am 13.11.2025 16:52
Ich hatte bisher keinen Erfolg, mit FinTS einen VoP Auftrag zu schicken. Wenn ich die HKVPP nachricht absende, bekomme ich diese Fehler:
9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler.
3905 - Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
9000 - Weitere Verarbeitung des Auftrags aufgrund interner Probleme fehlgeschlagen.
9076 - Namensabgleich erforderlich.
Soweit ich das verstehe, bei der erster HKVPP Nachricht muss nur der "Unterstützte Payment Status Reports" Feld ausgefüllt werden.
Ich habe unterschedliche Optionen ausprobiert: 'sepade.pain.002.001.10.xsd' nach HIVPPS, "urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.002.001.10", das ich anderswo gesehen habe, mit und ohne .xsd. Die Fehler sind nur anders.
Meine App versendet es so:
HNSHK(...),
HKVPP1( # Namensabgleich Prüfauftrag, version 1
header = fints.formals.SegmentHeader('HKVPP', 3, 1), # Segmentkopf
supported_reports = fints.segments.auth.PSRD1( # Unterstützte Payment Status Reports
psrd = [ # Payment Status Report Descriptor
'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.002.001.10', # Payment Status Report Descriptor
],
),
),
HKCCS(...),
HKTAN(...),
HNSHA(...).
Das hier ist das gleiche, was letzter Monat funktioniert hat, mit dem Unterschied das jetzt auch HKVPP verschickt wird. Wo liegt der Fehler?
Viellecht hätte jemand Logs von einer Überweisung, die akzeptiert wurde, mitzuteilen?
am 13.11.2025 17:23
Der Fehler liegt eigentlich nicht beim VoP, sendern bei der Überweisung. Es war nicht das gleiche abgesendet, wie vorher.
Die Bibliothek, die ich benutze, folgt den SEPA Formatversionen Abkündigungtermine. In diesem Falle:
pain.001.003.03 ist das einzige vom Comdirect unterstützt, wurde aber 11/2022 abgekündigt.
Meine App versuchte einen gegenwärtigen Format zu nutzen.
Beim nutzen der alter Version:
Dialog response: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
Dialog response: 3905 - Bitte senden Sie die Anfrage erneut.
Dialog response: 3090 - Ergebnis des Namensabgleichs pruefen.
Dialog response: 3945 - Freigabe ohne Empfaengernames Abgleich