am 15.11.2019 23:53
Hallo,
ich hatte jetzt schon mehrmals die Situation, dass eine Überweisung, die ich abends online von meinem Konto einer anderen Direktbank in Auftag gebe, nicht innerhalb des kommenden Werktages meinem comdirect Verrechnungskonto gutgeschrieben wird. Gibts eine Möglichkeit herauszfinden auf welcher Seite da der Fehler liegt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
16.11.2019 06:19 - bearbeitet 16.11.2019 06:23
@brokester schrieb:Hallo,
ich hatte jetzt schon mehrmals die Situation, dass eine Überweisung, die ich abends online von meinem Konto einer anderen Direktbank in Auftag gebe, nicht innerhalb des kommenden Werktages meinem comdirect Verrechnungskonto gutgeschrieben wird. Gibts eine Möglichkeit herauszfinden auf welcher Seite da der Fehler liegt?
Wenn die Überweisung erst am Abend aufgegeben wird, greift § 675n Abs. 1 Satz 3 BGB:
Der Zahlungsdienstleister kann festlegen, dass Zahlungsaufträge, die nach einem bestimmten Zeitpunkt nahe am Ende eines Geschäftstags zugehen, für die Zwecke des § 675s Abs. 1 als am darauf folgenden Geschäftstag zugegangen gelten.
Bedeutet, wenn also eine Überweisung z.B. erst an einem Montag um 18 Uhr
der anderen Direktbank zugeht, gilt das das bei vielen Banken als erst am Dienstag zugegangen.
Dann muss diese nach § 675s Abs. 1 Satz 1 BGB theoretisch spätestens am
Mittwoch, 23:59:59 Uhr (wenn kein Bankfeiertag dazwischen liegt) bei der comdirect ankommen.
Die comdirect ist nach § 675t Abs. 1 Satz 1 BGB verpflichtet, den Zahlungsbetrag unverzüglich verfügbar zu machen, nachdem der Betrag auf dem Konto des Zahlungsdienstleisters (hier dann also comdirect) eingegangen ist.
Fazit: Es spricht alles dafür, dass die Absenderbank dafür verantwortlich ist,
und die comdirect den Betrag sofort zur Verfügung stellt, sobald dieser
dort eingetroffen ist.
am 16.11.2019 10:42
Das kann u.a. daran liegen, dass Du nach dem Buchungsschluss der absendenden Bank die Überweisung tätigst. Bei vielen Banken wird das Geld im Lauf des nächsten Tages gebucht und Du solltest das Geld dann auch an diesem Tag auf Deinem Konto haben.
Es gibt aber auch (wenige?) Banken, die nur einen Buchungslauf am Abend durchführen. In diesem Fall würde das Geld dann erst am übernächsten Tag eintreffen. Zu diesen Banken gehört z.B. die Postbank
am 16.11.2019 11:12
Irgendwo ist auch in den Geschäftsbedingungen festgelegt, welche Regeln für den Buchungsschluss gelten (je nach Bank entweder in den AGB oder speziellen Bedingungen für den Überweisungsverkehr oder dem Preis-/Leistungsverzeichnis), so dass man sich auch problemlos darauf einstellen kann.
am 16.11.2019 13:09
Danke dir für die ausführliche und kompetente Antwort. Das hilft mir weiter. Danke auch an RRRRRR für den Hinweis nach den Bedingungen zum Buchungsschluss der Absenderbank zu schauen.
Das war mein erster Beitrag hier und ich bin recht angetan von der Qualität der Antworten 🙂