Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa-Debit-Karte - Betrug - offene Buchung

UdoFJ
Autor
2 Beiträge

Hatte auf meiner VISA-Debit-Karte betrügerische Abbuchungen. Besonderheit: Habe es live am PC gesehen, wie die noch offenen Buchungen erschienen, teilweise wieder verschwanden und neue dazu kamen. Habe screenshots gemacht und sofort den Comdirect-Kundendienst angerufen. Ich wollte, dass diese noch offene Buchungen nicht vollzogen werden. Große Enttäuschung: Der Kundendienst sagte, das geht nicht und ich muss warten, bis diese (betrügerischen) Abbuchungen durchgeführt sind, erst dann ist eine Reklamation möglich. Zwei Tage später wurde mein Konto belastet und ich hatte viele Gespräche mit dem Service, ohne dass eine Reklamation möglich war, und der Klick auf den Reklamations-Button führte zur Antwort, dass eine Reklamation nicht möglich ist. Mir hätte es sehr geholfen, wenn mir ein PDF-Formular "VISA-Umsatzreklamation" per email zugeschickt worden wäre, aber meine Bitte wurde abgelehnt. Statt dessen sollte ich auf einen Brief antworten, den Comdirect mir zuschicken wollte. Aber Leute, was soll ich mit einem Brief im Briefkasten, wenn ich im Ausland im Urlaub bin? Ich bin bei einer online-Bank, weil ich online kommunizieren möchte! Schließlich fand ich in einem Forum dieses Formular und habe es an die Reklamationsstelle geschickt und erst jetzt, Wochen später, kam der Reklamationsprozess in Gang. Gestern habe ich die betrügerischen Abbuchungen zurück bekommen und heute sehe ich in meiner Postankündigung, dass equensWorldline mir einen Brief zuschickt. Was soll denn das schon wieder, ich bin doch bei einer online-Bank und mein Briefkasten wohnt gerade nicht bei mir! Das Vorgehen ist für mich sehr unbefriedigend. Glücklicherweise ist über die App eine vorübergehende Kartensperrung und Entsperrung jederzeit schnell möglich und zu meiner Sicherheit lasse ich meine VISA-Karten zukünftig gesperrt , bis ich sie brauche, und danach wird sofort wieder gesperrt. Anzeige bei der Polizei habe ich natürlich erstattet, das geht online. Mal sehen was passiert, wenn equensWorldline keine Antwort von mir bekommt.

Sehr ärgerlich ist auch, dass die Volltextsuche nicht zu einem Reklamationsformular führt, sondern nur zum Reklamationsbutton, der "antwortet", dass keine Reklamation möglich ist. Statt dessen hätte ich mir vorgestellt, dass Comdirect das PDF-Formular "VISA-Umsatzreklamation" in der Volltextsuche zum download anbietet. Mittlerweile kenne ich den Link: https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=275258&ePdfInstan...

Außerdem hätte ich erwartet, dass ich eine noch offene Buchung, die ich als Betrug erkenne, verhindern kann. Warum muss zusehen und warten, bis der betrügerische Betrag abgebucht ist? Das ist ja so, wie wenn ich den Diebstahl meines Geldbeutels mit ansehe und nicht einschreiten darf, bevor er leer auf dem Fundamt abgegeben ist. Was denkt ihr darüber?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@UdoFJ  schrieb:

  Das ist ja so, wie wenn ich den Diebstahl meines Geldbeutels mit ansehe und nicht einschreiten darf, bevor er leer auf dem Fundamt abgegeben ist. Was denkt ihr darüber?


Du darfst nach ständiger Rechtsprechung nur in engen Grenzen dein Notwehrrecht in Anspruch nehmen. Und die Notwehr-Folgen für dich können sehr viel schlimmer sein, als die Tat einfach zu dulden. 

 

 


Mal sehen was passiert, wenn equensWorldline keine Antwort von mir bekommt.

 


Wahrscheinlich eine Konto-Kündigung. Nach den aktuellen Geldwäsche/KYC-Regeln (so wie sie von der Commerzbank ausgelegt werden) müssen Kunden postalisch erreichbar sein. Wenn du auf Bankpost nicht antwortest, kommt i.d.R. die Kündigung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Es sind ja Änderungen in Arbeit, danach kann man sehen, ob das in solchen Fällen besser funktioniert.

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wichtige-informationen-zu-ihrer-visa-debitkarte/...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

UdoFJ
Autor
2 Beiträge

Postalisch erreichbar ist ja in Ordnung, aber wenn du weg bist und trotzdem eine schnelle Klärung möchtest ist eine online-Kommunikation besser als wochenlanges warten bis zum Brief öffnen.

Effektiv
Autor ★
8 Beiträge

Wir haben jetzt einen fast gleichen Fall von Betrug mit einer VISA Debitkarte. Auch wir hätte erwartet, dass wir eine noch offene Buchung, die wir als Betrug erkennen, verhindern können. "Warum muss zusehen und warten, bis der betrügerische Betrag abgebucht ist? Das ist ja so, wie wenn ich den Diebstahl meines Geldbeutels mit ansehe und nicht einschreiten darf, bevor er leer auf dem Fundamt abgegeben ist." Genau!
Unsere Ansprechperson bei comdirect vermutete, dass unsere Debitkarte vom Betrüger kopiert worden sei und wir die Karte mit keiner Wunsch-PIN gesichert hätten. Dem ist aber nicht so, die Karte wurde niemals physisch vorgelegt, eine PIN war vergeben und auch eine VISA Verified -PIN vergeben. Wir vermuten eher, dass bei einer Internetbestellung bei einem seriösen Unternehmen dessen Daten von den Betrügern gestohlen wurden. Unabhängig von der Betrugsmasche müssen comdirect und/ oder VISA schneller auf unberechtigte Abbuchungen reagieren!