- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.12.2020 15:44
Hallo liebe Community,
ich habe folgende Frage bzgl. der automatischen Abführung von Kapitalertragsteuer und Soli bei Dividendengutschriften (Info: der Freibetrag bei der Comdirect ist bereits ausgeschöpft).
Ich habe eine Dividende der Bank of America bekommen:
Brutto-Dividende: + 5,89 EUR (7,20 Dollar)
Quellensteuer (15%): - 0.88 EUR
Ausgezahlter Betrag: + 5.01 EUR
Auf der Steuermitteilung der Comdirect steht, dass weder Kapitalertragsteuer noch Soli noch Kirchensteuer abgeführt wurden, lediglich der Hinweis "angerechnete ausländische Quellensteuer: 1.47 EUR". So viel Steuer habe ich aber doch nicht bezahlt. Nach meiner Berechnung hätten mir "nur" 4.38 EUR ausbezahlt werden dürfen (abzgl.
Kapitalertragssteuer (10%): - 0.59 EUR
Soli (5.5%): - 0,03 EUR)
Bei TR wird dies immer sofort abgeführt nur bei der Comdirect nicht. Ich würde gerne verstehen wieso?! Habe ich einen Denkfehler? Ich habe zwar Verluste aus Aktienverkäufen aber diese können mK nicht mit Dividendengutschriften verrechnet werden. Ich habe auch im Forum keine ähnliche Frage dazu gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Gruß und vorab vielen Dank!
Nico
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 15:52
Im Persönlichen Bereich -> Verwaltung -> Steuerübersicht , dann "Detailansicht"
kannst du den Verlauf (insbesondere den der Verlusttöpfe) nachvollziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 15:58
Meine Dividenden übersteigen meinen Freibetrag mittlerweile um über 40 EUR. Auf diese 40 EUR wurden bis jetzt keine Kapitalertragsteuer, Soli oder Kirchensteuer abgeführt (überall 0.00 EUR). ??
30.12.2020 16:05 - bearbeitet 30.12.2020 16:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2020 16:05 - bearbeitet 30.12.2020 16:12
@nmd.1802 schrieb:Meine Dividenden übersteigen meinen Freibetrag mittlerweile um über 40 EUR. Auf diese 40 EUR wurden bis jetzt keine Kapitalertragsteuer, Soli oder Kirchensteuer abgeführt (überall 0.00 EUR). ??
Und wie hoch ist "BMG nach VV", "Veränd. FSA" und "BMG nach FSA" bei der Dividendenbuchung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.12.2020 17:31
@nmd.1802 schrieb:Meine Dividenden übersteigen meinen Freibetrag mittlerweile um über 40 EUR. Auf diese 40 EUR wurden bis jetzt keine Kapitalertragsteuer, Soli oder Kirchensteuer abgeführt (überall 0.00 EUR). ??
Ich vermute (!) du hast noch ausländische Quellensteuer, die Du anrechnen kannst, welche aber noch nicht vollständig angerechnet wurde.
Das siehst Du in der Steuerabrechnung in der Tabelle unter "nicht angerechnete Quellensteuer".
Grüße aus Dresden
Sonni

30.12.2020 17:41 - bearbeitet 30.12.2020 17:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.12.2020 17:41 - bearbeitet 30.12.2020 17:42
Hast du Verluste aus z.B. Aktienfonds? Diese könnten mit deiner Dividende verrechnet werden.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Abgeführte Kapitalertragsteuern vom letzten Jahr in Konto, Depot & Karte
- Höhe der Kapitalertragsteuer vor Verkauf sehen in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage