am 28.06.2025 13:01
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Antrag auf die Eröffnung des VL-Fondsdepots ausgefüllt und mir sind ein paar Fragen unklar geblieben. Vielleicht hat jemand so ein Depot in letzter Zeit eröffnet und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen – das wäre super.
1. Ich drucke die Unterlagen aus und gehe zur Post. Muss ich das PostIdent-Blatt nach der Identifizierung in den Umschlag legen – oder nicht?
2. Muss ich die Unterlagen an die FNZ Bank SE-Adresse in Aschheim oder in München senden?
3. Auf Seite 2/6 habe ich folgendes Feld gefunden:
Die vermögenswirksamen Leistungen werden von meinem Arbeitgeber erstmals ab MM.JJJJ überwiesen, und zwar monatlich/vierteljährlich/halbjährlich/jährlich.
Muss ich diese Felder manuell mit einem Stift ausfüllen? Dazu gab es im Online-Eröffnungsformular keine Fragen. Wird das erst nach der Depoteröffnung geklärt?
4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage habe. Ist es in Ordnung, wenn ich das Feld zur Datenübermittlung ans Finanzamt trotzdem angekreuzt habe? Ich bin davon ausgegangen, dass das Finanzamt das sowieso prüft.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen – vielen Dank im Voraus!