Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Motivation?

Bastian...
Autor
10 Beiträge

Halli hallo...

 

Jetzt wird es leicht philosophisch:

 

Ich wäre mal stark daran interessiert, was genau euch richtig motiviert, um das zu tun was ihr gerne tut? Sei es nun im Beruf oder auch privat.

 

Wodurch werden einige Menschen so ehrgeizig oder auch produktiv? Was sind hier die antreibenden Faktoren (Geld, Lob, Feedback, persönliche oder gemeinsame Ziele, Vorbilder, Erziehung etc.)?

 

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Schau dir mal dieses Video an:

RSA-the surpring truth about what motivates us

 

Dazu noch :

Challenging Behaviorist Dogma: Myths About Money and Motivation

(COMPENSATION & BENEFITS REVIEW, March/April 1998)

 

->  http://www.alfiekohn.org/article/challenging-behaviorist-dogma/

Bastian...
Autor
10 Beiträge

Danke für die Links. Das Video ist echt klasse, macht animiert richtig Spaß zu gucken. Den Kohn Artikel muss ich mir noch vornehmen. Im Video der Punkt PURPOSE ist natürlich eine feine Sache, hab ich so noch nicht betrachtet. Immer nur eher die Schiene Lohn, Lob, Prämien, Reputation, Verantwortung usw. Ich hab auch immer wieder von extrinsischer und intrinsischer Motivation gelesen:

 

Extrinsische Motivation entsteht nicht aus eigenem Antrieb, sondern ist geleitet von der Aussicht auf konkrete Vorteile oder Belohnungen (Beförderung, Gehaltserhöhung). Aber auch aufgrund der Zugehörigkeit und/oder wegen bestimmter Leistungsmotive zur Erfüllung von Unternehmenszielen und zur Erfüllung der Erwartungen seines Umfelds wie in einer Fußballmannschaft, wo jeder seine Aufgabe hat und nur dadurch das Team gewinnen kann (externes Selbstverständnis, Zugehörigkeit).

 

Die intrinsische Motivation dagegen hat die Eigenschaft, dass jemand eine Aufgabe um ihrer selbst Willen ausführt. Hierzu zählt ja auch das Aufbessern der Skills (Mastery) einfach nur, weil es Spaß macht oder interessiert und auch weil man eine bestimmte Leistung erbringen möchte ohne Belohnungen dafür zu erwarten. Diese Art der Motivation kann möglicherweise auch durch extrinsische Belohnungen „zerstört“ werden, wenn die Selbstmotivierungsfunktion (und das Gefühl der Selbstbestimmung) durch externe Faktoren immer stark unterdrückt wird… aber das ist wohl sehr individuell.

 

Ich denke halt auch bspw. im Berufsleben, dass das Gehalt nicht nur das Einzige ist was zählt. Wobei es trotzdem ein Faktor ist, der neben weiteren (wie z.B. Autonomie) gut aufeinander abgestimmt sein sollte. Die Arbeit sollte klar auch Spaß machen und die entsprechende Leistung auch belohnt werden. Eine gute Arbeitsatmosphäre bzw. das Arbeitsumfeld (also nicht nur die Mitarbeiter) finde ich z.B. auch noch wichtig und kann ja auch noch weiter optimiert werden. Zum Beispiel durch eine gewisse Einrichtung wie helle, hohe Räume, viele Fenster… Wie unterschiedlich die Räume wirken, habe ich z.B. bei vielen Meetings festgestellt… Oft wirkten viele Räume einfach zu erdrückend und dunkel. Ich glaube es kann sich schon auf die Produktivität auswirken, wenn man sich behaglich fühlt in entsprechenden Räumen… Was mir mal gut gefallen hat, war ein Spruch wie dieser hier: [Editiert wegen Verstoß gegen Community-Regel; hier: Werbeverbot]

 

Sowas sorgt natürlich für ein bisschen mehr Abwechslung und ist irgendwie charmant… Aber natürlich wäre das Ganze schon eher schlicht zu halten. Da muss man ja bisschen drauf achten, dass es nicht zu unseriös wirkt. Das ist am Ende wohl schon mehr Geschmackssache und branchenabhängig!

 

Grüße 🙂