insofern ok, dass es andere auch nicht tun. Hier wird aber die Hoffnung geschürt, dass es möglich wäre)

Gruß akh

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hallo TSG, da müsste CoDi schon einen Reuters-Ticker integrieren.